Lieferzeit GTX

  • Es ging hier genau darum und die Ausführungen passen exakt zu deinem Zitat. :)

    Nein leider null.. wundert mich eigentlich, war ein kurzer Satz mit einer einzigen Frage, aber egal.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich kann mich dem nur anschließen. Ich arbeite im Außendienst Vertrieb und die offene Kommunikation mit den Kunden würde vieles erleichtern. Den Kunden mit auf die "schwierige" Reise nehmen würde für mehr Verständnis sorgen und man hätte das Gefühl dass Interesse am Kunden wäre. Gar nicht sagen und stillschweigend Lieferungen verschieben ist zu wenig. Und leider trifft das selbst die Händler. Die bekommen ebenso wenig Infos wie wir, können uns daher auch keine Details weitergeben. VW behält das für sich, was sehr schade ist. Würde mir jemand von VW konkret mitteilen, dass es an den Sitzen, etc. hängt, und mit einer Lieferung erst in 4 Monaten zu rechnen ist, ok. Aber dann wüsste ich woran ich bin. Letztendlich müssen wir uns gedulden und trotz allem auf den GTX freuen. Für mich ist und bleibt das Fahrzeug eine super Kombination aus Komfort, Leistung, Verbrauch, Reichweite, etc. und wenn das was man im Netz liest kommt, nämlich die Erhöhung der max. Ladenkurve, dann haben wir uns richtig entschieden. In Verbindung mit einer geförderten Wallbox zu Hause perfekt auch für längere Fahrten.

  • E-FAN66


    ich warte auch auf meinen bestellten GTX.


    MEINE Wunschkommunikation wäre z.B.:


    Lieber Kunde, derzeit fehlen zu Ihrem Fahrzeug die Teile X, Y, Z. Daher kann das Fahrzeug nicht fertiggestellt werden.

    Unser Vorlieferant hat uns die Lieferung der Teile zum xx.xx.xx zugesagt. Sobald das geschehen ist, informieren wir Sie

    und nennen das Fertigstellungsdatum.


    So, oder ähnlich. Das kann jeder Friseur, nur ein Weltkonzern wie VW nicht.


    Somit hält mich VW schön dumm, damit ich nicht nachhaken kann.


    Das immerwährende Argument, diese Probleme seien ja schon immer bekannt, ist schlichtweg falsch.

    Mir wurde bei der Bestellung vom Händler klar Dezember 2021 mitgeteilt, nachdem er mit VW gesprochen

    hatte. Natürlich habe ich keine festdatierte Auftragsbestätigung erhalten, aber für meinen Gesamteindruck zur

    Arbeitsweise von Volkswagen zählen auch mündliche Zusagen/Vereinbarungen.


    Da es nahezu keine GTX in Deutschland zu geben scheint, muss es doch an irgend etwas speziellem liegen,

    das kann man doch mitteilen, oder?


    Bei Amazon würde ich dem Verkäufer nur einen Stern geben und den nur, weil man es muss.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Genau, abschließend möchte ich auch betonen, das mich nur der Aspekt des Kundenumganges stört oder wundert.
    Was VW im Bereich der E-Mobilität leistet und angeht finde ich sehr vorbildlich. Und genau die Diskrepanz finde ich ungewöhnlich. Ich sehe auch keine Alternative zum GTX für mich und freue mich natürlich weiter darauf. :thumbup:

    ID.4 GTX Gletscherweiß Metallic - 21" - PDach - InfoT-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Komfortpaket "Plus" - Design-Paket "Plus" - Sport-Paket "Offizielle bestätigtes" Bestelldatum vom 21.05.2021 - Mosel 30.10.2021 - FIN: WVGZZZE2ZNP026XXX 28.01.2022 - 05.05.2022: Strichzeichnung verschwunden ZP8 - Abholung WOB 10.06.2022 - 2.4 Werkstatt 28.09.22 - OTA 3.0 25.10.2022 Teil1 - Teil 2 09.11.2022 - 3.2 Werkstatt 21.06.2023

  • Das ehrt dich, das du dich damit zufrieden geben würdest, aber meine Erfahrung zeigt, das sich viele damit nicht zufrieden geben und trotzdem alle X-Wochen nachfragen, das bindet Resourcen.

    Beim letzten Satz bin ich nicht deiner Meinung, man kann dem Thema ja fast nicht ausweichen, so präsent ist es, daher ist es bekannt, egal was ein AH oder sonst wer verspricht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Welche Auswirkungen hat das in Verzug setzen auf die Ersatzmobilität?

    Ich bin kein Jurist, sorry, ich könnte mutmaßen - > keine, wenn dir das hilft.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Welche Auswirkungen hat das in Verzug setzen auf die Ersatzmobilität?

    auf die Ersatzmobilität keine. Aber auf ggf. entstehende Schadensersatzansprüche schon. Z.B. durch "teure" Verlängerung eines Leasingvertrages, Sonstige Kosten, etc. Wenn kein VollLeasing besteht und ggf. durch die Verlängerung nun neue Reifen 8Fach ersetzt werden müssen durch die höhere KM-Leistung, dann wäre das durchaus ein Thema.

  • Der Händler wurde jetzt 6 Wochen nach Überschreiten des unverbindlichen Liefertermins zur Auslieferung angemahnt und damit in Verzug gesetzt.

    Grundsätzlich kann nur ein Vertragspartner den anderen Vertragspartner in Verzug setzen. Das wird in der Regel nicht der Händler sein, insofern wäre das vermutlich unwirksam. Bei Leasingverträgen wäre zu prüfen ob die Leasinggesellschaft überhaupt einen Termin genannt hat, oder ob man eine Kopie der Auftragsbestätigung von VW an die Leasinggesellschaft bekommen hat (so war es bei mir). In diesem Fall müsste nämlich die Leasinggesellschaft als Vertragspartner von VW diese in Verzug setzen.


    Das kann je nach Konstellation schon schwieriger sein, als man auf den ersten Blick sieht.

    ID.3 Pure Style - bestellt 25.2.21 - Lieferdatum lt. Händler: 08/2021 / FIN seit 12.6.21 / Übergabe:13.8.

    ID.4 Pro Family - bestellt 08.3.21 - Fahrzeug eingetroffen 21.5. / Papiere eingetroffen am 1.6./ Übergabe: 10.06.21

  • Hallo zusammen,


    ich muss nun auch mal meinen Senf dazu geben😄

    Ich warte auch seit Juni vergeblich auf meinen GTX… die Kommunikation seitens VW finde ich wie meine diversen Vorredner mehr als ungenügend. Bei VW arbeiten doch sicherlich genügend schlaue Köpfe, um nach so vielen Jahren ein Konzept erarbeitet zu haben, dass der Kunde genau weiß, wie der Stand seiner Bestellung gerade ist. Ähnlich wie beim Pizza bestellen bei „Dominos“ z.B.

    Ich als Handwerksbetrieb kann auch in der aktuellen bescheidenen Situation mit Pandemie und Lieferengpässen einigermaßen genau die Lieferungen datieren! Als kleiner Handwerker könnte man direkt Insolvenz anmelden, wenn man so wie VW seine Kunden hängen lässt🤝


    Was ich persönlich zudem noch sehr unangenehm finde, obwohl mir das vollkommen egal sein kann, ist, dass ich meinen Golf R im Juni an meinen Händler verkauft habe. Im August dieser bereits weiterverkauft wurde und der Käufer diesen erhält, sobald mein GTX im Dezember kommt. Jetzt ist Januar und ich fahre immer noch Golf und baller schön Kilometer drauf😅

    Find ich alles nicht so prickelnd, da 2 Kunden durch mein Wechsel in der Luft hängen…

    Gruß

  • Die Farbe haben hier einige gewählt, ich unter anderem auch.

    Finde den einfach sehr schick!


    Das wird die Vorfreude bei Dir hoffentlich weiter steigern und gleichzeitig die Wartezeit noch länger vorkommen lassen :D

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Sehr schick, hatte auch überlegt, aber da zu dem Bestellzeitpunkt eh kein GTX verfügbar war und ich die Farbe nicht sehen konnte, war uns das ein zu großes Risiko.
    War auch nicht sicher, ob das KingsRed beispielsweise vom Golf dann doch genauso aussieht......und bei Rot an einem Auto, kann in natura da viel schiefgehen im Vergleich zu Katalogfotos.

    Aber scheinbar steht es dem GTX sehr gut! :)

    ID.4 GTX Gletscherweiß Metallic - 21" - PDach - InfoT-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Komfortpaket "Plus" - Design-Paket "Plus" - Sport-Paket "Offizielle bestätigtes" Bestelldatum vom 21.05.2021 - Mosel 30.10.2021 - FIN: WVGZZZE2ZNP026XXX 28.01.2022 - 05.05.2022: Strichzeichnung verschwunden ZP8 - Abholung WOB 10.06.2022 - 2.4 Werkstatt 28.09.22 - OTA 3.0 25.10.2022 Teil1 - Teil 2 09.11.2022 - 3.2 Werkstatt 21.06.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!