Wärmepumpe GELD zurück

  • Das erklärt leider den Praxistest von Nextmove und den Camping Test von Teslabjorn nicht. Das Ergebnis von Nextmove ist, das Auto mit WP braucht mehr Energie als ohne. Der Camping Test von Teslabjorn ermittelt quasi die genau gleiche Heizleistung für M3 mit WP und Kia mit WP, nur der ID mit WP hat deutlich mehr Energie gebraucht.

    Edit: Werte des Teslabjorn Camping Tests sind

    Telsa 1,92 kW

    Kia 1,95 kW

    ID.3 3,36 kW


    Nextmove testet auch nur Müll, wenn man meint, dass ein ID.3 ohne WP weniger verbraucht als mit. Mit WP benötigt ein ID.3 1,5kw bis 2,5kw weniger Heizleistung.

  • Jeder einigermaßen gebildete Klimatechniker kann Dir vorrechnen, dass eine Luft-Wasserwärmepumpe keine 30% Reichweitenerhöhung bringen kann. Ich bin mal überschlägig dazu gekommen, dass ich mindestens 200.000 störungsfreie!!! Winterkilometer fahren müsste, bis sich die Mehranschaffungskosten der WP lohnen würden.

    wenn es nur ums Geld ginge müssten wir alle Twizzy fahren.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Frage: bringt die Wärmepumpe überhaupt was im Sommer und wie sollte man das überhaupt testen?

    Der alte nextmove-Test ist doch irgendwie an der Praxis vorbei...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Frage: bringt die Wärmepumpe überhaupt was im Sommer und wie sollte man das überhaupt testen?

    Der alte nextmove-Test ist doch irgendwie an der Praxis vorbei...

    Nein. Steht auch explizit so im Diagramm von nextmove. Eine Kälte-Wärmepumpe hast du ja immer drin.

  • Frage: bringt die Wärmepumpe überhaupt was im Sommer und wie sollte man das überhaupt testen?

    Der alte nextmove-Test ist doch irgendwie an der Praxis vorbei...

    Hast Du irgendwo einen praxisnäheren Test gefunden, ob für Winter oder Sommer?

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich sehe das eher entspannt.

    Der grösste Nutzen der Wärempumpe sollte in der kühleren Jahreszeit liegen. Diese ist erst einmal vorbei (wie man ja überall von freudig erregten ID Besitzern lesen kann .. schaut auf meien Vebrauc, de rist soooo toll niedrig :S).

    Von daher hatte ich mich mir da auch nie Gedanken um die reale Effizienz gemacht.I ch hatte VW da von mir aus schon bis zum WInter Zeit gegeben das Thema im Rahmen des Möglichen zu lösen.

    Wenn sie jetzt, warum auch immer, eine Gutschrift erteilen nehmne ich das freudig zur Kenntnis, werde den Dachträger davon bezahlen und mich auf eine dann eben kleinere Verbesserung durch SW freuen.

  • Hast Du irgendwo einen praxisnäheren Test gefunden, ob für Winter oder Sommer?

    Nur mit zwei Autos möglichst gleicher Ausstattung aber eines mir WP und eines OHNE.

    Und dann einfach ne Strecke fahren und den Verbrauch anschauen.

    Denke nur, dass es jetzt bei den Temperaturen gerade keine Unterschiede gibt...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Die Tests in denen die WP nicht funktionierte waren wohl alle im Stehen.

    Da bringt oder brachte sie wohl nichts.


    Bis zu ... Aussagen eines Verkäufers können bei irgendwelchen Testbedingzng zutreffen.

    Wenn ich in die Hose pinkle wird es auch bis zu 3 Minuten wärmer.

    Aber es hat zum wärmen nicht bewährt nicht bewährt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das nextmove Video ist vom 09.12.2020

    Nach ID.2.1 sollte die Wärmepumpe schon etwas anders funktionieren...

    Beleg das doch mal mit stichhaltigen Fakten. Wo ist denn ein Test der zeigt dass es mit 2.1 wirklich besser ist? Ich hab noch keinen gesehen...

    2.1 Update kam günstig zu einer Jahreszeit wo es sowieso wärmer wurde und der Verbrauch auch so runter gegangen wäre.


    Ich hab trotzdem mit WP bestellt und bete das es VW noch hinbekommt...

    ID.3 Pro Performance MJ22 (Matrix, HUD, TA, WP,...)

    Bestellt: 21.05.2021 | FIN: 15.07.2021 | Abholung WOB: 15.08.2021

  • Das war leider zu erwarten. BatteryLife und Nextmove haben mit einfachen Mitteln schon lange bewiesen, was offenbar ein Multimilliardenunternehmen wie VW mit seinen hochbezahlten Ingenieuren in der Entwicklung und den durchgeführten Testzyklen nicht leisten kann.

    Mir fehlt dafür jedes Verständnis. Nach dem Dieselgau und dem Softwaregau, nun der Wärmepumpengau. VW sollte ganz schnell einen KOTAU hinlegen!


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ich widerspreche. Im Test von Battery Life konnte er einen Unterschied in der Praxis feststellen.

    Nur bei den Tests von Nextmove und Teslabjorn kommt der ID nicht gut weg.


    Link zum Video von Battery Life

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Bei BatteryLife gibt es immer einen kleinen VW -Bonus. Begeisterung sieht anders aus. Er hat mir in seinem YouTube Chat geantwortet, dass VW intensiv dabei ist, die Wärmepumpe zu testen.


    Das hätten sie besser mal gemacht, bevor sie dem Kunden dafür 1300 Euro abknöpfen.


    Ganz schwaches Bild von VW :thumbdown::cursing::!:


    Tschau

    Gutsch

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • kann ich mir nicht vorstellen und gerade von VW ist sowas nicht zu erwarten.

    einen fehler eingestehen passiert dort einfach nicht. zumal ich bei Schraeg bin - da wird sicher noch etliches SW technisch nachgeschoben.


    auch die audis, skodas die jetzt kommen haben die wärmepumpe optional und die kommen erst, schon von daher eher unglaublich.

  • Mein VW-Händler hat noch keine genaueren Informationen, aber scheinbar(!!!) bekommen nur jene Geld zurück, die die WP "Extra" geordert haben, nicht aber, wenn Sie zur Serienausstattung gehört (wie bei meinem Business). Ob wir in Österreich überhaupt was bekommen, ist eine andere Frage. Die Info ist jedoch vorläufig - er macht sich da noch schlau. Also (noch) kein Grund zur Panik ;o)

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • wenn das so ist - haben die nen knall. in A hat der max immer die wärmepumpe dabei gehabt, die war nur in D extra.

    und in A bekommen wir sicher nix - porsche sitzt wie die oberkrake.

    listenpreise in A höher, ersatzteile teurer, rebatte deutlich geringer, ...


    ein armutszeugnis - wenn das echt so kommt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!