Sinnvolle Sprachbefehle

  • Hallo zusammen,


    der letzte Beitrag ist jetzt fast ein halbes Jahr alt und auch noch aus der kalten Jahreszeit. Nun sind aber die Temperaturen angenehm bis sehr warm und man möchte ja angenehm temperiert fahren. Hierzu gebe ich mal folgendes Erlebnis weiter mit der entsprechenden Lösung.


    Gestern stand der Wagen längere Zeit in der Sonne und der Innenraum war üblicherweise sehr gut aufgeheizt. Das Glasdach war zur Abschirmung auch nicht unbedingt geeignet. Nun ja. Eingestiegen und die Klimaanlage auf 21 Grad gehabt. Irgendwann wurde es dann etwas kühl und ich habe unserem ID per Sprachbefehl „Klimaanlage aus“ zu verstehen gegeben, das es reicht. Er hat brav gehört und dann alles ausgeschaltet. Nur gehört dazu wohl auch die Lüftung. Es wurde dann sehr schnell unangenehm und ich befahl ihm dann „Klimaanlage an“. Dies wurde aber komplett ignoriert und auch Sprachbefehle wie wärmer oder kälter blieben alle ohne Funktion und wurden dann als unbekannt quittiert. Nun ja, man hat ja viel gelesen, von Busruhe und Reset des Infotainment gehört und hofft, dass nach einer Nacht wieder alles gut ist. Dies war aber nicht der Fall und so zeigte er sich auch heute Morgen störisch. Es ließ mir aber alles keine Ruhe und die Funktionen der Klimaanlage waren auch alle nicht bedienbar. Der Fehler war ganz einfach zu beheben. Links oben im Menü befindet sich ein runder Button zum Einschalten der Klimaanlage 😡😡😡. Klimaanlage eingeschaltet und er gehorcht aufs Wort.


    Wurde jemand schon mit dieser Merkwürdigkeit konfrontiert? Für mich ist so ein Verhalten absolut nicht nachvollziehbar. Ausschalten per Sprache ja aber Einschalten nein?

    Modell: ID.5 Pro

    Farbe: Stonewashedblue metallic/ Schwarz

    Ausstattung: normale Sitze, keine Fußmatten, Ladekabel Haushaltssteckdose, 19" Felgen Hamar Sommerreifen, 19" Felgen Loen Silber Winterreifen, Assistenzpaket Plus, Design-Paket Plus, Infotainment Plus, Komfort

    Modelljahr: 2023

    Softwareverbund: 8

    Bestellt: 27.01.22

    Komm Nr.: AJ84xx

    VIN: seit dem 27.10 WVGZZZE2ZPP50xxxx

    Fertigung: ZP 8 erreicht am 27.10.22

    Lieferung laut Händler: unverbindlich 1. Quartal 2023, Auslieferung an uns am 17.11.2022

  • Nachtrag: war etwas unglücklich geschrieben und ließ sich nicht bearbeiten. Im Untermenü der Klimaanlage ist der runde Button zum Einschalten.

    Modell: ID.5 Pro

    Farbe: Stonewashedblue metallic/ Schwarz

    Ausstattung: normale Sitze, keine Fußmatten, Ladekabel Haushaltssteckdose, 19" Felgen Hamar Sommerreifen, 19" Felgen Loen Silber Winterreifen, Assistenzpaket Plus, Design-Paket Plus, Infotainment Plus, Komfort

    Modelljahr: 2023

    Softwareverbund: 8

    Bestellt: 27.01.22

    Komm Nr.: AJ84xx

    VIN: seit dem 27.10 WVGZZZE2ZPP50xxxx

    Fertigung: ZP 8 erreicht am 27.10.22

    Lieferung laut Händler: unverbindlich 1. Quartal 2023, Auslieferung an uns am 17.11.2022

  • Hab’s heute morgen bei meinem versucht ist genau das selbe :) Ich denke mal du wolltest da nur die Klimaanlage ausschalten aber die Lüftung noch weiter nutzen.

    Dann musst du sagen „A/C aus“ und zum einschalten wieder „A/C an“

    Somit geht der klimakonpressor aus aber die Lüftung bleibt an.

    Modell: ID.5 GTX in Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Design Paket; Infotainment+; Assistenzpaket+; Top-Sport+; Komfortpaket +; Sportpaket, AHK, Wärmepumpe, Winterräder zusätzlich

    FIN: seit 02.2023

    Bestellt: 03/2022

    Liefertermin: 03/2023, 09/2022, Stand Januar 2023 -> März 2023

    Kommissionsnummer: AL 15XX

    MJ: 2023

    SV10

  • Hab’s heute morgen bei meinem versucht ist genau das selbe :) Ich denke mal du wolltest da nur die Klimaanlage ausschalten aber die Lüftung noch weiter nutzen.

    Dann musst du sagen „A/C aus“ und zum einschalten wieder „A/C an“

    Somit geht der klimakonpressor aus aber die Lüftung bleibt an.

    Vielen Dank für den wertvollen Hinweis. Ja, eigentlich nur die Klimaanlage, aber dass mit Klimaanlage alles gemeint ist, ist schon komisch.👍👍👍

    Modell: ID.5 Pro

    Farbe: Stonewashedblue metallic/ Schwarz

    Ausstattung: normale Sitze, keine Fußmatten, Ladekabel Haushaltssteckdose, 19" Felgen Hamar Sommerreifen, 19" Felgen Loen Silber Winterreifen, Assistenzpaket Plus, Design-Paket Plus, Infotainment Plus, Komfort

    Modelljahr: 2023

    Softwareverbund: 8

    Bestellt: 27.01.22

    Komm Nr.: AJ84xx

    VIN: seit dem 27.10 WVGZZZE2ZPP50xxxx

    Fertigung: ZP 8 erreicht am 27.10.22

    Lieferung laut Händler: unverbindlich 1. Quartal 2023, Auslieferung an uns am 17.11.2022

  • ID5er

    Moin,

    allerhand Sprachbefehle sind hier im Wiki aufgeführt:

    Sprachsteuerung - Sprachbefehle - VW ID Forum


    Wobei der Sprachbefehl „Schalte Klimaanlage aus/ein“ bei früheren Software Versionen nur die Aircondition ein/ausgeschaltet hat. Wenn es jetzt nicht mehr so ist, dann muss das Wiki nochmal angepasst werden.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Die Befehle hatte ich schon durchgesehen. Dass die Klimaanlage (gesamte Belüftung) aber nicht mehr per Sprachbefehl eingeschaltet wird, halte ich aber dann schon für einen offensichtlichen Fehler.

    Modell: ID.5 Pro

    Farbe: Stonewashedblue metallic/ Schwarz

    Ausstattung: normale Sitze, keine Fußmatten, Ladekabel Haushaltssteckdose, 19" Felgen Hamar Sommerreifen, 19" Felgen Loen Silber Winterreifen, Assistenzpaket Plus, Design-Paket Plus, Infotainment Plus, Komfort

    Modelljahr: 2023

    Softwareverbund: 8

    Bestellt: 27.01.22

    Komm Nr.: AJ84xx

    VIN: seit dem 27.10 WVGZZZE2ZPP50xxxx

    Fertigung: ZP 8 erreicht am 27.10.22

    Lieferung laut Händler: unverbindlich 1. Quartal 2023, Auslieferung an uns am 17.11.2022

  • Ja, eigentlich nur die Klimaanlage, aber dass mit Klimaanlage alles gemeint ist, ist schon komisch.

    Eine Klimaanlage regelt das Klima. Dazu zählt Kühlen als auch Heizen.

    Der Klimakompressor ist einer von zwei Elementen (das zweite ist ein Heizelement) um das Klima zu regeln.

    Daher ist das so herum schon richtig :)


    Aber ich hätte auch erwartet, dass per Sprachbefehl die Klimaanlage wieder eingeschaltet werden kann. Probiere ich später Mal aus.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hi zusammen,


    Die Sprachsteuerung nutze ich nur für das Navi, alles andere, was ich per Sprache vom Auto wollte, konnte er mir nicht beantworten.

    Jetzt scheint es viele hier zu geben, die das doch gerne nutzen. Was sind denn nun sinnvolle Befehle für Sprachsteuerung, die ihr gerne nutzt?


    Funfact: Der Mercedes eines Kumpels gibt die korrekte Antwort auf dritte Wurzel aus 8. Davon will der ID4 nix wissen.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Rollo, Sitzheizung, Klima, Navi, Radio,…

    Eine List zur Verfügung stehender Befehle gibt es unter der Hilfe im Fahrzeug.

  • Genau wie HeiFire, also Rollo, Sitzheizung, Klima, Navi, Radio.


    Funktioniert, sofern man sich nach dem Start etwas Zeit lässt.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Genau wie HeiFire, also Rollo, Sitzheizung, Klima, Navi, Radio.


    Funktioniert, sofern man sich nach dem Start etwas Zeit lässt.

    Funktioniert bei mir auch dann nur selten bzw. extrem langsam... Gestern nur "Zielführung abbrechen" gesagt und was kam? "Bitte warten" und "Wie bitte" :cursing:

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Für die Sprachbehinderung braucht man eine extra Schulung ... Navigation - Fahr mich nach Stuttgart - Siegmaringerstr. 35 ... Antworten: "wie Bitte? (ich wiederhole) Antwort: "Stuttgart, Gute Fahrt" und wohin fährt er Stuttgart Zentrum 🤨


    und das nicht nur bei der Adresse, sondern so gut wie immer erst bei dritten Versuch klappt es meistens.


    Ich nutze die Sprachsteuerung eher selten ...

    Grüssle von den Fildern Markus

    Einmal editiert, zuletzt von 162312 ()

  • Die Sprachsteuerung für das Navi klappt bei mir sehr zuverlässig, egal in welcher Form ich die Zieladresse nenne (Ort oder Straße zuerst)

    Ich beginne immer mit: "Hallo ID, navigiere nach..."

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Die Sprachsteuerung für das Navi klappt bei mir sehr zuverlässig, egal in welcher Form ich die Zieladresse nenne (Ort oder Straße zuerst)

    Ich beginne immer mit: "Hallo ID, navigiere nach..."

    Kann ich bestätigen. Ich verwende fast den gleichen Einleitungssatz: "Hallo ID, navigiere mich nach..."


    Ich nenne zuerst den Ort, dann die Straße. funktioniert praktisch immer.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich benutze sie fast gar nicht mehr. Habe den Eindruck, dass sie seit meinem Kauf im März eher schlechter geworden ist.
    Whatsapp / SMS über Android Auto beantworten ist sinnvoll und funktioniert zuverlässig.

    Es stellt sich sowieso die Frage ob ich so triviale Funktionen wie die Sitzheizung oder die Innentemperatur via Sprachbefehl ansteuern muss - wenn ich das in 1-2 Sekunden mit meinem Finger erledigen kann. Zumal mal als Fahrer durch den TravelAssist sowieso schon viel Freiheit genießt.


    Ich knie mich da wieder rein, wenn die KI (Microsoft, ChatGPT etc.) ins System eingezogen ist. ^^ ^^

    ID5 PRO - Mondsteingrau - Infotainment plus - Assistenzpaket plus - Komfortpaket - AHK - Garantie 48 Monate


    Bestellung: 05/2022
    Kommissionsnummer: AL3***

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    Bestätigter Liefertermin (seit 11/2022 im System): 20.01.2023

    Ersatzmobilität: 23.01.2023 / ID5 Pro Performance

    FIN: 16.02.2023

    Abholung Wolfsburg: 17.03.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!