Sinnvolle Sprachbefehle

  • Klima und Sitzheizung funktionieren natürlich nur in Verbindung mit der teureren zwei Zonen Klima (bei der schlechten usability der Touchleiste und Bildschirm eine absolute Frechheit).


    Für alle mit der Standardklimatisierung funktioniert also nur Navi und Radio mit der Sprachsteuerung. Das auch sehr zuverlässig bei mir

  • Kann ich bestätigen. Ich verwende fast den gleichen Einleitungssatz: "Hallo ID, navigiere mich nach..."


    Ich nenne zuerst den Ort, dann die Straße. funktioniert praktisch immer.


    Für die Sprachbehinderung braucht man eine extra Schulung ... Navigation - Fahr mich nach Stuttgart - Siegmaringerstr. 35 ... Antworten: "wie Bitte? (ich wiederhole) Antwort: "Stuttgart, Gute Fahrt" und wohin fährt er Stuttgart Zentrum 🤨


    und das nicht nur bei der Adresse, sondern so gut wie immer erst bei dritten Versuch klappt es meistens.


    Ich nutze die Sprachsteuerung eher selten ...

    Ich war gestern bei dem schönen Wetter mit folgendem Satz mutig:


    Hallo ID, bring mich zum Strandbad B....see. Und das war der Name des Sees und nicht der Ortschaft, in der er lag.


    Was soll ich sagen. Nach ein paar Sekunden kam: Gute Fahrt. War sehr positiv überrascht. Das hätte ich ihm ehrlich gesagt nicht zugetraut. War vorher mit dem Auto auch noch nie dort oder habe vorher schonmal hin navigiert.

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

  • Echt? Geht auf Spanisch ganz einfach. ¡Hola ID, vamos a Barcelona, Plaza de España!

    Wenn ich nicht mehr navigiert werden möchte, heißt es ¡Hola ID, termina la navegación!


    Auf Deutsch ist es sehr viel umständlicher.

  • Für die Sprachbehinderung braucht man eine extra Schulung ... Navigation - Fahr mich nach Stuttgart - Siegmaringerstr. 35 ... Antworten: "wie Bitte? (ich wiederhole) Antwort: "Stuttgart, Gute Fahrt" und wohin fährt er Stuttgart Zentrum

    Probiere es mal mit einem mehr natürlichen satz 😊


    "Hallo id, fahre nach Stuttgart in die siegmaringer Straße 35"


    (Die füllwörter helfen dem System die verschiedenen Bestandteile Ort und Straße auseinanderzuhalten bzw zu identifizieren. Und es ist ja ein natürlichsprachiges sprachsystem, wenn man unnatürlich gekürzte Sätze sagt kann es durcheinander kommen)

  • Ich finde die Entwicklung der Sprachsteuerung von meinem vorherigen Ateca zum jetzigen ID schon ziemlich gut.

    Beim Ateca musste man immer sagen:

    Navigation; Ort; Straße; Hausnummer... da war kein flüssiger Satz möglich.

    Jetzt im ID klappt es ganz hervorragend wenn ich z.b sage: Hey ID, navigiere in die Carl Linde Straße 200 in Bremen.

    Wir waren vor ein paar Wochen in Fulda im Hotel. Da ging auch: navigiere zum Hotel Esperanto in Fulda.

    Alles in allem ein deutlicher Fortschritt bei VW vom Ateca bis zum ID, andere Marken fahre ich nicht, daher ist es mir relativ egal ob Mercedes oder Tesla das besser kann.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Ich habe mich auch wirklich geärgert, dass sich die normale Klimaanlage gar nicht sprachsteuern lässt. Einfach nur Temperatur einstellen sollte doch schon gehen.


    Die Steuerung der Navigation funktioniert bei mir ziemlich gut, ich nutze wie viele andere hier immer den Satz "Hallo ID, navigiere nach..." Eine Kleinigkeit: Neulich hat er den Buchstaben nach einer Hausnummer ignoriert. Ich wollte in die "Soundsostraße 135 E", er hat mich dann in die Soundsostraße 135 navigiert.


    Danke für den Hinweis, dass in der Hilfe im Auto Vorschläge stehen, das schaue ich mir mal an.


    Totel wünschenswert wäre im übrigen, wenn man ACC und Travel Assist mit der Sprachsteuerung bedienen könnte. Gerade diese Features brauchen doch viel Drückerei auf dem Lenkrad und Kontrolle auf dem Display, was beides Aufmerksamkeit von der Straße abzieht. Da wäre es sehr gut, wenn ich sagen könnte "Hallo ID, aktiviere den Travel Assist und stelle die Zielgeschwindigkeit auf 120 km/h". Oder so.

  • Totel wünschenswert wäre im übrigen, wenn man ACC und Travel Assist mit der Sprachsteuerung bedienen könnte. Gerade diese Features brauchen doch viel Drückerei auf dem Lenkrad und Kontrolle auf dem Display, was beides Aufmerksamkeit von der Straße abzieht. Da wäre es sehr gut, wenn ich sagen könnte "Hallo ID, aktiviere den Travel Assist und stelle die Zielgeschwindigkeit auf 120 km/h". Oder so.

    Ich seh das eigentlich genau gegenteilig. Sprachsteuerung ist noch zu langsam und zu ungenau, um solche Einstellungen wie TA und Geschwindigkeit damit zu steuern.


    Vielmehr glaube ich, auch und gerade wenn ich Deinen surfguard anderen Thread anschaue, dass Du noch nicht ganz die Handhabung des TA verstanden hast. Letztlich muss man immer nur die SET-Taste drücken, um den TA zu aktivieren und kann dann ganz einfach die Geschwindigkeit mittels +/- -Tasten anpassen, in 1er-Schritten od zum jew. nächsten 10er. Ich fahre manchmal lange lange Autobahnabschnitte nur so.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich seh das eigentlich genau gegenteilig. Sprachsteuerung ist noch zu langsam und zu ungenau, um solche Einstellungen wie TA und Geschwindigkeit damit zu steuern.

    Jeder Jeck ist halt anders. Dass Sprachsteuerung nicht ewig brauchen sollte, sehe ich auch so. Aber wenn ich den TA aktivieren oder eine andere Geschwindigkeit einstellen will, dann geht es ja nicht um Sekundenbruchteile. Ungenau ist die Sprachsteuerung aber keineswegs.


    Und im übrigen gilt dein Argument, dsas das nur eine Taste ist, ja für fast alles: Temperatur verändern ist auch nur eine Taste. Radiosender wechseln, je nachdem wo ich bin, auch nur ein bis drei Klicks. Navigation nach Hause: ebenso. Warum also überhaupt Sprachsteuerung nutzen?


    Der Vorteil von Sprachsteuerung (mit Audiofeedback) ist halt offensichtlich: Ich kann mit den Augen ununterbrochen auf der Straße bleiben. Das kann man komplett unnötig finden, für ein oder zwei Klicks unnötig finden (ab drei aber nicht mehr), oder, wie ich, einfach für jede Bedienung grundsätzlich vorteilhaft finden. Ich finde, Sprachsteuerung sollte als Option so oft wie möglich da sein. Ob du sie dann nutzt, bleibt dir überlassen. Ich würde es tun.

  • Jeder Jeck ist halt anders. Dass Sprachsteuerung nicht ewig brauchen sollte, sehe ich auch so. Aber wenn ich den TA aktivieren oder eine andere Geschwindigkeit einstellen will, dann geht es ja nicht um Sekundenbruchteile. Ungenau ist die Sprachsteuerung aber keineswegs.


    Und im übrigen gilt dein Argument, dsas das nur eine Taste ist, ja für fast alles: Temperatur verändern ist auch nur eine Taste. Radiosender wechseln, je nachdem wo ich bin, auch nur ein bis drei Klicks. Navigation nach Hause: ebenso. Warum also überhaupt Sprachsteuerung nutzen?


    Der Vorteil von Sprachsteuerung (mit Audiofeedback) ist halt offensichtlich: Ich kann mit den Augen ununterbrochen auf der Straße bleiben. Das kann man komplett unnötig finden, für ein oder zwei Klicks unnötig finden (ab drei aber nicht mehr), oder, wie ich, einfach für jede Bedienung grundsätzlich vorteilhaft finden. Ich finde, Sprachsteuerung sollte als Option so oft wie möglich da sein. Ob du sie dann nutzt, bleibt dir überlassen. Ich würde es tun.

    Klar, dass es da unterschiedliche Präferenzen und Vorlieben gibt. Ich bin der letzte, der das nicht akzeptieren tut (und komme im Übrigen gut klar mit der "fehlenden" Beleuchtung der Slider - aber anderes Thema ;) )


    nicht falsch verstehen bitte, aber was ich herausarbeiten wollte ist einerseits, dass die Kontrolle via Smartsteuerung von Navi, Clima, Entertainment etc was anderes ist, als von Systemen/ Assistenten, die letzlich in den Fahrbetrieb eingreifen (und vielleicht auch gerade nicht vom Beifahrer via Sprache gesteuert werden sollten).


    Und darüberhinaus, dass ich die Einstellung und Steuerung des TA mit den Tasten weit einfacher empfinde, als von Dir wahrgenommen und geschildert. Und meine Vermutung ist, dass Du Dich noch nicht an die Einfachheit gewöhnt hast, da es ja - wenn ich den anderen Thread dazu richtig erinnere - noch gar nicht solange her ist, dass Du den TA richtig nutzen kannst. Probier das einfach mal mehrere hundert (entspannte) Autobahn-Kilometer aus. Ich(!) finde es sehr gut gelöst. Und berichte gerne - bin ja neugierig ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Probiert doch einmal folgendes: ^^  :S

    Hallo Heidi - wie geht es dir?

    oder

    Hallo Heidi - ich brauche Geld

  • TA und ACC sind wohl aus Sicherheitsgründen nicht sprachgrsteuert, und das finde ich gut so. Nicht dass der dann Strom gibt wenn jemand auf der Rückbank sagt fahr schneller.

    Wenn er mal eine Adresse falsch versteht ist es was anderes, aber sowas kann im falschen Moment gefährlich sein.

  • ...beim jetztigen Level der Zuverlässigkeit der Sprachsteuerung würde sowas auch nie zugelassen werden.

  • hab heute mal "Hallo Heidi, der Beifahrer hat gepupst" ausprobiert.

    Heidi meinte, die Lüfung dann am besten auf die Frontscheibe zu stellen....

    Nagut, wenn das auch hilft!

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Hallo ID, erzähle einen Witz. (Spoiler: Sie kennt nur einen. :()


    Ansonsten nutze ich gerne:

    Hallo ID, zeig mir die Sterne

    und

    Hallo ID, bring mich nach Hause

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!