Lichtleiste zwischen den Scheinwerfern

  • Habe es jetzt auch geschafft, ohne Stoßstange Abbau. Hatte zwar alle Schrauben lose, aber im kotflügel hingen jeweils 3 Schrauben an jeder Seite, zwei davon bin ich nicht ran gekommen.


    Habe dann im Endeffekt die Schrauben der schwarzen Abdeckung im Motorraum gelöst und rechts und links zum kotflügel die oberen Ecken der Stoßstange ausgehakt, dann kam man ganz gut ran.


    VW Zeichen ist auch gebrochen, denke das kriegt man nicht heile raus. VW Händler hatte welche auf Lager (ca 35€).

    Alle Clips an der alten Leiste gelöst, ging am besten zu zweit mit zwei Schraubenzieher auf beiden Seiten gedrückt.


    Kabel seitlich unter der 12V Batterie zum Innenraum verlegt zum PIN59.

  • Hallo,


    ich habe mich auch an den Umbau gewagt und bis auf das Emblem war der Einbau vorn recht simpel.

    Nun habe ich die beiden Leitungen zum Bordnetzgerät gezogen und nun stehe ich auf dem Schlauch.


    Mein PIN 59 ist leer und somit kann ich diese Kontorleuchten auch nicht anschließen. Zudem finde ich auch den angeblichen Massepunkt nicht im Bereich des Fahrerfüßraumes.

    Es wurde schon dunkel und deshalb habe erstmal abgebrochen.

    Morgen werde ich mal dem Massepunkt suchen und vielleicht kann mir ja jemand helfen, wo ich meine geschaltenen 12V herbekomme. Anbei das Foto des geöffneten Steckers oder habe ich den falsche Stecker geöffnet? War der Linke, wenn man im Fußraum liegt.


    Danke und viele Grüße

  • Im PIN59 am ID3 steckt ein Kabel.

    Wenn du das BCM Stg hast, gehen dort drei dicke Stecker rein. Es ist der rechte Stecker - (Richtung motorraum). Bei mir war der Stecker blau und nicht grün wie auf dein Foto. Dort steckte bei PIN59 ein grau / rotes Kabel drin.


    Ich habe den massepunkt unter dem Teppich in richtung mittelkonsole angeschlossen.

  • Danke für deine Info.


    Ich habe den linken 73 pin Stecker geöffnet. Da kann ich natürlich den PIN nicht finden. :) Ist schon tückisch, wenn 2 Stecker gleich sind und sie sich nur von der Farbe unterscheiden.


    Schaue heute Mittag mal nach und werde meine Restarbeiten erledigen.

  • Bei meinem einfach-pro-Life waren die steckvervindungen mit der nummer leer.

    Ich habe dann mühsam das kabel zur hinteren kennzeichenbeleuchtung gesucht (befahrer-fussraum) und angezapft.

    ID.3 Life +WP seit 03.11.2020

    75% der Fahrenergie vom eigener PV. ;)

  • Nein. Ein Fahrzeug muss im öffentlichen Straßenverkehr den Regeln entsprechend sein. So ein Workaround fliegt spätestens beim TÜV auf (je nach Prüfer).

    Und abweichend vom allgemeinen Glauben muss das Fahrzeug durchgehend TÜV konform sein und nicht nur kurzzeitig bei der TÜV Prüfung. Daher ist es verpflichtend unverzüglich solche Unstimmigkeiten zu beheben und nicht erst vor dem Termin beim TÜV.


    Das aber nur allgemein, was in dieser Konstellation hier jetzt konform ist und was nicht mage ich mangels Wissen nicht beurteilen.

    Ich arbeite beim TÜV. Schon alleine weil die lichtleisten nicht als tfl genehmigt sind. Erkennt man an den prüfzeuchen auf der leuchte. Dürfen diese auch nicht als solche eingesetzt werden. Mal ganz von der einbauposition abgesehen. Es hat auch schon seinen Grund warum sie ab Werk auch nicht als tfl geschaltet sind.

    Nein. Ein Fahrzeug muss im öffentlichen Straßenverkehr den Regeln entsprechend sein. So ein Workaround fliegt spätestens beim TÜV auf (je nach Prüfer).

    Und abweichend vom allgemeinen Glauben muss das Fahrzeug durchgehend TÜV konform sein und nicht nur kurzzeitig bei der TÜV Prüfung. Daher ist es verpflichtend unverzüglich solche Unstimmigkeiten zu beheben und nicht erst vor dem Termin beim TÜV.


    Das aber nur allgemein, was in dieser Konstellation hier jetzt konform ist und was nicht mage ich mangels Wissen nicht beurteilen.

    Ich arbeite beim TÜV. Schon alleine weil die lichtleisten nicht als tfl genehmigt sind. Erkennt man an den prüfzeuchen auf der leuchte. Dürfen diese auch nicht als solche eingesetzt werden. Mal ganz von der einbauposition abgesehen. Es hat auch schon seinen Grund warum sie ab Werk auch nicht als tfl geschaltet sind.20230101_113701.jpg20230101_113631.jpg

    20230101_113623.jpg

  • Hallo an die Wissenden,

    ich habe ein Problem mit der Steckverbindung, bestimmt kann jemand helfen.

    Ich habe mir die LED links 10A941653C und LED rechts 10A941654C gebraucht besorgt, ebenfalls die Stecker 4F0973702.

    Nun stelle ich fest, dass ich den einen Stecker in die LED-Leiste 10A941653C (Nut in der Aufnahme an der Seite) stecken kann, die andere LED 10A941654C jedoch eine Nut in der Mitte der Aufnahme hat, so dass der Stecker nicht passt.
    Warum werden hier unterschiedliche Steckerbuchsen verbaut??

    Wer kann mir einen entsprechenden Steckertyp angeben?


    Für eure Unterstützung bedanke ich mich schon im voraus!


    Speedy95

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy95 ()

  • Liebe Foristen,


    ich habe mich einmal durch die ganzen Beiträge quer gelesen. Ich habe jetzt eigentlich genau den umgekehrten Wunsch. Ich möchte das Lichtband dauerhaft deaktivieren. Kann man das Codieren oder einen Stecker ziehen? Oder wäre das auch ein Verstoß gegen die StVO, weil das Fahrzeug damit ausgeliefert wurde?


    Beste Grüße


    Utz

  • Ich kann dir zwar nicht helfen, da ich die technischen Kenntnisse nicht habe, aber es würde mich doch persönlich interessieren, wieso du die Lichtleiste weghaben würdest?

    Meiner Meinung nach das schickste Designelement, was es in der Automobilbranche seit Jahren gegeben hat. Du erkennst einen VW bei Nacht damit gefühlt schon auf 2km Entfernung und man sticht damit immer aus der Masse heraus :)

  • Hi,


    wie Du schreibst Designelement. Für mich ist ein Auto nur ein Gebrauchsgegenstand und nur die Funktion wichtig. Marke, Modell oder herausstechen aus der Masse spielen da keine Rolle. Ich selbst empfinde das Lichtband bei anderen Fahrzeugen als aufdringlich. Entsprechend möchte ich es auch anderen Verkehrsteilnehmern nicht zumuten.

    Ich bin da wirklich Traditionalist, mich ärgert auch die Größe von Blinkern wie sie mittlerweile verbaut werden. Da gibt es Modelle wo es nur noch ein ganz kleiner gelber Streifen ist. Das hat mit Sicherheit dann nicht mehr zu tun.


    Beste Grüße


    Utz

  • warum hast du dann die Matrix LEDs bestellt und nicht die Serien-LEDs? Letztere haben ein dezentes Tagfahrlicht und einen konventionellen Blinker. Möchtest du mit mir tauschen? ;)

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Ich habe das Auto so hingestellt bekommen, wie es ist. Ich hatte keine Wahlmöglichkeiten, es ging rein um Verfügbarkeit, da unser Fuhrparkmanagement es versäumt hatte rechtzeitig zu reagieren, obwohl die 240tkm auf meinem alten Wagen auch nicht spontan vom Himmel gefallen sind.

    Tauschen geht nicht, da Firmenwagen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!