• U.a. Tesla stellt nicht verkaufte Teslas auf einen alten Flughafen ab.

    VW ist ebenfalls zu sehen und Stefan von Nextmove ebenfalls :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • U.a. Tesla stellt nicht verkaufte Teslas auf einen alten Flughafen ab.

    VW ist ebenfalls zu sehen und Stefan von Nextmove ebenfalls :)

    Und VW bekommt seine Autos ebenfalls nicht los bzw. stellt Mitarbeiter zur Verbrennerproduktion ab, nextmove kann seine Rückläufer nicht verkaufen und Fiat lagert massiv Leasingrückläufer auf Halden.


    Interessanterweise sieht man im Beitrag fast nur Kleinfahrzeuge und Fahrzeuge mit kleinen Akku. Gibt es dafür keinen Markt, obwohl ständig alle nach günstigen, kleinen Autos schreien?

  • Was erschreckend ist, laut NextMove bzw. offiziellen Statistiken (muss man halt lesen wollen) wird jeder 4. Neuwagen zwar zugelassen, aber landet nicht im Bestand, sprich irgendwo abgeladen, für Monate... ;(

    Das heißt , die werden über Monate versichert und abgestellt? Seltsames Geschäftsmodell, ich verstehe es nicht.

  • Das heißt , die werden über Monate versichert und abgestellt? Seltsames Geschäftsmodell, ich verstehe es nicht.

    Ist ein seit Jahrzehnten etabliertes Geschäftsmodell in der Autobranche. Die Händler bekommen Zuteilungen vom Hersteller, wenn bestimmte Verkaufszahlen erreicht werden, gibt es Boni. Um die Zahlen zu erreichen, werden gerne auch mal Fahrzeuge durch die Händler selbst gekauft und zugelassen. Am Endeffekt sich der Händler über den Boni und der Kunde über günstigere Fahrzeuge.

  • Händler bekommen Zuteilungen vom Hersteller, wenn bestimmte Verkaufszahlen erreicht werden, gibt es Boni. Um die Zahlen zu erreichen, werden gerne auch mal Fahrzeuge durch die Händler selbst gekauft und zugelassen

    Was bei den IDs aber nicht funktioniert.. da Agenturmodell und die Händler sich momentan eher freuen, dass sie keine Neuwagen selber „kaufen“ müssen

  • nextmove kann seine Rückläufer nicht verkaufen und Fiat lagert massiv Leasingrückläufer auf Halden.

    Richtig. Und laut dem "Wasserstoff-Experten" aus dem Beitrag kommt die große Welle der Leasing-Rücklaufer erst noch. Müssten dann die Leasingraten nicht exorbitant teuerer im Vergleich zu Finanzierung und Barkauf sein, da die Leasinggesellschaften quasi auf ihrer Investition sitzen bleiben?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich wohne in der Nähe von Ingolstadt, was da schon Fahrzeuge auf Halde waren, Hektarweise Flächen angemietet, um die Überproduktion einzulagern.

    Das gibt es immer mal wieder, aber plötzlich sind dann die Flächen wieder leer.

    Es wird etwas dauer, aber spätestens nächstes Jahr springt der Gebrauchtmarkt nach meiner Einschätzung an.

  • Müssten dann die Leasingraten nicht exorbitant teuerer im Vergleich zu Finanzierung und Barkauf sein, da die Leasinggesellschaften quasi auf ihrer Investition sitzen bleiben?


    Als normaler Kunde sieht man nicht, welche Rabatte die Hersteller an die Leasinggesellschaften weitergeben. Als Großkunde bekommt man da im Ansatz einen Eindruck, da es auch bei Leasing zusätzlich nochmal eine Abrechnung mit dem Fahrzeugpreis darauf gibt, auf der bereits erhebliche Rabatte ersichtlich sind.

    Bei richtig dicken Großkunden nehmen die Rabatte auch größere Ausnahme an. Die Schwarz-Gruppe (Lidl / Kaufland) soll bei BMW ja nahezu 50 % auf den Listenpreis bekommen.

  • Ich wohne in der Nähe von Ingolstadt, was da schon Fahrzeuge auf Halde waren, Hektarweise Flächen angemietet, um die Überproduktion einzulagern.

    Das gibt es immer mal wieder, aber plötzlich sind dann die Flächen wieder leer.

    Es wird etwas dauer, aber spätestens nächstes Jahr springt der Gebrauchtmarkt nach meiner Einschätzung an.

    Wo sind jetzt die E-Auto Fans? Für mich ist das erschreckend. Jeder, der ein E-Auto z.B. einen ID.3 kauft muss damit rechnen, dass er es nur noch mit extremsten Abschlägen los wird.

    Und als Wolle-E Guru würde es mich interessieren wie Du deine Einschätzung begründest, dass der Markt im kommenden Jahr wieder anspringt.


    Tschau
    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Wo sind jetzt die E-Auto Fans? Für mich ist das erschreckend. Jeder, der ein E-Auto z.B. einen ID.3 kauft muss damit rechnen, dass er es nur noch mit extremsten Abschlägen los wird.

    Ich sehe da kein Problem, ich fahre Neuwagen immer 7-14 Jahre ...

    (die 7-Jahre waren in den 80er, da war nichts verzinkt.. :( )

  • der ein E-Auto z.B. einen ID.3 kauft muss damit rechnen, dass er es nur noch mit extremsten Abschlägen los wird.

    Warum soll ich daran denken, wie ich mein E Auto verkaufe?

    Ich bin froh, daß ich eins habe.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Moin,

    ich sehe das auch ganz entspannt, ich habe unseren ID.3 First Edition (die unterste Ausstattungslinie) nach Abzug der Förderung 2020 für 29.000€ gekauft. Dazu gab es einen Satz Winterreifen auf Alufelgen und ein Ladeguthaben. Im Verhältnis zu unserem vorherigen Auto habe ich bestimmt schon in den dreieinhalb Jahren Nutzung auf Grund des Ladeguthaben, geringere Versicherungskosten, keine Kfz Steuer, THG Quote, kostenlose Lademöglichkeiten in den ersten Jahren (die jetzt natürlich nicht mehr vorhanden sind, doch das ist auch in Ordnung) plus Ladung über PV Anlage in den Sommermonaten soviel Geld gespart, dass ich einem geringen Verkaufsertrag entspannt entgegen sehe.

    Wobei ich das Auto aber auch nicht verkaufen will, da wir unsere Autos meistens länger fahren.

    An Ladekosten hatte ich jetzt nach den dreieinhalb Jahren ca. 1.800€ für 41.000km, bei meinem vorherigen Auto einem Opel Zafira lag ich alleine in einem Jahr bei ca. 2000€ Benzinkosten!


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Jeder, der ein E-Auto z.B. einen ID.3 kauft muss damit rechnen, dass er es nur noch mit extremsten Abschlägen los wird.

    Ja, damit muss man rechnen, wenn man in einen dynamischen Markt investiert. Das wird so bleiben bis entweder keine Verbrenner mehr zugelassen werden können, oder bis man bei den Akkukapazitäten keine nennenswerte Fortschritte mehr macht.


    Wer mit den Fantasiepreisen während der Covid-Engpässe spekuliert hat, der muss jetzt halt seine Erwartung anpassen.

  • Moin,

    anscheinend wird bei Vorführwagen, Leasingautos usw. bei einigen Händlern die THG Quote unberechtigter Weise einbehalten bzw. beantragt:

    https://efahrer.chip.de/news/h…GEtb2drLVRlMzNsT1hTZFRzdQ..


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!