• Ich kenne Transformation und wenn ein Produkt plötzlich obsolet ist, von heute auf morgen.

    Ich war lange bei einem großen Druckmaschinenhersteller beschäftigt.

    2008 noch Rekordgewinn, 2009 Umsatz auf 1/4 eingebrochen, die Krise und die zunehmende Digitlisierung haben die Druckbranche auf den Kopf gestellt.

    Alles wurde versucht neue Felder zu erschließen, aber da waren schon überall erfolgreiche Firmen.

    Ich kann den Menschen nachfühlen, wenn so ein Wandel bevorsteht, schlaflose Nächte wie es weitergeht, kann ich den Kredit noch zahlen.

    Wechsel in eine andere Firma mit der Hälfte des Gehalts war schmerzhaft, aber hat den Start in eine bessere Zukunft ermöglicht.

    Leider sind auch einige, gerade die Ü55 auf der Strecke geblieben.

    Mercedes wird allerdings den vorgezogenen Ruhestand vergolden, soviel Glück haben die Mitarbeiter bei den Zulieferern sicher nicht.

  • Zu wenige Ladesäulen?


    Klar, ist alles nicht schlimm. Die (Lügen-)Presse ist in Teilen sowieso gegen die E-Mobilität, tönen wieder einige E-Auto Gurus.

    Aber ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass ich ohne Ladekabel für die einfache Steckdose schon mehrfach aufgeschmissen gewesen wäre.


    Wachsende Kluft zwischen Ladesäulen und E-Autos
    Der europäische Herstellerverband ACEA warnt vor einer alarmierenden Lücke zwischen der benötigten und der vorhandenen Zahl öffentlicher Ladesäulen. Derweil…
    www.tagesschau.de


    Tschau

    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Bin auf eure Meinung gespannt!

    Und ein Bitte, gerne harte sachliche und fachliche Kritik, aber bitte keine persönliche Anmache wie beim letzten kritischen Beitrag zum SWR von mir!

    Im ersten Video, nur das habe ich mir angeschaut, "stottert" da einer ganz schön herum, und so etwas will als Youtuber ernst genommen werde, NEIN Danke.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Im ersten Video, nur das habe ich mir angeschaut, "stottert" da einer ganz schön herum, und so etwas will als Youtuber ernst genommen werde, NEIN Danke.

    Wenn er wenigstens die Technik im Griff hätte. Ist ja grausam wie er da im Beitrag "rumschwebt".


    Tschau

    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Naja wenn du ohne Plan losfährst…ich habe nicht mal an der Ostsee Ladeprobleme, wo echt kaum Ladesäulen sind.


    Es sind definitiv zu wenige Lademöglichkeiten allgemein vorhanden, aber das ist etwas jammern auf hohem Niveau. Andere länder in der EU sind wesentlich schlechter.

  • Der ADAC schreibt bzgl. der Pannenstatistik aber auch, dass es für ein abschließendes Fazit noch zu früh ist, auch wenn es momentan tendenziell pro e-Auto aussieht.

    Zitate:

    • Ob die Reifen, die durch das hohe Gewicht von Elektroautos einer ungleich stärkeren Belastung ausgesetzt sind, über die Jahre standhalten, ist ungewiss. Noch sind die Laufleistungen der aktuellen E-Fahrzeuge geringer als bei den Verbrennern. Höhere bzw. andere Belastungen müssen auch Achsen, Achsaufhängungen und Bremsen aushalten. Die Langzeitfolgen kennen wir heute noch nicht.
    • Ob die Antriebsbatterien vergleichbar lang ihren Dienst tun werden wie ein Verbrennungsmotor (Diesel und Benziner), darüber kann die Pannenstatistik Stand heute keine Auskunft geben.

    Tops und Flops der ADAC Pannenbilanz
    Der ADAC verrät, welche Autos am häufigsten liegen geblieben sind – und wie Elektroautos abgeschnitten haben.
    www.adac.de


    Und die Statistiken sind schön und gut, wenn so "Einzelfälle" wie meiner schon ein kaputtes Ladegerät u. Batteriemodul hat.


    ...

    Warum vergleicht man diese Werte (die man ja durchaus schon hat) nicht mit denen von E-Autos.

    ...

    Das kann dir wohl nur der ADAC beantworten.


    Der e-Golf hat jetzt über 100.000 km gefahren. Bj 12/17. Akku noch gut. 256 km bei 100% letzte Woche. ...

    Zuerst mal schön für dich. Es wird immer Fahrzeuge geben, welche über dem Durchschnitt sind.

    Obwohl ich keine "Kavalierstarts" hinlege, scharf bremse oder durch die Kurven zische, halten bei mir die Reifen höchstens 2 Saisons.

    Hast du rollwiderstandsreduzierte Pneus, welche weniger Profil drauf haben oder ganz normale, was dann evtl. höheren Stromverbrauch auslöst?

  • Ob die Reifen, die durch das hohe Gewicht von Elektroautos einer ungleich stärkeren Belastung ausgesetzt sind, über die Jahre standhalten, ist ungewiss. Noch sind die Laufleistungen der aktuellen E-Fahrzeuge geringer als bei den Verbrennern. Höhere bzw. andere Belastungen müssen auch Achsen, Achsaufhängungen und Bremsen aushalten. Die Langzeitfolgen kennen wir heute noch nicht.

    Es gab auch schon vorher große und schwere Autos.


    Warum vergleicht man diese Werte (die man ja durchaus schon hat) nicht mit denen von E-Autos.


    Ach... was weiß ich schon.

  • Der e-Golf hat jetzt über 100.000 km gefahren. Bj 12/17. Akku noch gut. 256 km bei 100% letzte Woche. Reifen noch die aus der Auslieferung. SR und WR im Wechsel.

    Kann so schlimm nicht sein.

  • Was mich immer so beim ADAC verwirrt, sind die Aussagen, das die 12 V Batterie das schwächste Element auch beim E Fahrzeug sein soll.

    Beim Verbrenner verstehe ich das noch, weil die Belastung durch den Motor Start die 12 V Batterie stark belastet.

    Beim E Fahrzeug ist ein ganz anderes Belastungsprofil dahinter🤔.


    Das sollte man beim ADAC hinterfragen.

    Ich stehe den Aussagen sehr kritisch gegenüber.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Was mich immer so beim ADAC verwirrt, sind die Aussagen, das die 12 V Batterie das schwächste Element auch beim E Fahrzeug sein soll.

    Beim Verbrenner verstehe ich das noch, weil die Belastung durch den Motor Start die 12 V Batterie stark belastet.

    Beim E Fahrzeug ist ein ganz anderes Belastungsprofil dahinter🤔.

    Deswegen wird an der Qualität und Zyklenfestigkeit gespart, zudem ist das Lademanagement softwarebasierte und die Programmierung oft nicht optimal.

    Hatte ja auch den Kia EV6 lange beobachtet, dort gab es viele Probleme mit der 12 V-Batterie und wurde auch getauscht, wenn auch widerwillig.

    Wurde diese auf eigene Kosten gegen eine AGM-Batterie getauscht, waren alle Probleme wie weggeblasen.

  • rollwiderstandsreduzierte Pneus

    Die Bridgestone Turanza und die Pirelli WR aus der Erstausstattung


    Der Id.3 hat jetzt Conti GJR. Da bin ich gespannt. Sind erst 5000 km gerollt

    Einmal editiert, zuletzt von Ichvonhier () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ichvonhier mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gerade die ersten Batterien in den IDs waren. Nicht für diese geeignet.


    Auch chemisch brauchen diese Bleiakkus mal starke Belastungen, um die Elektroden frei zu brutzeln. Das passiert beim E-Fahrzeug nicht.


    In die neueren IDs werden deshalb auch andere Batterien eingebaut.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!