• Denke, dass (konstante) Ladeleistungen jenseits der 150 KW, auch bei kleinen Batterien, die Ladefrage und damit die Batteriegröße, positiv beeinflussen könnte. Dann noch ein flächendeckendes HPC-Ladenetz an den Überlandrouten und an Einkaufszentren etc. und die Diskussionen wären erledigt!

    Ich wäre schon froh, wenn die jetzige Ladekurve, mit der derzeitigen Ladeleistung von max. (und selten gesehenen) 125 KW, verbessert würde! Dann wäre das Auto noch besser Langstrecken tauglich und kaum einer kauft dann den großen Akku!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • trifft es nicht ganz ... aber interessant

    musste nur gerade an die Netto-Werbung denken ;)

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Mal ein alternativer Ansatz für Stromspeicher im großen Stil: Methanol

    Selbst wenn man den dritten Schritt nicht macht (verflüssigen), könnte man das Methan direkt in das vorhandene Gasnetz Einspeisen, wäre noch effizienter und man könnte CO2 im großen Stil recyceln.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wir in D fahren definitiv zu viel in den Urlaub. Deshalb brauchen wir alle große Accus. :saint:

    :)

    Korrekt, aber als Rentner habe ich ja die Zeit dafür. ;)

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Mal ein alternativer Ansatz für Stromspeicher im großen Stil: Methanol


    https://www.golem.de/news/stro…speicher-2404-183948.html

    wäre das dann nicht ein ähnlicher Wirkungsgrad wie bei den e-Fuels? also 80% bei batterieelektrisch, 35% bei Wasserstoff, 14% bei e-Fuels. WIr werden sicher nicht um die ineffiziente Speicherung umhinkommen, aber dann doch vielleicht die nicht ganz so ineffiziente Art...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Methanol hätte den Vorteil, dass man große Erzeugungsanlagen durchlaufen lassen kann, die das Methanol für die Flugzeuge etc. herstellen. Einen Teil der Produktion lagert man dann für die Dunkelflauten ein. Um es wirklich super attraktiv zu machen, braucht man dann noch einen guten und günstigen Prozess zur CO2-Extraktion aus der Luft, so kann man auf den Mehraufwand zur Sauerstoff- und CO2-Speicherung für die Oxyfuel-Kraftwerke verzichten, und für das Flugzeug-Methanol braucht man sowieso noch irgendwoher klimaneutrales CO2 - also aus der Luft.

    Ein brauchbares und billiges Luft-CO2-Extraktionsverfahren ist der Game-Changer und bringt mit Sicherheit einen Nobelpreis.

    Also los Leute!

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Selbst wenn man den dritten Schritt nicht macht (verflüssigen), könnte man das Methan direkt in das vorhandene Gasnetz Einspeisen, wäre noch effizienter und man könnte CO2 im großen Stil recyceln.

    Methanol ist Flüssig (Siedepunkt 65 Cel, relativ giftig.
    Zum Recyclen von CO2 müsste man es irgendwo abzapfen können.


    H2 soll im Netz und Speicher Methan ersetzen.
    Es könnte direkt in einer Brennstoffzelle umgewandelt werden.

    Ich sehe nicht wo Methanol irgendwie auch im Ansatz effizienter sein soll.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Methanol hätte den Vorteil, dass man große Erzeugungsanlagen durchlaufen lassen kann, die das Methanol für die Flugzeuge etc. herstellen.

    Männer, wir müssen weg von den CxHy Ketten, Methan(ol), Propan (ol),....... .

    Es gibt genügend Speichermethoden mit Gigaspeicher, oder old Fashion mit

    Pumpspeicherkraftwerke

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Männer, wir müssen weg von den CxHy Ketten, Methan(ol), Propan (ol),....... .

    Es gibt genügend Speichermethoden mit Gigaspeicher, oder old Fashion mit

    Pumpspeicherkraftwerke

    :)

    Vielleicht als Brückentechnologie, solange Akkus – Wasser sowieso – knapp sind? Ansonsten ruft man nämlich sonst schnell nach der „sauberen“ Atomkraft.

  • Ich sehe nicht wo Methanol irgendwie auch im Ansatz effizienter sein

    Methan oder Methanol? Ich schrieb von Methan, also die Gasform.


    Selbiges könnte sofort, ohne Modifikationen, in das Gasnetz und in die Gasspeicher eingespeist werden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!