• Das alte „Henne - Ei-Problem“! Erst die Lademöglichkeiten bereit stellen oder an den Ladepunkten für mehr Auslastung sorgen?

    Würde ich persönlich aktuell so sehen. In meiner städtischen Wohngegend kann ich gut beobachten, wie einige Ladepunkte 24/7 besetzt sind, da nun auch Taxis von der Infrastruktur gebrauch machen. Wenn wir also hypothetisch annehmen würden, jeder 2. oder 3. Neuwagenkäufer ohne eigene Lademöglichkeit würde sich jetzt für ein E-Auto entscheiden und die würden innerhalb des nächsten 1/0,5 Jahr auf die Straßen kommen, würde das nicht aufgehen, denke ich.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Tesla stoppt Model 2 und setzt auf Robotaxi:


    Robotaxi: Tesla Model 2 kommt nicht - Golem.de
    Tesla hat Berichten zufolge seine Pläne für ein preisgünstiges Elektrofahrzeug aufgegeben. Ein Model 2 wird es demnach nicht gegen, aber ein Robotaxi.
    www.golem.de


    Ich mag Teslas zwar nicht, aber deren Vision eines kleineren E-Autos wird der Markt schmerzlich vermissen.

  • Tesla stoppt Model 2 und setzt auf Robotaxi:


    https://www.golem.de/news/robo…mt-nicht-2404-183890.html


    Ich mag Teslas zwar nicht, aber deren Vision eines kleineren E-Autos wird der Markt schmerzlich vermissen.

    Robotaxi, also wenn Tesla Autonomes Fahren Level 5 erreicht hat - also 2052…


    Elon Musk macht wieder Elon Musk Dinge.

  • Tesla stoppt Model 2 und setzt auf Robotaxi:


    https://www.golem.de/news/robo…mt-nicht-2404-183890.html


    Ich mag Teslas zwar nicht, aber deren Vision eines kleineren E-Autos wird der Markt schmerzlich vermissen.

    Laut Manager-Magazin hat Musk die Einstellung des Model 2 "vehement dementiert" (Steht ziemlich wei unten im vorletzten Absatz.


    Autonomes Fahren: Tesla-Chef Musk will sein erstes Robotaxi im August präsentieren
    Seit Jahren verspricht Elon Musk, dass seine Teslas autonom fahren werden. Nun soll es im August so weit sein. Die Ankündigung könnte allerdings auch eine…
    www.manager-magazin.de

  • Laut Manager-Magazin hat Musk die Einstellung des Model 2 "vehement dementiert" (Steht ziemlich wei unten im vorletzten Absatz.


    https://www.manager-magazin.de…2a-4e3b-968f-a1e763ce0600

    Tja, was soll er auch sonst tun.


    Reuters (siehe Link im Golem-Artikel) beruft sich auf drei Personen und interne Kommunikation, die ihnen vorliegt. Irgendwann werden wir vielleicht erfahren, was wirklich los war.

  • Laut Manager-Magazin hat Musk die Einstellung des Model 2 "vehement dementiert" (Steht ziemlich wei unten im vorletzten Absatz.

    Nun, Musk ist auch als impulsiver Charakter bekannt. Kann also gut beides möglich sein. Im Management-Meeting kam man mit ihm zu dem Schluss das beides, Robo und Model 2, nicht geht. Ein paar Tage später und eine MDMA Einheit mehr, hat er nun wieder die Idee doch beides umzusetzen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Das zeigt leider einfach nur ein mal mehr, das es aktuell sehr sehr schwer ist, ein E-Fahrzeug in diesem Preissement (Einstieg < 25k) wirtschaftlich darzustellen. Aber das werden diejenigen nicht gern hören wollen, die den ID.2 und ähnliches ja am liebsten schon Ende 23 auf den Straßen gesehen hätten.


    Bitte nicht falsch verstehen. Ich hätte den ID.2 auch gern Anfang 25 für meine Frau gehabt. So wird es halt noch mal ein T-Roc und der Umstieg verzögert sich bei ihr noch mal um 4 Jahre. Aber die Unternehmen müssen halt auch wirtschaftlich denken und wenn die einschlagen und du mit jedem Auto 5k Verlust machst, sieht die Bilanz irgendwie echt mies aus. Und das kann sich einfach niemand leisten (außer die Chinesen in China, aber das ist ein anderes Thema).


    Das geht nur über unglaublich hohe Skaleneffekte, die aktuell nur VW (als Konzern), Stellantis und Toyota (wenn sie denn das Thema mal ernsthaft angehen würden) haben. Mit Abstrichen noch Renault/Nissan.


    Tesla allein ist dafür einfach noch viel zu klein, um sowas allein zu stemmen ohne mit jedem Fahrzeug Tausende Dollar/Euro zu verlieren. Und genau das passt nun mal nicht in Musk seine Gedankenwelt. Kooperationen will er auch nicht. Also wäre es nur konsequent, wenn sie das wirklich einstellen. Aber mal schauen wie es in 3 Wochen aussieht, Der Chef ist da ja durchaus wankelmütig😉

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

    2 Mal editiert, zuletzt von Guilty ()

  • Das zeigt leider einfach nur ein mal mehr, das es aktuell sehr sehr schwer ist, ein E-Fahrzeug in diesem Preissement (Einstieg < 25k) wirtschaftlich darzustellen.

    An den Batteriepreisen kann es aber nicht liegen. Die sind letztes Jahr wieder gefallen nachdem 2022 ein Anstieg zu verzeichnen war.

    Zitat aus: https://ecomento.de/2023/12/06…n-rekordtief-von-139-kwh/

    Zitat

    Für Batterie-Fahrzeug-Packs lagen die Preise im Jahr 2023 der Studie zufolge im volumengewichteten Durchschnitt bei 128 $/kWh. Auf Zellebene lagen die Durchschnittspreise bei 89 $/kWh.

    Dann rechnen wir mal: ein kompletter 62kWh-Akkupack wie im ID.3 sollte für VW also nur etwa 62 × 128 $ = 7.936 $ kosten, das sind derzeit 7348 €. Tendenz wieder fallend.

    Wenn ich nun einen von vielen gewünschten Kleinwagen für den Nahverkehr baue, der mit sagen wir mal 45 kWh attraktiv ist, kostet der fertige Akkupack im Jahr 2023 nur rd. 5.400 €, tendenz fallend.

    Damit kann man doch locker ein kleines E-Auto für 20.000 € bauen, oder?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Damit kann man doch locker ein kleines E-Auto für 20.000 € bauen, oder?

    Tesla könnte das unter Umständen hinbekommen. Allerdings haben die gerade soviel Baustellen (neue Modellreihen, neue Gigafactories), dass das momentan wohl die Kapazitäten im Verhältnis zum Nutzen sprengt.


    VW hat dafür einen viel zu großen Wasserkopf. Selbst an den lukrativen Verbrennern bleibt bei VW dank zu viel und zu hoch bezahlten Personal und Rohstoffkosten zu wenig hängen. Da lohnt sich ein 25k € E-Auto noch weniger.

  • An den Batteriepreisen kann es aber nicht liegen. Die sind letztes Jahr wieder gefallen nachdem 2022 ein Anstieg zu verzeichnen war.

    Zitat aus: https://ecomento.de/2023/12/06…n-rekordtief-von-139-kwh/

    Dann rechnen wir mal: ein kompletter 62kWh-Akkupack wie im ID.3 sollte für VW also nur etwa 62 × 128 $ = 7.936 $ kosten, das sind derzeit 7348 €. Tendenz wieder fallend.

    Wenn ich nun einen von vielen gewünschten Kleinwagen für den Nahverkehr baue, der mit sagen wir mal 45 kWh attraktiv ist, kostet der fertige Akkupack im Jahr 2023 nur rd. 5.400 €, tendenz fallend.

    Damit kann man doch locker ein kleines E-Auto für 20.000 € bauen, oder?

    Warum die nicht gleich für 15.000€? Wie aufm Rummel: wer will, wer will, wer hat noch nicht.


    Aber mal im Ernst:

    Für 20k gab es bisher einen guten Up, für 25k mehr oder weniger nen Polo ohne wirklich Sonderausstattung. Was denkst du, was dort ein Antriebsstrang kostet? Wenn die Plattform fertig entwickelt, alle Maschinen in der Produktion eingerüstet, alle Entwicklungskosten abgeschrieben und ROI schon längst erreicht?


    Wenn du da auf nen 4-stelligen Betrag kommst ist das schon viel. Und was denkst wie hoch die Marge ist? Kleiner Tipp: Fahrzeuge in diesen Preisregionen dienen eher dem Zweck, Leute an den jeweiligen Hersteller zu binden. Derjenige der jetzt nen Polo, Fabia, 205 usw. fährt, fährt in der Regel in 10 Jahre später 1-2 Klassen höher. Dort wird dann das Geld verdient.


    Auch wenn die Batterie „nur 5400“ kostet, wird die Differenz wahrscheinlich irgendwo bei 4000€ liegen. Und dann rechne noch mal neu.


    Dazu kommt, dass alle Hersteller gerade in diese „kleinen“ Plattformen investieren/entwickeln. Diese Geld muss halt wieder reingeholt werden. Die Hersteller sind nun mal nicht die Wohlfahrt.


    godra : Tesla könnte vielleicht das M2 bringen. Aber mit Margen im Bereich 1-2% (mehr wird es trotz seiner Kostenvorteile bei der Produktion auch nicht sein), gibt sich Musk nicht zufrieden. Kann ich tatsächlich sogar verstehen😉

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

  • Derjenige der jetzt nen Polo, Fabia, 205 usw. fährt, fährt in der Regel in 10 Jahre später 1-2 Klassen höher.

    Oder er ist ein alter Sack wie ich und freut sich über einen Kleinwagen.

    Ich habe auch lange gezögert und wollte auf den ID.2 warten, aber dank Move & Co ist es halt ein ID.3 geworden. Der fährt auch.

  • @Guilty Entweder steuern mehrere Hersteller in den Ruin, oder VW macht etwas falsch. Wenn andere europäische Hersteller E-Kleinwagen deutlich unter 30.000 € auf den Markt bringen können, warum nicht Volkswagen? An den Batterie-Preisen kann es nicht mehr liegen.

    Und um dich nochmal zu zitieren: "Die Hersteller sind nun mal nicht die Wohlfahrt."

    Beste Elektro-Kleinwagen 2024: Top E-Kleinwagen im Vergleich

    Screenshot_20240406-193836_Samsung Internet.jpg

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • @Guilty Entweder steuern mehrere Hersteller in den Ruin, oder VW macht etwas falsch. Wenn andere europäische Hersteller E-Kleinwagen deutlich unter 30.000 € auf den Markt bringen können, warum nicht Volkswagen? An den Batterie-Preisen kann es nicht mehr liegen.

    Screenshot_20240406-193836_Samsung Internet.jpg

    Bitte mal die Konfiguratorpreise auf der Seite der Hersteller vergleichen.

    Nur als Beispiel: der Corsa-E und Dolphin gehen da bei deutlich über 30k los. Aber da stützt man sich ja lieber auf ne zusammengebastelte Liste von Carwow . Das ist auf so vielen Ebenen einfach nur so gar keine Diskussionsgrundlage, sorry.

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!