• https://www.mobiflip.de/shortn…rueck-zu-den-wurzeln/amp/


    Seltsamer Artikel.


    Ich persönlich finde das ID3-Design voll schick, es war für mich ein Grund, keinen Tesla zu kaufen. Und dass es gar nicht nach VW aussieht, würde ich nicht sagen. Glaube auch nicht, dass die Absatzprobleme daher kommen. Aber gut...


    So seltsam ist der gar nicht. Du hast dir einen VW gekauft, also hast du mit dem Design kein Problem. Die deutliche Mehrheit mit denen ich spreche, findet das VW-Design mittlerweile aber zu rund gelutscht.

    Es gibt viele, die z.B. einen Enyaq schöner finden, weil er eben innen und außen mehr nach konventionellem Auto aussieht.


    Es gibt schon einen Grund, warum der VW Designchef vor einem Jahr gehen musste…

  • Seltsamer Artikel.

    Wie war.


    Auch dieser Passus. Ließt da eigentlich noch einer bevor es veröffentlicht wird.

    Im Gespräch mit Autocar heißt es auch, dass die Serienversion noch 2025 kommt, womit Volkswagen wohl der Meldung widerspricht, dass der VW ID.2 erst 2026 in Serie geht. Es dürfte aber Ende 2025 werden und es ist auch erst 2026 mit einem Hochlauf der Produktion zu rechnen, der VW ID.2 ist kein Auto für Anfang 2025.


    Es gibt schon einen Grund, warum der VW Designchef vor einem Jahr gehen musste…

    Und du meinst, dass die Lieferzeiten, die Qualität und zu letzt auch die Preispolitik keine Rolle spielen ?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So seltsam ist der gar nicht. Du hast dir einen VW gekauft, also hast du mit dem Design kein Problem. Die deutliche Mehrheit mit denen ich spreche, findet das VW-Design mittlerweile aber zu rund gelutscht.

    Es gibt viele, die z.B. einen Enyaq schöner finden, weil er eben innen und außen mehr nach konventionellem Auto aussieht.


    Es gibt schon einen Grund, warum der VW Designchef vor einem Jahr gehen musste…

    Irgendjemand meckert immer.


    Aber natürlich kann es sein, dass man mit dem Design mehr Käufer irritiert als gewinnt - ich gebe Dir völlig Recht.


    Andersherum: es ist für mich unerfreulich, wenn ich immer wieder erfahre, dass VW mein keine 5 Jahre altes Fahrzeug für eine Fehlentwicklung hält. Das Folgefahrzeug wird jedenfalls sicher kein VW. Der ganze Zick-Zack-Kurs klingt für mich eher nach Panik als nach Marktforschung.

  • Und du meinst, dass die Lieferzeiten, die Qualität und zu letzt auch die Preispolitik keine Rolle spielen ?

    Natürlich spielt auch das alles eine Rolle. Bei der Qualität hat man aber gegengesteuert. Beim Preis ist VW gerade gezwungen gegenzusteuern und bei den Lieferzeiten ergibt sich das automatisch.


    Beim Design wird es noch 3-6 Jahre dauern, bis das in allen Modellreihen ankommt.

  • Schde, mir gefällt der ID.3 auch ausgesprochen gut.

    Ich verstehe jetzt auch nicht, was daran "nicht nach konventionellem Auto" aussieht. :/

    Meist wirft man den ID's doch eher vor, dass sie zu brav, zu konventionell sind, und zu wenig ... äähhh ... abgedreht oder agressiv oder futuristisch oder ... oder wie soll ich sagen?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Schde, mir gefällt der ID.3 auch ausgesprochen gut.

    Ich verstehe jetzt auch nicht, was daran "nicht nach konventionellem Auto" aussieht. :/

    Meist wirft man den ID's doch eher vor, dass sie zu brav, zu konventionell sind, und zu wenig ... äähhh ... abgedreht oder agressiv oder futuristisch oder ... oder wie soll ich sagen?

    a) ist doch gut so, oder warum haben ihn sonst die meisten gekauft?


    b) Wenn die ID's angeblich nicht den Geschmack der Volkswagen Kundschaft entsprechen, ist das eine ganz neue Erkenntnis der Verantwortlichen, oder warum wurden dann noch weitere Modelle (Buzz, ID.7) entwickelt, auch da hätte man doch dann bereits vor Serienhochlauf die Leine ziehen können.


    Wer es "kanntiger" will, könnte sich doch auch einen Cupra Born zulegen. ;)


    Auch hätte Volkswagen beim FL die Möglichkeit gehabt beim Design einges anzupassen.


    Für mich ist diese Eigenkritik (Erkenntnis) seitens Volkswagen nicht ganz nachvollziehbar.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ...verdorbenen Industrie stellen, ..... Gewinne braucht man ja für die Dividenden der Aktionäre.

    und das ist auch gut so!
    Sinn der Investitionen in Unternehmen ist doch die Mehrung des Kapitals. Mindestens in Höhe der Inflationsquote.
    Kurssteigerungen mal aussen vor.

    Ich investiere nicht in VW Aktien um die Allgemeinheit zu finanzieren.
    Das tu ich natürlich auch, nennt sich Steuern.

    Wobei die Divenden auch versteuert werden, aber das weiss man ja.

    GTX-ler, tu doch nicht immer so, als wären alle Unternehmen und Ihre Entscheider, Ihre Beschäftigten (die Gewinn erzielen möchten und werden), seelenlose Ausserirdische, die nur hier sind, um Dich und andere Menschen auszusaugen.

    Wir haben in anderen Gesellschaftexperimenten gesehen, was passiert, wenn eine Gewinnerzielung nicht stattfindet oder erzielte Gewinne NICHT wieder in Unternehmen und Produktion investiert werden.
    Danke - davon habe ich genug!

    Ohne das Geld der Aktionäre würde kaum eines der (börsennotierten Unternehmen) am Markt sein und kein ID 3, 4, 5, 7, Buxx und alles andere wäre nicht entwickelt und produziert.

    Manch einer würde sich dann Zweirad-Strampler nennen müssen...
    (oder Rennpappen-ler) ;)

  • GTX-ler, tu doch nicht immer so, als wären alle Unternehmen und Ihre Entscheider, Ihre Beschäftigten (die Gewinn erzielen möchten und werden), seelenlose Ausserirdische, die nur hier sind, um Dich und andere Menschen auszusaugen.

    Tu ich doch nicht, da würde ich doch glatt die Sünden fürchten. :saint: ;)


    Es ging doch darum, dass manche Manager medial kundtun, keine Forschung oder Entwicklung ohne staatliche Subventionen mehr tätigen zu können.


    Man könnte doch auch die Dividende um einen halben Prozentpunkt niedriger ausschütten und dafür die Mittel für Forschung und Entwicklung aufstocken. ;)


    Aber hier zu dem Thema weiter und tiefer einzusteigen wäre zu OT

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Ich verstehe jetzt auch nicht, was daran "nicht nach konventionellem Auto" aussieht. :/

    VW hat eher immer einen "braven" Look. Bei der ID-Reihe ist der Look vielen aber zu "brav".

    b) Wenn die ID's angeblich nicht den Geschmack der Volkswagen Kundschaft entsprechen, ist das eine ganz neue Erkenntnis der Verantwortlichen, oder warum wurden dann noch weitere Modelle (Buzz, ID.7) entwickelt, auch da hätte man doch dann bereits vor Serienhochlauf die Leine ziehen können.

    Die Entwicklungszyklen neuer Fahrzeuge dauern min. 4 Jahre. Für den Buzz wars zu spät und der ID.7 hatte von Anfang an mehr Anleihen bei konventionellen Fahrzeugen. Die Entwicklung sieht man aber sehr schön beim ehemaligen ID Life der zum ID,2 all wurde. Letzterer sieht wesentlich konventioneller aus.

    Auch hätte Volkswagen beim FL die Möglichkeit gehabt beim Design einges anzupassen.


    Wäre eher ungewöhnlich bei einem Facelift massiv ins Design der Fahrzeuge durch Änderungen am Blech einzugreifen. Dafür ist der Aufwand viel zu hoch.

  • https://www.mobiflip.de/shortn…rueck-zu-den-wurzeln/amp/


    Seltsamer Artikel.


    Ich persönlich finde das ID3-Design voll schick, es war für mich ein Grund, keinen Tesla zu kaufen. Und dass es gar nicht nach VW aussieht, würde ich nicht sagen. Glaube auch nicht, dass die Absatzprobleme daher kommen. Aber gut...

    Kürzlich stand ich vor einem Tesla-Geschäft, habe nur durch die Scheibe die ausgestellten Autos angeschaut, obwohl das Geschäft offen war. Ich habe mich nach nur ca. einer Minute umgedreht und bin dann weggegangen, weil Tesla mich als Autoliebhaber nicht angesprochen hat.


    Das Matrix System ist definitiv und nachweislich deutlich besser als der Vorgänger aus den Verbrennern GTX-ler .

    Aber es ist nicht perfekt. Ab 500 - 800m und abhängig von der Lichtanlage (Streulicht bei entgegenkommenden Fahrzeugen oder Schlusslicht) ist die Erkennung in meinen Augen nicht mehr gut genug.

    Wenn das andere Fahrzeug in die gleiche Richtung fährt ist es ab knapp 1.000m egal, ob das Fernlicht an ist. Das kann der Vordermann zwar bemerken - aber es ist darüber hinaus keine merkbare Beeinträchtigung.

    Bei entgegen kommenden Verkehr sind es eher so 1.500m.

    Ist es die eigene Erfahrung mit dem eigenen Matrix-Licht?

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

    Einmal editiert, zuletzt von NurLeser () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NurLeser mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • AfD-Politik in Pirna: Zuerst sollen Parkplätze für E-Autos wieder weg

    Zitat

    Jede Elektro-Ladesäule führt dazu, dass die Parkplätze blockiert werden


    Ironischerweise nimmt man damit den regionalen Energiekonzernen die Verkaufsstellen wieder weg.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Moin,

    ein Ausblick auf die Zukunft der Elektromobilität, mal schauen wo die Reise hingeht und ob Herr Dudenhöfer Recht hat:



    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • ... naja, meistens hat er Recht (behalten) ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • ... naja, meistens hat er Recht (behalten) ...

    Dann frage ich mich, warum er quasi aus dem eigenen Institut „rausgeflogen“ ist und jetzt versucht (verzweifelt - nur mein Eindruck) was Neues aufzubauen, ohne das alte „Standing“ und die ehemalige Medienreichweite nutzen zu können … 🤔


    Ich denke, dass gerade viel Stimmungs- und Meinungsmache betrieben wird und sich einige zum Büttel der Interessen der „Fossilen-Industrie“ machen und absolut irrationale Forderungen erheben und die eMobilität bekämpfen!


    So mal ganz ohne Verschwörungsgeschwurbel, aber die Veröffentlichungen sog. Studien oder „alternativer wissenschaftlicher Fakten“, lassen sich letztendlich oft zu Öl- und Gasfirmen bzw. staatlichen Akteuren von Öl- und Gasexportnationen zurück verfolgen!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!