• Die ChatGPT Zusammenfassung halte ich persönlich für zu kurz gefasst und teils sinnentstellend, zudem nur auf eine Partei Bezug genommen wird! Auch die Position von und über Elon Musk wird hinterfragt wie auch die Rahmenbedingungen rund um die Teslafabrik in Grünheide.

    Ja, hatte vorhin leider keine Zeit, selber etwas zusammenzustellen und auch keinen schnellen Prompt, für eine bessere Zusammenfassung gefunden.


    Hier noch ein paar Zitate:

    "SPIEGEL: Elon Musk rief selbst indirekt zur Wahl der AfD auf. Macht er sich und E-Autos auf diese Weise in rechten Hochburgen beliebt?

    Meiering: Vor Ort ist Elon Musk eher eine Hassfigur. Die AfD in Brandenburg stilisiert die dortige Regierungskoalition als Teil eines korrupten Systems von Altparteien und Eliten, die sich mit globalen Unternehmen wie Tesla zusammentäten. Und die erwirtschafteten Gewinne gingen auf Kosten der heimischen Bevölkerung. Viele Leute dort behaupten, wenn man am Tesla-Werk vorbeifahre, stünden dort lauter Autos mit ausländischen Kennzeichen, etwa aus Polen. Dass der versprochene Aufschwung für die Region also gar nicht bei den Einwohnern ankomme.

    (...)
    Die Strategie der AfD ist aber, Menschen gegen den Staat auszuspielen und gegen verschiedene Zweige von Industrie und Wirtschaft.
    (...)

    Aus AfD-Sicht können es nur die verhassten Eliten sein, die sich solch teure Modelle leisten können. Zudem glauben viele, dass sie sich bei Elektroautos einschränken müssten. Die Freiheit des Einzelnen ist für die Strategie der AfD aber sehr wichtig. Dieses Framing findet sich auch bei der FDP. Jeder weiß, dass ein Tempolimit für weniger Verkehrstote sorgen würde und für die Einhaltung der Klimaziele gut wäre."

    Und als Fun Fact zum Schluss:

    "Tatsächlich gibt es einige AfD-Abgeordnete in Ostdeutschland, die schon Elektroauto fahren. (...). Noch sind sie damit aber schräge Einzelgänger, die man in der Partei mit Argwohn betrachtet."

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Ja, kann man auch "Komfortzone verlassen" nennen.


    Wir haben es uns lange genug bequem gemacht, aber es stehen nunmal große Umbrüche an.


    Industriell, gesellschaftlich, usw.


    Wer sich da zu lange an altem, bewährtem festklammert wird es schwer haben bzw. untergehen.


    Für Generationen vor uns war da vieles sicher auch neu und ungewohnt, aber man muss sich eben anpassen, offen für neues sein, über den Tellerrand hinaus schauen.


    Statt Schreibstuben gibt's Kopierer, statt dem Waschzuber im Hof die Waschmaschine usw.


    Verstehe nicht warum da viele das Elektroauto so hassen. Es ist ja trotzdem noch ein Auto, nur halt mit anderem, effizienteren Antrieb 😉


    Wenn die deutsche Autoindustrie da meint weitermachen zu können wie bisher und meint den geliebten Verbrenner weiterhin anbieten und verkaufen zu können ist sie ganz schnell raus aus dem Spiel.


    Nur mit Scheuklappen durch die Welt zu laufen und alles was um einen selbst herum passiert ausblenden zu können funktioniert nicht.

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • Wir sind hier in "Presseberichte".


    Aber es kann wirklich damit zu tun haben, dass liebgewonnene Gewohnheiten, wie Tanken fahren, Gas geben mit entsprechendem Geräusch des Motors und auch Gestehungskosten der Gebrauchtwagen dazu führen, die e-Mobilität, die sich ja weitgehend aus Neuwagen und jungen Gebrauchten definiert, abzulehnen.


    Aus Ablehnung wird schnell Hass, der dann das ganze Segment umfasst. Einmal zum Hassobjekt stilisiert, ist es schwer, wieder in Zustimmung zu schwenken.

  • Das sind dann die diffusen Ängste, besonders die Angst vor Veränderung und die Auswirkungen auf mich persönlich.

    Die eMobilität „nimmt niemand etwas weg“, wird aber in größeren Kreisen der Bevölkerung kritisch gesehen. Obwohl kein Nachteil für Dritte entsteht, die diesen Weg (noch) nicht gehen wollen, schlägt das Verhalten Einzelner in (Zerstörungs-)Wut oder sogar Haß um, ohne jede Rechtfertigung! Dies ist das eigentliche Problem und zwar gesamtgesellschaftlich!

    In unserer Firma wählen vermutlich 80 Prozent der Belegschaft AFD. Da wird auch immer gegen EVs gewettert. Ich habe die dann gefragt, wo ihr Problem ist. Und das sie gern weiter Verbrenner fahren können, weil das ja ihre Sache ist. Die Antwort war, dass ich dadurch dass ich ein EV fahre den Markt unterstütze und sie dadurch indirekt gezwungen werden später keinen Verbrenner fahren zu können, weil die dann nicht mehr gebaut werden. Diese Leute begreifen aber auch nicht, dass sich ein Verbrennerverbot auf Neuzulassungen bezieht und nicht auf ihren Garagen A6. Zudem wurde letztens verlautbart, dass Öl keine endliche Resource ist, weil sich das immer wieder erneuert.

  • ... Zudem wurde letztens verlautbart, dass Öl keine endliche Resource ist, weil sich das immer wieder erneuert.

    Das stimmt ja auch ... dauert halt nur ein paar Millionen Jahre ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • E-Mobilität ist gerade was Presseberichte angeht, sowas von Politisch. Fängt mit dem Strom und seiner Regulierung an und hört mit Subventionen auf.

    Dann das Thema doch bitte gleich ganz schließen.

  • Bitte keine Politik, ...

    ... wo ist die Grenze?


    wenn ich heute lese, dass ZF 22.000 Stellen abbaut, wegen Verbrenneraus, Information aus Betriebsratskreisen.

    Aber kein Wort davon, dass ZF viele neue Arbeitsstellen schafft die zukünftig mit unter E-Antriebe für die Elektromobile entwickelt und herstellt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ... wo ist die Grenze?


    wenn ich heute lese, dass ZF 22.000 Stellen abbaut, wegen Verbrenneraus, Information aus Betriebsratskreisen.

    Aber kein Wort davon, dass ZF viele neue Arbeitsstellen schafft die zukünftig mit unter E-Antriebe für die Elektromobile entwickelt und herstellt.

    Die Grenze ist definitiv erreicht wenn man wie im gelöschten Beitrag eine ganze Bevölkerungsgruppe über einen Kamm schert

  • ... wo ist die Grenze?


    wenn ich heute lese, dass ZF 22.000 Stellen abbaut, wegen Verbrenneraus, Information aus Betriebsratskreisen.

    Aber kein Wort davon, dass ZF viele neue Arbeitsstellen schafft die zukünftig mit unter E-Antriebe für die Elektromobile entwickelt und herstellt.

    Und, das nützt den Arbeitnehmern, die in Deutschland rausfliegen gar nichts.


    Wer nicht von den Entlassungen betroffen ist, kann locker flockig über E-Mobilität schwadronieren.


    Tschau

    Gutsch

    :evil:


    Naja, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.


    Oft kommt die Einsicht, aber sie kommt dann eben oft zu spät 🙄


    So als ob Grundig in Fürth versucht hätte gegen den Weltmarkt weiterhin Röhrenfernseher zu bauen, obwohl überall gerade auf LEDs, LCDs usw. umgestellt wird...

    Und am Ende lacht sich China ins Fäustchen, denn dort wird E-Motor und Verbrenner weiter entwickelt. China ist nämlich nicht bereit, auf die Produktion von Verbrennern zu verzichten.


    Tschau

    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gutsch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gutsch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Teslas Model 3 unrühmliches Schlusslicht beim TÜV
    Sein Image ist top, doch bei der KFZ-Hauptuntersuchung patzt das beliebte Elektroauto aus den USA und "sichert sich die rote Laterne". Allenfalls Anlass zu…
    www.n-tv.de


    Lieber hat mein Infotainment Schwächen...

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • ... wo ist die Grenze?


    wenn ich heute lese, dass ZF 22.000 Stellen abbaut, wegen Verbrenneraus, Information aus Betriebsratskreisen.

    Aber kein Wort davon, dass ZF viele neue Arbeitsstellen schafft die zukünftig mit unter E-Antriebe für die Elektromobile entwickelt und herstellt.

    Das hängt auch mit folgenden Problemen zusammen. Die OEM´s haben ihr geplanten Abrufzahlen für die Plugin-Hybridgetriebe vorgezogen, weil der Markt hier spürbar eingebrochen ist und der Fokus wohl doch mehr auf die Elektroantriebe gelegt werden soll. Hinzu kommt, dass kein Zulieferer für E-Antriebe derzeit mit den E-Achsen Geld verdienen kann, da die OEM´s die Preise massiv drücken (deutlich mehr Anbieter auf dem Markt als bei konventionellen Getrieben). Daher werden in Deutschland stelle abgebaut und im Gegenzug in den sogenannten Best-Cost-Countries stellen aufgebaut oder Arbeit dorthin verlagert. Zudem sind die Prozesse in Deutschland teilweise sehr bürokratisch und werden leider nicht angepasst....

  • Viel Text, wenig echter Inhalt, man wiederholt halt gelesenes ohne echt Einblicke.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Und, das nützt den Arbeitnehmern, die in Deutschland rausfliegen gar nichts.


    Wer nicht von den Entlassungen betroffen ist, kann locker flockig über E-Mobilität schwadronieren.

    Die neuen Arbeitsplätze entstehen und sind auch in Deutschland, man montiert halt nicht mehr Automatikgetriebe sondern E-Antriebe.


    Und von Entlassung hat keiner gesprochen oder geschrieben, Abbau geht auch wenn Ausscheidende nicht mehr ersetzt werden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!