• Hier ein interessanter Aspekt zu Navigationsdaten: Google und Apple haben im Vergleich zu Here offenbar Masse, aber nur bedingt Klasse was das Kartenmaterial angeht.


    Autonomes Fahren: Here-Chef hält Teslas Navigationskonzept für gescheitert - Golem.de
    CES 2024 Der Kartenanbieter Here hat wohl zum ersten Mal Gewinn gemacht. Der neue Chef freut sich über Misserfolge von Tesla und Cruise beim autonomen Fahren.
    www.golem.de

  • VW: Volkswagen überholt Tesla in Deutschland bei E-Auto-Zulassungen
    Der ewige Erste? Tesla lieferte 2023 in Deutschland neun Prozent weniger E-Autos aus als im Vorjahr. Damit fällt Elon Musks Marke hinter VW zurück.
    www.spiegel.de

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich kann das kaum glauben ...

    der beste Satz: "Warum der aktuelle Wagen nicht in Berlin oder unterwegs aufgeladen wird, ist nicht bekannt."


    Reichweite: Hamburgs Bürgermeister tauscht Elektroauto gegen Hybrid - Golem.de
    Hamburgs Bürgermeister tauscht seinen Dienst-Mercedes gegen ein Hybridmodell, weil er mit der Reichweite des Elektroautos unzufrieden ist.
    www.golem.de

    ID.5 Pro Performance, Kauffahrzeug (geschäftlich)

    Wärmepumpe (WPU), AHK (1M6), ACC (8T8), Soul-Schwarz - Platinum Grey (ZK), Komfortpaket (PBM), Sportfahrwerk (PSG), Winterräder "Hamar" (2XS), Infotainment-Paket (RD1), Designpaket (PA2), 3.2 ab Werk,

    Farbe: Kings Red Metallic (P8A1)

    Anlieferung AH: 10.5.2023

    Kommissionsnummer: AL02XX

  • Schwerer Rückschlag für die E-Mobilität. Hertz trennt sich von einem großen Teil seiner E-Flotte.


    Zu hohe Kosten!!!!!


    Warum sich der Autovermieter Hertz von Tausenden E-Autos trennt
    Der US-Autovermieter Hertz will Tausende E-Autos durch Verbrennermodelle ersetzen. Das Unternehmen begründet dies vor allem mit hohen Kosten. Welche Folgen hat…
    www.tagesschau.de


    Tschau

    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Eher schwerer Rückschlag für Volvo, PoleStar und Geely im US-Geschäft - das war's auch schon.


    Wenn die mal husten hat nicht gleich die komplette Elektromobilität eine schwere Grippe ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Hier ein Bericht von ntv zum Thema eAuto bei den Autovermietern. Interessant ist der letzte Absatz, also liegt die Zukunft wohl doch in der eMobilität …


    https://www.n-tv.de/auto/Warum…icht-article24665624.html

    Ich habe mir bisher kein E-Auto für die Langstrecke gemietet und würde dies auch niemals tun.


    Ich möchte da einfach losfahren und mir überhaupt keine Gedanken machen müssen. Gerade habe ich bei Kaufland einen Mietwagenfahrer auf Langstrecke getroffen, der total verzweifelt war, weil er kaum noch Juice im Akku hatte und schon 2x zu anderen Ladesäulen fahren musste, weil es einfach nicht geklappt hat. Ich habe ihm meine Ladekarte geliehen.


    Tschau
    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Hier ein YT-Video von K1 Reportage mit Ove Kröger zum Gebrauchtwagenkauf bei eAutos. Gut gemacht, gerade für die breite uninformierte Masse und mit positivem Fazit. Also geeignet für den „durchschnittlichen Stammtischbruder“ und um dessen vorhandenen Vorurteile zur eMobilität zu überwinden. Ich weiß, dass klingt jetzt sehr überheblich, aber wer sich ein Urteil über die eMobilität anmaßt, ohne selbst je ein eAuto länger gefahren zu sein, sollte nicht die Meinungsführerschaft beanspruchen und auch nicht erhalten! Meine persönliche Meinung.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe mir bisher kein E-Auto für die Langstrecke gemietet und würde dies auch niemals tun.


    Tschau
    Gutsch

    :evil:

    ....da muss ich aktuell auch noch zustimmen - es geht für die Nutzer / Mieter ja auch um den zeitlichen Mehraufwand! Ich hatte im März 2023 für einen Kurztrip in den USA (Kennedy Space-Center, Houston, "Starbase" in Boca Chica) auch keinen Tesla gemietet sondern einen V8-PickUp - ich hätte sonst die Strecke gar nicht geschafft :D

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • sondern einen V8-PickUp - ich hätte sonst die Strecke gar nicht geschafft :D

    Wegen der drei Rinderhälften auf der Ladefläche? :D

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ist ja auch irgendwie unlogisch bei einem Mietwagen auf BEV zu setzen. Der häufigste Anwendungsfall wird mittelfristig sein, dass sich ein BEV-Fahrer für einzelne Anwendungen ein größeres Auto mit hoher Reichweite für Transport sperriger Ladung oder die Langstrecke mietet.


    Jedenfalls sehe ich das so, aus eigener Erfahrung. ID.3 im Alltag - für den letzten Toskana-Urlaub zu 4t mit Hund haben wir uns einen Bus gemietet, um alle und alles kommod unterzubringen und noch reichlich Wein mit zurück zu nehmen.

    Das war praktikabel so.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Der häufigste Anwendungsfall wird mittelfristig sein, dass sich ein BEV-Fahrer für einzelne Anwendungen ein größeres Auto mit hoher Reichweite für Transport sperriger Ladung oder die Langstrecke mietet.

    Für die Langstrecke bin ich bei dir. Andererseits wenn ich zurückblicke, wann ich einen Mietwagen hatte waren das eher Kurzstrecken, mit Transportern für Umzüge oder Inseltouren im Urlaub da hätte ein BEV gepasst. Das sind jetzt meine persönlichen Erfahrungen. Längere Strecken bin ich bisher nur ein mal gefahren, als ich letztes Jahr wegen Bahnstreik und gleichzeitigem Streik am Flughafen Düsseldorf mit einem Mietwagen von Österreich nach Hause kacheln musste. Da war ich ehrlicherweise froh über den Verbrenner. 800km = min. 3 Ladestops zu je min. 1/2h... Da hätte ich an dem Tage keine Lust zu gehabt. War eh genervt wegen des Streiks und hatte zuhause Abends einen Termin.

  • (S+) Zerstochene Reifen und Hackfleischattacken: Wie Elektroautofahrer in Deutschland gemobbt werden
    Wer ein Elektroauto fährt, will damit oft die Umwelt schützen – erntet aber häufig Hass. Teils bleibt es nicht bei aggressiven Sprüchen. Was Betroffene erleben…
    www.spiegel.de

    (Paywall)


    Der Aufstand der Nachfahren von Hufschmieden, Haferbauern und Stallburschen...


    An der Intelligenzverteilung scheint sich in den letzten 100 Jahren leider nicht so viel verändert zu haben.


    Ein paar Zitate aus dem Artikel:

    In sozialen Netzwerken geht es besonders hoch her. »Angriffe gegen Elektroautobesitzer und Menschen, die sich für Klima und Umwelt einsetzen, sind ein bundesweiter Trend«, sagte die Geschäftsführerin der Opferschutzorganisation HateAid, Anna-Lena von Hodenberg, dem SPIEGEL. Lange hätten besonders Windräder Anfeindungen ausgelöst, nun richte sich der Zorn auffällig häufig gegen batteriebetriebene Fahrzeuge.


    15 Prozent der Störungen an Ladesäulen seien auf Vandalismus zurückzuführen


    Fossile Brennstoffe seien vor allem für weiße Männer zum Teil ihrer Identität geworden, deshalb nähmen sie die Mobilitätswende als Angriff auf ihre Dominanz und leise Elektroautos als Bedrohung ihres Selbst wahr, so Quent: »Dies wiederum kann zu autoritärer Radikalisierung beitragen.«

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

    2 Mal editiert, zuletzt von exifdata ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!