• Da hier im Forum die interessante Frage gestellt wurde, wie verhält sich ein E-Auto bei extremen Außentemperaturen, hab ich dazu einen interessanten Artikel gefunden.


    Zitat

    Skandinavien und Kanada zeigen: Elektroautos im Winter sind kein Problem

    Obwohl man aufgrund der Temperaturen in den kälteren skandinavischen Ländern von Zurückhaltung beim Kauf von Elektroautos ausgehen könnte, sieht es in der Realität ganz anders aus. Nirgendwo sonst in Europa sind E-Autos so verbreitet wie in Norwegen und Schweden. Jenseits des Atlantiks in Kanada sieht es kaum anders aus.Über 91 Prozent der in Norwegen verkauften Neuwagen sind bereits elektrisch. Anhand der Erfahrung dieser Vorreiter und der Expertise von ChargePoint im Bereich Elektromobilität gibt das Unternehmen einige wertvolle Tipps, wie Sie mit Ihrem Elektroauto auch im Winter zuverlässig von A nach B kommen.

    ...


    Mit diesen Tipps kommt Ihr E-Auto im Winter zuverlässig ans Ziel
    Das Winterwetter kann für Fahrer von Elektroautos eine Herausforderung sein. Hier sind einige Tipps, damit Sie auch im Winter gut unterwegs sind.
    www.industr.com

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • AMS war schon immer etwas langsamer ... wenns nicht um Rennwagen geht. ;)

    Im Forum isses ja seit fast einer Woche bekannt.

  • Weltpremiere auf der CES: Volkswagen integriert „ChatGPT“ in aktuelle Modelle
    Weltpremiere in Las Vegas: Auf der Elektronik-Fachmesse CES 2024 präsentiert Volkswagen vom 9. bis 12. Januar die ersten Fahrzeuge, bei denen der auf…
    www.volkswagen-newsroom.com


    Klingt zwar toll (auch für Bestand nutzbar, da ja übers Backend angebunden), aber ich fürchte das wird keine positiven Auswirkungen auf die existierenden Probleme mit der Sprachsteuerung lösen. Aber immerhin kann man dann vielleicht nette Dialoge führen wenn man lange alleine fährt ^^


    Edit: den Post von Flanigen irgendwie nicht gesehen, ich hing wohl noch auf der vorherigen Seite fest :S ;)

  • Hier ein paar Eindrücke zu der ChatGPT Integration.

    Dazu: Der Elektro-Golf wird wohl nicht vor 2030 kommen, dafür bekommt der Golf 8 im Sommer Hybrid-Antrieb mit knapp 20kWh Akku und 50kw Lademöglichkeit.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Klingt zwar toll (auch für Bestand nutzbar, da ja übers Backend angebunden), aber ich fürchte das wird keine positiven Auswirkungen auf die existierenden Probleme mit der Sprachsteuerung lösen.

    Mit Probleme meinst du dass sie Software nicht die Sätze richtig erkennt? Da wirst du Staunen, was moderne "KIs" so können. Ich habe letztens eine Live-Demo gesehen, da hat jemand in Schweizer Mundart (also nicht Schweizer Hochdeutsch) eingesprochen und es wurde fast instant in korrekten Text transkribiert.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Mit Probleme meinst du dass sie Software nicht die Sätze richtig erkennt? Da wirst du Staunen, was moderne "KIs" so können. Ich habe letztens eine Live-Demo gesehen, da hat jemand in Schweizer Mundart (also nicht Schweizer Hochdeutsch) eingesprochen und es wurde fast instant in korrekten Text transkribiert.

    Ich meinte diese hier:


    Und natürlich könnte die KI helfen die Befehle nicht genau treffen zu müssen, aber für mich klang das jetzt nicht so als würde die ChatGPT Integration für Steuerungsfunktionen im Auto genutzt, habe aber bisher nur den Werbetext von VW gelesen und sonst nichts. Wenn zumindest dieser Punkt dadurch besser würde, wäre es ja schon was ;)

    Aber betrifft mich ja scheinbar eh nicht wie ich gelernt habe.

  • Und natürlich könnte die KI helfen die Befehle nicht genau treffen zu müssen, aber für mich klang das jetzt nicht so als würde die ChatGPT Integration für Steuerungsfunktionen im Auto genutzt, habe aber bisher nur den Werbetext von VW gelesen und sonst nichts.

    Erstmal wird ChatGPT unabhängig von der Autosteuerung agieren und lediglich Fragen beantworten, auf die das Auto selbst keine Antwort hat.

    Es ändert also nichts an der Steuerung der Funktionen im Auto.

    Wobei die Steuerung der Funktionen im Auto per Sprache ab Software 4.0 schon verbessert und erweitert worden sein soll im Vergleich zu 3.x

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Nix als Marketing Geblubber, um den Anschein zu erwecken, man hätte Softwarekompetenz.

    Da kommt der Boomer-Boss dann morgens rein und sagt: "Hey lass mal was mit ChatGPT machen, ich hab in diesem Internet gelesen, dass ist momentan der heiße shit. Bekommt ihr da kurzfristig was hingebastelt?"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!