• Also Einsparungen nicht wegen besserer Politik/Technik sondern wegen Rückgang bei energieintensiven Sektoren.

    Dann wird es Zeit, dass sich die energieintensiven Sektoren mal Gedanken darüber machen, wie man effizienter werden kann, eine Verlagerung ins Ausland, so wie es schon in den letzten Jahrzehnten praktiziert wurde, kann ja auch nicht die Lösung sein.


    Und vor allem, wer nach mehr staatlichen Subventionen ruft (Industrie und Gewerbe), weil er sonst keine Zukunft mehr hätte, der sollte mal sein Geschäftsmodell überprüfen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Leut‘s, ich wollte nur einen Erklärungsversuch für „Deindustrialisierung“ anbieten. Ansonsten bin ich nämlich ganz eurer Meinung GTX-ler und Elektroniker

    Stichwort „Strukturwandel“

    Einmal editiert, zuletzt von Sunshine () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sunshine mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Im WDR zeigten sie eine Produktionsfirma der Metallverarbeitung die die größte PV Anlage des Landes samt riesigen Speichern gebaut haben.


    NRWs größte Photovoltaik-Dachanlage entsteht in Ennepetal
    Die Siegfried Jacob Metallwerke recyceln Metalle wie Kupfer, Bronze, Aluminium, Zink oder Messing. Der energieintensive Betrieb baut derzeit aber auch die…
    www1.wdr.de


    Das amortisiert sich in 12 Jahren.


    Geht doch.

  • Daß der Tesla Model Y das meist verkaufte Auto ist, liegt auch daran, daß Tesla ja nur 1 Auto hat das sich wirklich gut verkauft. Das Model 3 läuft auch nicht mehr so gut weil ich bei Tesla auch 2 gleichwertige Autos habe. Bei VW habe ich aber die Auswahl von 5 Auos in der Klasse plus ID.3

  • Dann wird es Zeit, dass sich die energieintensiven Sektoren mal Gedanken darüber machen, wie man effizienter werden kann, eine Verlagerung ins Ausland, so wie es schon in den letzten Jahrzehnten praktiziert wurde, kann ja auch nicht die Lösung sein.


    Und vor allem, wer nach mehr staatlichen Subventionen ruft (Industrie und Gewerbe), weil er sonst keine Zukunft mehr hätte, der sollte mal sein Geschäftsmodell überprüfen.

    Genau das wollte ich thematisieren!

    Es gibt Bereiche wo eine Verlagerung Sinn macht, weil einfach zu realisieren und die günstigeren Bedingungen locken. Es gibt bei uns auch Produktionsbereiche die sich einfach nicht merh lohnen, wo die Standortbedingungen oft ungünstig sind, wo keine verlässlichen Rahmenbedingungen geschaffen wurden, die jetzt eine sichere Investition ermöglichen. Und wenn ich jetzt investieren will, muss ich wissen ob sich das hier lohnt oder woanders!

    Ich beschäftige mich ein klein wenig mit dem Immobiliensektor, da kann man bei den Bedingungen hier auch nicht mehr investieren. Das geht nicht nur den Kleinvermietern so, auch die instituionellen Anleger ziehen sich da zurück, es wird viel weniger gebaut, spart auch CO²!

  • VW stutzt Preise seiner ID.-Modelle befristet um bis zu 7.735 Euro

    VW gewährt für seine Elektromodelle in Deutschland bis Ende März deutliche Nachlässe von bis zu 7.735 Euro. Mit dieser Aktion geht die Volkswagen-Kernmarke über die Kulanz anderer Mitbewerber angesichts des plötzlich weggefallenen Anteils des staatlichen Umweltbonus weit hinaus. Das Unternehmen könnte mit dem Schritt eine Preisschlacht anzetteln.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Interessante Entwicklung um die ID.6 die vor ca. einem Jahr hier von einigen bei einem Händler in Deutschland gesichtet wurden:

    VW hat erwirkt, dass diese Fahrzeuge hierzulande nicht verkauft werden dürfen. Mehr noch, die 22 importierten ID.6 müssen zerstört werden!

    VW ID.6: Importstreit eskaliert
    Nach dem Import des VW ID.6 aus China sollen diese E-SUV nun zerstört werden. Grund hierfür, VW möchte nicht, dass diese in Deutschland verkauft werden.
    www.elektroauto-news.net

  • VW hat erwirkt, dass diese Fahrzeuge hierzulande nicht verkauft werden dürfen. Mehr noch, die 22 importierten ID.6 müssen zerstört werden!

    Ist das noch freie Marktwirtschaft, oder geht das schon Richtung Planwirtschaft :evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Stinker gegen Stromer

    Italien macht es vor, so geht E-Auto Förderung - zielgerichtet und sozial ausgewogen.

    Die maximale Förderprämie von 13.750€ gibt's nur im Tausch gegen alte Euro-2 Diesel und einem Jahreseinkommen unter 30.000€.


    Italien: Regierung will Kauf von Elektroautos mit bis zu 13.750 Euro bezuschussen
    Italien hat eine der ältesten Autoflotten Europas – laut einem Medienbericht will die Regierung die Bürger nun ermuntern, Stinker gegen Stromer zu tauschen.…
    www.spiegel.de

  • Test der neuen Feststoffbatterie von VW und Quantumscape vielversprechend

    Von VW, oder für VW?

    Volkswagen ist Haupinvestor aber nicht Eigner.


    Aber nichts desto trotz, bis zu einer Serienproduktion dürften noch einige Jahre vergehe.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!