• Und das wundert dich?

    Der ID.7 wurde von Blume doch als „Rettungswagen“ (https://www.spiegel.de/auto/vw…05-4c0c-8595-9045f90d11e3) verkauft. Außerdem ist der ID.7 „German car of the year“ und 4.0 mit der neuen Hardware der absolute Game Changer.


    Die Chinesen wissen einfach nicht das High Class German (Software) Engineering zu schätzen, welches auf Stabilität, Nachhaltigkeit und Wartbarkeit setzt.


    SCNR 🤣🤣🤣 Natürlich wundert es mich nicht wenn man die anderen Infotainment Systeme auf dem chinesischen Markt anschaut … es zeigt nur einmal weiter die Fehlein-/Überschätzung von VW.


    Hier auch nochmal der Artikel auf Deutsch.


    https://efahrer.chip.de/news/hoffnungstraeger-floppt-gnadenlos-vw-wird-sein-neustes-e-auto-nicht-los_1016863

  • https://electrek.co/2023/12/19…impress-china-300-orders/


    … auch der ID.7 floppt in China 🙋‍♂️

    Gott sei Dank, wieder eine Schlagzeile für dich.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Naja, was immer die Motivation ist, die Schlagzeile trifft uns alle. Wenn Firmen, die den chinesischen Markt fest eingeplant haben, dort scheitern, werden wir das hier auch zu spüren bekommen.


    Ich verstehe einfach nicht, wie es Jahrzehnte nach der Einführung des Studiengangs Kultur-BWL immer noch zu solch dramatischen Fehleinschätzungen kommen kann. Dabei hat doch schon Palm damals bei seinem Palm Pilot eine Nummer übersprungen, weil sie in China eine Unglückszahl ist. Und auch die Erfahrungen aus dem Aufstieg Japans oder das anfängliche Scheitern von Barbie in Japan sind offensichtlich wirkungslos verpufft.

  • Hinzu kommt vermutlich auch einfach, dass chinesische Kunden vermehrt chinesische Autos kaufen. Es also gar nicht immer eine gänzlich rational Entscheidung ist - ist ja bei uns nicht anders.

  • Naja, was immer die Motivation ist, die Schlagzeile trifft uns alle. Wenn Firmen, die den chinesischen Markt fest eingeplant haben, dort scheitern, werden wir das hier auch zu spüren bekommen.

    Wer China, trotz der Taiwan Frage, als Markt fest einplant hat die Kontrolle ohnehin verloren.

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Hinzu kommt vermutlich auch einfach, dass chinesische Kunden vermehrt chinesische Autos kaufen. Es also gar nicht immer eine gänzlich rational Entscheidung ist - ist ja bei uns nicht anders.

    Warum war das dann vor den E-Autos anders? Da hatte VW ganz andere Marktanteile (und ja es gab auch schon vorher chinesische Verbrennerfahrzeuge).

  • Neue Marken, technischer Fortschritt der chinesischen Autobauer, Image, neue Generation an Autokäufern, Patriotismus, ... kommt vermutlich vieles zusammen, weshalb das VW gerade jetzt zusätzlich zu schaffen macht. Klar spielen auch die Fehler von VW mit rein. Aber wenn es immer nur um das beste Produkt ginge, dürfte nach deinen Erfahrungen ja eigentlich kein ID mehr verkauft werden ;)

  • Die chinesischen Verbrenner war qualitativ und technisch auch nicht auf einer Ebene mit den deutschen Herstellern. Die chinesischen E-Autos sind jedoch in manchen Disziplinen schon vorraus. Da kauft der Chinese doch gerne und mit Stolz ein heimisches E-Auto.

  • Aber wenn es immer nur um das beste Produkt ginge, dürfte nach deinen Erfahrungen ja eigentlich kein ID mehr verkauft werden ;)

    Wird VW‘s Speerspitze der ID.7 ja auch nicht - siehe Artikel 😉 ID.3 & ID.4 waren auch kein Thema in China.

    Die chinesischen E-Autos sind jedoch in manchen Disziplinen schon vorraus. Da kauft der Chinese doch gerne und mit Stolz ein heimisches E-Auto.

    Meine ich auch - wie kam es dann nur zu der erneuten Fehleinschätzung, dass der ID.7 das China Geschäft retten wird.

  • Tja. Mit Tempolimit und recht restriktivem Umgang mit jeder Art von Regelverletzung bleibt halt nur noch schrill, laut und blingbling an der Oberfläche und darunter Schrott. Kann VW nicht - zum Glück.



    Mit sauber konstruierten und sicheren Fahrzeugen, kommt da keiner mehr an.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Die chinesischen E-Autos sind jedoch in manchen Disziplinen schon vorraus. Da kauft der Chinese doch gerne und mit Stolz ein heimisches E-Auto.

    Ist doch kein Wunder, wenn wir alles bei denen produzieren lassen und die es nur noch kopieren und verbessern müssen. Fleißig und schnell sind sie das hat uns doch schon die Verlagerung der Produktion von PV-Modulen gezeigt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Plus, dass der chinesische Staat Unmengen an Geld in die Firmen pumpt, um Technologieführer zu werden. Hat man sich vermutlich bei den Koreanern abgeguckt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da wird es wohl bald das beleuchtete Logo vorne geben…

    Bis zum Ende gucken

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da wird es wohl bald das beleuchtete Logo vorne geben…

    Bis zum Ende gucken

    Aber nicht in Deutschland.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!