• Im Bild steht die Quelle. Ich vermute alle unsere Ladestromanbieter wissen wie oft unser E-Auto geladen wird und können diese Daten sehr genau erheben.

    Klingt aber eher nach Umfrage für mich.

  • Wie wurden die Zahlen eigentlich ermittelt? Jahresfahrleistung durch 365 Tage?

    Wenn du den Text liest, dann vermutlich durch Umfrageergebnisse / Kundenbefragung.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bayern setzt bei Zügen auf nicht elektrifizierten Strecken auf Akku statt auf Wasserstoff:

    ...

    Das nicht so Erfreuliche:

    ...

    Wegen laufender Verträge für den Dieselbetrieb soll die Umstellung auf Akkuzüge aber erst im Dezember 2034 erfolgen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wenn du den Text liest, dann vermutlich durch Umfrageergebnisse / Kundenbefragung.

    Aber auch das ist vermutlich nicht belastbar. Wenn ich einmal pro Woche 400 km fahre und vier oder fünf Mal nur 5 km, hängen die Antworten extrem von der Fragestellung und der antwortenden Person ab.

    Im Durchschnitt hätte man hier auch das Ergebnis „kleiner Akku reicht“, in der Praxis wird man wegen den Langstrecken 1x pro Woche aber zu einem großen Akku greifen.

  • Aber auch das ist vermutlich nicht belastbar. Wenn ich einmal pro Woche 400 km fahre und vier oder fünf Mal nur 5 km, hängen die Antworten extrem von der Fragestellung und der antwortenden Person ab.

    Im Durchschnitt hätte man hier auch das Ergebnis „kleiner Akku reicht“, in der Praxis wird man wegen den Langstrecken 1x pro Woche aber zu einem großen Akku greifen.

    Das interessiert auch im Prinzip niemanden. Es geht doch darum, dass sich jeder mal Gedanken darüber machen soll, was er wirklich braucht und was er wirklich will. Nur nice to have ist doch wirklich nicht die richtige Entscheidungshilfe.


    Hier der Artikel von eon.

    https://www.eon.de/wir-community/themen/e-mobilitaet/article/ressourcen-schonen-auf-die-richtige-batterie-groesse-kommt-e/

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das interessiert auch im Prinzip niemanden. Es geht doch darum, dass sich jeder mal Gedanken darüber machen soll, was er wirklich braucht und was er wirklich will. Nur nice to have ist doch wirklich nicht die richtige Entscheidungshilfe.


    :saint: Mein Bekannter wartet noch auf den Akku mit 600km Reichweite. Weil einmal im Jahr fährt er zur Tante, fast 300km, dann käme er ohne Laden hin und zurück. Die Tante wird sterben, er ist ja ebenso wie ich fast 80. Aber er will trotzdem den großen Akku, obwohl er ansonsten pro Woche höchstens 50km fährt. Aber so sind nun mal die Anforderungen!

  • Wie wurden die Zahlen eigentlich ermittelt? Jahresfahrleistung durch 365 Tage? Wenn ich einmal pro Woche eine lange Fahrt macht und das Auto sonst nur rumsteht, wäre das Ergebnis ja massiv verfälscht und komplett unbrauchbar.

    Kommt von Eon aber ist sehr ähnlich zu den Ergebnissen von "Mobilität in Deutschland". Die haben ausreichend Infomaterial zur Methodik und wie man die Daten analysieren und bewerten sollte.

    Freundliche Grüße Simon

  • braucht man da nicht auch schon Erwachsenenwindeln ? Denn man dürfte ja auch nicht mehr rasten...

    Dafür gibt es spezielle Anzüge, kommen zwar derzeit fast nur in der Luft- und Raumfahrt zum Einsatz, aber wer weiß

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich muss sagen, dass ich den 58er Akku auch für Urlaubsfahrten praxistauglich finde. Vollgeladen ab zu Hause kann man je nach Geschwindigkeit ca. 250-300 km Autobahn abspulen, ca. 2,5h Fahrt. Dann hab ich eh Lust auf Kaffee und Pause. Dann lade ich auf 80-85 Prozent und fahre die nächsten zwei Stunden usw. Mit 2 Stops kommt man also fast 700km.

  • Ende der Elektroauto-Prämie: Hersteller springen ein
    Nach dem überraschend kurzfristigen Wegfall kompensieren vorübergehend einige Hersteller und Importeure die E-Auto-Kaufprämie. Später dürften die Preise sinken.
    www.heise.de

    Zitat

    Volkswagen will für alle bis 15. Dezember bestellten, förderfähigen E-Autos der VW ID.-Baureihe und die Modelle seiner Marke Cupra die volle Prämie von maximal 6750 Euro vom Kaufpreis abziehen, wenn sie bis Ende März 2024 zugelassen werden.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!