• Ich sehe gerade nicht, warum man einen LiFePO4 "gefahrlos" auf 100% laden kann, den LiIon im ID aber nicht.


    LFP sind nur etwas toleranter gegenüber 100%-Ladung aber weit davon entfernt, gegen "längere Zeit mit 100% rumstehen ist doof" immun zu sein. Und das mit dem "Man sollte den sogar einmal die Woche auf 100% aufladen!" ist eine Urbane Legende, für die ich bislang keine zuverlässige Quelle finden konnte.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist relativ gut beschrieben, das es auch ein Laie wie ich versteht.

  • Coole Sachen kann man machen, wenn man nur will: PV-Anlage senkrecht an einer Stützmauer; besonders gut für den Winterbetrieb geeignet.


    Schweiz: Vertikale Solaranlage an Umgehungsstraße installiert - Golem.de
    Entlang der Stützmauer einer Umgehungsstraße in der Schweiz ist eine vertikale Solaranlage installiert worden, was insbesondere im Winter einen guten Ertrag…
    www.golem.de

  • Coole Sachen kann man machen, wenn man nur will: PV-Anlage senkrecht an einer Stützmauer; besonders gut für den Winterbetrieb geeignet.

    Jaja, die Schweizer. Ich sehe in den letzten Jahren auch vermehrt PV an alpinen Staumauern. Oft zunächst nur kleine Flächen zwecks realistischer Ertragsprognose, aber die Eidgenossen machen sicher keine halben Sachen sollte das halbwegs wirtschaftlich durch die Tür gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von idmichl ()

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist relativ gut beschrieben, das es auch ein Laie wie ich versteht.

    Sorry, aber ich lese für sowas lieber Texte anstelle eine Viertelstunde mir irgendwas anzuhören, was ich auch in 10 Sekunden verstehe. Zumal da "Dauerwerbesendung" drübersteht.


    Warum ist jetzt also LiIon supergefährlich bei 100%, LiFePO4 aber nicht?

  • Hier ein aktueller Bericht vom BR, vorrangig zu gebrauchten eAutos und alles drumrum … Sachlich und informativ!

    Nur die Kommentare geben wieder ganz deutlich die Stammtischmeinung zur eMobilität wieder. So wird es halt leider nichts mit dem Umstieg!


    https://www.br.de/nachrichten/…len-markt-beleben,TxMB85X

    Tja, man kann sagen, was man will, der ID.3 ist halt nicht "sexy", der Tesla schon.


    Tschau

    Gutsch

    :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Sorry, aber ich lese für sowas lieber Texte anstelle eine Viertelstunde mir irgendwas anzuhören, was ich auch in 10 Sekunden verstehe. Zumal da "Dauerwerbesendung" drübersteht.


    Warum ist jetzt also LiIon supergefährlich bei 100%, LiFePO4 aber nicht?

    Habe deine angesprochenen 10 Sekunden für die Suchmaschine aufgewendet und zum Video einen Text gefunden:

    "LFP-Akkus gelten als langlebig. Doch auch NMC-Akkus können eine ähnliche Lebensdauer erreichen, sofern sie nicht dauerhaft hohen Spannungen ausgesetzt sind. Deshalb sollten NMC-Akkus in E-Autos auch nicht über 80 Prozent geladen werden. So vermeidet man hohe Spannungen und die Lebensdauer steigt. LFP-Akkus lassen sich dagegen problemlos bis 100 Prozent laden. NMC-Zellen eignen sich besser für niedrige Temperaturbereiche als LFP-Zellen. Die Schnellladefähigkeit beider Zelltypen ist abhängig vom Gesamtsystem."

    Quelle (Artikel zum Video)


    Detaillierter wird es nicht erklärt, aber dann braucht man (ich zumindest) sicher auch länger als 10 Sekunden um es zu verstehen ;)

  • Vielleicht für Interessierte, ein paar technische Hintergrund-Informationen.


    Nickel-Mangan-Cobalt-Akkumulator NMC


    VW-MEB Plattform, gemeinsame Basis vieler E-Auto-Modelle der Volkswagen Gruppe. Im geöffneten Batteriekasten zwischen den Fahrzeugachsen liegen die Batterie-Module, die die NMC-Zellen enthalten.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Autovermieter Sixt baut Angebot an Teslas ab.


    https://t3n.de/news/sixt-tesla…e-autovermietung-1594030/

    Das liegt an den teils drastischen unangekündigten Preissenkungen bei Tesla, die dann verhindern, dass die Mietfirmen die Fahrzeuge später mit dem vorher kalkulierten Restwert gewinnbringend veräußern können.

  • Habe deine angesprochenen 10 Sekunden für die Suchmaschine aufgewendet und zum Video einen Text gefunden:

    "LFP-Akkus gelten als langlebig. Doch auch NMC-Akkus können eine ähnliche Lebensdauer erreichen, sofern sie nicht dauerhaft hohen Spannungen ausgesetzt sind. Deshalb sollten NMC-Akkus in E-Autos auch nicht über 80 Prozent geladen werden. So vermeidet man hohe Spannungen und die Lebensdauer steigt. LFP-Akkus lassen sich dagegen problemlos bis 100 Prozent laden. NMC-Zellen eignen sich besser für niedrige Temperaturbereiche als LFP-Zellen. Die Schnellladefähigkeit beider Zelltypen ist abhängig vom Gesamtsystem."

    Quelle (Artikel zum Video)


    Detaillierter wird es nicht erklärt, aber dann braucht man (ich zumindest) sicher auch länger als 10 Sekunden um es zu verstehen ;)

    Ich wusste genau, warum ich keine fünfzehn Minuten verschwenden wollte. Weil das nämlich gar nicht zur Frage passt.


    Noch mal zur Wiederholung: Die Ausgangsbehauptung, auf die ich mich bezog, war, dass es "gefährlich" sei, einen LiIon-Akku auf 100% zu laden, LiFePO4 hingegen nicht.

    Eine bloße marginale Reduktion der Lebensdauer fällt nirgendwo unter "Gefahr". Jedenfalls nicht, wie ich das Wort verstehe.


    Ach ja, "problemlos" ist das auch bei LiFePO4 nicht. Nicht im geringsten. Aber halt weniger belastend als bei LiIon.


    Hier was zu den Plänen von VW bezüglich ihrer Nutzfahrzeuge, die bis 2028 elektrifiziert werden sollen:


    Volkswagen: Transporter bekommen ab 2028 Elektroantriebe | heise Autos

    Einmal editiert, zuletzt von Rhywden () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rhywden mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jetzt wird es aber sehr spitzfindig, oder? Der Ausgangspost auf den du dich bezogen hast, sprach von "den aber auch mal gefahrlos auf 100 % laden möchte". Ich habe das "gefahrlos" in der Tat auf die Akkugesundheit bezogen und ich denke auch nicht, dass SkatAs hier Angst hatte, dass der Akku ihm um die Ohren fliegt. Hier wurde schon so viel geschrieben in die Richtung "man läuft Gefahr, die Garantie zu verlieren, wenn man regelmäßig auf 100% lädt oder auch nur etwa zu lange damit stehen lässt", dass "gefahrlos" hier meiner Meinung nach ruhig angewendet werden kann, auch wenn es sich nicht auf körperliche Gefahr von Leib und Leben bezieht.

  • Jetzt wird es aber sehr spitzfindig, oder? Der Ausgangspost auf den du dich bezogen hast, sprach von "den aber auch mal gefahrlos auf 100 % laden möchte". Ich habe das "gefahrlos" in der Tat auf die Akkugesundheit bezogen und ich denke auch nicht, dass SkatAs hier Angst hatte, dass der Akku ihm um die Ohren fliegt. Hier wurde schon so viel geschrieben in die Richtung "man läuft Gefahr, die Garantie zu verlieren, wenn man regelmäßig auf 100% lädt oder auch nur etwa zu lange damit stehen lässt", dass "gefahrlos" hier meiner Meinung nach ruhig angewendet werden kann, auch wenn es sich nicht auf körperliche Gefahr von Leib und Leben bezieht.

    Daran ist nichts spitzfindig. Jeder kann gefahrlos seinen LiIon-Aku auf 100% laden. Das ist für LiFePO4 übrigens auch nicht gesünder - dieser Mythos, dass man auf 100% laden kann stammt daher, dass bei manchen Systemen sonst die Kalibrierkurve irgendwann abweicht und der SOC Müll anzeigt.

    Ansonsten soll man auch dort nach Möglichkeit unter 90% bleiben.

    Ich betrachte eine Abnutzung nicht als Gefahr.

    Wenn es komplett egal ist, welche Worte man verwendet, dann können wir das Schreiben auch gleich bleiben lassen. Hell = Dunkel, Gefährlich = Abnutzung, Sonne = Mond.

  • Das ist für LiFePO4 übrigens auch nicht gesünder

    Gesünder nicht, aber weniger schädlich als für NMC-Batterien, da die chemische Verbindung von LFP bei hohen Spannungen stabiler ist und die Spannung mit dem Ladestand zunimmt. Dafür hat er im Video so gar eine nette Grafik aus einer Studie.


    pasted-from-clipboard.png

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!