• Wir lernen: "Der moderne CEO trägt weiße Turnschuhe." ;)


    Tschau

    Gutsch :saint: :evil:


    Volkswagen zeigt Zukunftspläne und setzt auf stärkere Designorientierung

    B2023CW02774_web_1600.jpg


    Mensch VW ist doch mittlerweile ein von "design-getriebenes Unternehmen" ;) und da hat man sich dann einfach passenderweise am Look der Werbeagentur CEOs orientiert. Fehlt nur noch irgendwo ein Beanie oder der obligatorische Schal.

  • Er produziert nicht in Schweden. Es geht um den Handel. Wenn Elon den dicht macht ist Tesla raus aus dem Land.

    Und er muss aufpassen, dass das nicht nach Norwegen rüberschwappt. Die Skandinavier sind tendenziell alle eher stark gewerkschaftlich organisiert und es gibt allgemein einen starken Solidaritätsgedanken.

  • Ich war gestern am späten Abend mit meinem ID.3 dort und habe mich unter die Luxus- E- karossen gemischt. Auffällig war, dass an zwei Säulen E-Benz "Wägelchen", der over 100 000 Euro Klasse standen, seit 6 Stunden angeschlossen waren, aber nicht geladen haben.


    Es waren zwar an allen Säulen E-Autos und E-Transporter (nur Mercedes), aber gewartet hat außer mir niemand auf einen Ladeplatz. Es ging also ruhig und gesittet zu, wie man das in dieser Edel-E-klasse erwartet.


    Es sind 6 Säulen an der jeweils nur ein E-Auto laden kann.


    Mit meiner EnBW Karte habe ich nach ca. 10 Minuten auch ein wenig geladen.


    Kostenpflichtig natürlich. Nur Besitzer einer speziellen Mercedesladekarte dürfen bis auf Weiteres kostenlos laden.


    Gut gefallen hat mir, dass der Ladebereich überdacht ist. Die LED Beleuchtung und die riesigen LED Signaturen, die den Ladestand, der an den Alpitronic Säulen angeschlossen Autos anzeigen sollen (?!?) , wirken sehr edel.


    Ansonsten leider nichts Besonderes, außer einigen extrem teuren E-Autos, die man nicht gerade häufig in freier Wildbahn sind.


    Europas erster Mercedes Charging-Hub eröffnet
    300 kW Ladeleistung und sechs Ladepunkte bilden die Basis für den ersten europäischen Mercedes Charging-Hub. Weitere sollen zeitnah folgen.
    www.elektroauto-news.net


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Interessant ist der Erste, der weiße EQS.


    Soll das zeigen, dass das Ladekabel auch über das Auto reicht, oder ist die Dame einfach nur, sagen wir mal ungünstig, an die Ladestation gefahren, nur um für den Fotografen eine bessere Position zu bieten? ^^

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die Autos hätten alle andersrum Parken müssen… aber das Heck ist wohl nicht so sexy…

  • Interessant ist der Erste, der weiße EQS.


    Soll das zeigen, dass das Ladekabel auch über das Auto reicht, oder ist die Dame einfach nur, sagen wir mal ungünstig, an die Ladestation gefahren, nur um für den Fotografen eine bessere Position zu bieten? ^^

    Das Kabel ist übrigens IMHO nicht besonders lang. Ich bin genauso mit dem ID.3 eingefahren. Das Kabel hat gerade so ausgereicht. Allerdings wäre ich besser noch näher an die Säule gefahren. Alle anderen Fahrzeuge standen in dieser Richtung. Ich habe das dann ohne Nachdenken kopiert.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Die Autos hätten alle andersrum Parken müssen… aber das Heck ist wohl nicht so sexy…

    Und habt ihr mal auf das Kennzeichen des Autos geachtet? Typisches Pressefoto. ;)

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Wäre nur noch interessant wieviel Gewinn da noch erwirtschaftet wird.


    Bei einer Senkung des VK von 18.152 € auf 15.230 €, da kann der Materialpreis incl. Batterien ja nicht so hoch sein, bzw. der Preistreiber sein. In Deutschland kostete der Günstigste immerhin 40.000 €.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wäre nur noch interessant wieviel Gewinn da noch erwirtschaftet wird.


    Bei einer Senkung des VK von 18.152 € auf 15.230 €, da kann der Materialpreis incl. Batterien ja nicht so hoch sein, bzw. der Preistreiber sein. In Deutschland kostete der Günstigste immerhin 40.000 €.

    In China ist das doch schon lange keine normale Marktwirtschaft mehr bei Elektroautos.


    Nationale OEMs werden stark gefördert, was ja erst die niedrigen Preise ermöglicht.

    Andere OEMs müssen für ähnliche Endkundenpreise halt die Differenz aus eigener Tasche zahlen, da sie von der chinesischen Regierung kein/weniger Geld erhalten.

    Sprich: Da wird kein Gewinn erwirtschaftet. Aber was will man machen? Resignieren und nix tun, Fabrik schließen und nur noch in Europa was verkaufen?


    Mal als Gedankenspiel:

    Wenn zwei Autos in DE Angeboten werden, das eine 15.000€ und das andere 30.000€ - obwohl die Kosten beim Hersteller mit 27.000€ identisch sind. Und das nur weil Deutschland den ersten Hersteller mit 12.000€ fördert und den anderen nicht.

    Was würdest du kaufen?

    Also ich würde das Auto für 15.000€ nehmen und sicherlich auch einige Kompromisse in Kauf nehmen, selbst wenn das billigere Fahrzeug deutlich schlechter ist.

    Freundliche Grüße Simon

  • "Golf" statt "ID.3", um das Verliererimage loszuwerden ... wenns mal so einfach wäre ... 8o

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • nomen est omen ;)


    Ob das für die SW und den hohen Plastik-Anteil auch gilt?

    Oder was wird im neuen E-Golf anders.


    VW ID.3 geriet zum Image-Flop

    Den bisherigen Stromer ID.3 hatte VW-Chef Oliver Blume noch vom Vorgänger Herbert Diess übernommen, doch das Auto hatte von Anfang an mit Problemen zu kämpfen: Die Software des Autos funktionierte nicht und machte diverse Updates nötig, die Reichweite entsprach nicht dem traditionellen VW-Anspruch als Klassenbester und die Verarbeitung mit viel Plastik-Ambiente war auch nicht gerade gut. Im Vergleich zur Bedeutung des Golf als jahrzehntelanger Klassenprimus fiel der ID.3 darum stark ab. Dieses Verlierer-Image will VW nun offenbar loswerden, indem man wieder auf den bewährten Namen Golf setzt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Golf" statt "ID.3", um das Verliererimage loszuwerden ... wenns mal so einfach wäre

    Man kann die Marke Golf auch noch kaputt machen. Die Probleme verschwinden ja nicht einfach so, wenn man einen neuen Namen auflegt.


    Ich ärgere mich ja auch oft, finde aber dem ID3 hier wirklich underrated.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!