• Hier ein YT-Video von K1 Magazin - „ID.3 gegen China“

    Eher für den „Bauch“, als profunder Automobiljournalismus …


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mit Gottes Segen ;)

    Fuhrpark soll sauberer werden: Papst Franziskus fährt jetzt Volkswagen
    Papst Franziskus fährt Volkswagen: VW-Vertriebsvorständin Imelda Labbé und Financial Services-Chef Christian Dahlheim haben ihm jetzt die ersten beiden ID.3…
    www.waz-online.de


    Zitat

    Wolfsburg/Vatikanstadt. Papst Franziskus fährt ab sofort Volkswagen! Der Staat Vatikanstadt will seinen Fuhrpark klimaneutral gestalten und seine Verbrennerflotte schrittweise gegen Elektroautos tauschen – mithilfe der Wolfsburger. Der erste Schritt wurde jetzt gemacht.


    Labbé und Dahlheim überreichten ID.3 persönlich

    VW-Vertriebsvorständin Imela Labbé und Christian Dahlheim, Chef von VW Financial Services, reisten jetzt nach Rom, um die ersten beiden VW ID.3 Pro Performance dem Vatikanteam persönlich zu überreichen.Beide Fahrzeuge wurden nach AZ/WAZ-Informationen in der Gläsernen Manufaktur in Dresden gebaut. Insgesamt soll Volkswagen ab Anfang 2024 rund 40 ID-Modelle an den Vatikan liefern – darunter ID.3, ID.4 und ID.5. Abgewickelt wird das Geschäft über VW Financial Services.

  • Die Kundenzurückhaltung bekommen alle BEV-Hersteller zu spüren. Ob zu Recht ist eine Frage. Relativ gut geht es denen, die noch ein anderes Standbein haben bzw auch bei reduziertem Output noch auf ihr Geld kommen. Das erstere ist bei VW der Fall - schlau eben - das letztere vermute ich auch bei VW.

    Man muss sich das jetzt auch nicht wieder an jeder Ecke schön reden. Die einzigen die im Volumen richtig Geld verdienen sind Tesla und bei geringem Output vermutlich aufgrund der guten Margen Mercedes.


    Wenn ich mir den Oktober ansehe, dann hat sich VW bei den Zulassungen in allen Modellreihen im Vergleich zum Monatsdurchschnitt im Gesamtjahr 2023 halbiert, während die meisten anderen Hersteller den Durchschnitt treffen oder übertreffen. Insofern kann man hier schon annehmen, dass die Verkaufsziele von VW derzeit bei weitem nicht erreicht werden - das spiegelt sich auch in reihenweise Ausfällen von Schichten und den extrem kurzen Lieferzeiten wieder.


    Spannend wird, ob sich die Zahlen mit den neuen Modellen von ID.4/ID.5 wieder erholen und wie der ID.7 sich die nächsten Monate schlagen wird.

  • Man muss sich das jetzt auch nicht wieder an jeder Ecke schön reden. Die einzigen die im Volumen richtig Geld verdienen sind Tesla und bei geringem Output vermutlich aufgrund der guten Margen Mercedes.


    Wenn ich mir den Oktober ansehe, dann hat sich VW bei den Zulassungen in allen Modellreihen im Vergleich zum Monatsdurchschnitt im Gesamtjahr 2023 halbiert, während die meisten anderen Hersteller den Durchschnitt treffen oder übertreffen. Insofern kann man hier schon annehmen, dass die Verkaufsziele von VW derzeit bei weitem nicht erreicht werden - das spiegelt sich auch in reihenweise Ausfällen von Schichten und den extrem kurzen Lieferzeiten wieder.


    Spannend wird, ob sich die Zahlen mit den neuen Modellen von ID.4/ID.5 wieder erholen und wie der ID.7 sich die nächsten Monate schlagen wird.

    Tesla ist im Oktober auch extrem abgerutscht.

  • Jetzt hat es Prof. Dudenhöffer im eigenen Laden „erwischt“ … Etwas Schadenfreude bricht da schon bei mir aus, da er nicht gerade zu meinen „Lieblingsautoexperten“ gehört. 😎


    https://www.spiegel.de/wirtsch…908?sara_ref=re-so-app-sh

    Der Prof. Dudenhöffer ist ein guter Kerl. Er sagt auch die unbequemen Sachen, die der D Automobilindustrie nicht immer schmecken. Meistens liegt er mit seinen Aussagen richtig.

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

  • Mit Gottes Segen ;)

    ...

    Das zeigt auf die Schnelle für mich

    1. der Papst ist nicht unfehlbar außerhalb der kath. Lehre.

    2. der "Teslajäger" VW braucht scheinbar schon himmlischen Beistand. :saint:

  • Mit Gottes Segen ;)


    Fuhrpark soll sauberer werden: Papst Franziskus fährt jetzt Volkswagen

    Volkswagen versucht es doch mit allen Tricks.

    Vielleicht sollten sie noch ein paar Kerzen spenden, zu jedem Software Update :saint:


    Ob's hilft?

    Mal wird sehen wie sich die Zukunft entwickelt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • VWatikan :D


    ...dann besteht ja doch noch himmlische Hoffnung auf Updates für die Bestandesfahrzeuge... AMEN!


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs


    ...oder anders formuliert: jetzt ist es nicht mehr der heilige Stuhl, sondern der elektrische Stuhl.. ;)


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

    Einmal editiert, zuletzt von SWISS_NEMA () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SWISS_NEMA mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist wahrscheinlich insgesamt nichts unbekanntes, aber zeigt mal wieder, dass auch außerhalb von VW nicht immer alles gut funktioniert.

    Zusammengefasst:

    Tesla Model3 im TÜV Report auf dem letzten Platz (von 111), VW mit E-Golf auf Platz 4.

    Mängel beim Tesla vor an der Achsaufhängung und den Bremsen.

    Hinter Dacia: Tesla Model 3 enttäuscht im TÜV-Report - Golem.de
    Laut TÜV-Report 2024 schneidet das Tesla Model 3 bei den Hauptuntersuchungen sehr schlecht ab. Die Qualitätsmängel sind groß.
    www.golem.de

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Ist wahrscheinlich insgesamt nichts unbekanntes, aber zeigt mal wieder, dass auch außerhalb von VW nicht immer alles gut funktioniert.

    Zusammengefasst:

    Tesla Model3 im TÜV Report auf dem letzten Platz (von 111), VW mit E-Golf auf Platz 4.

    Mängel beim Tesla vor an der Achsaufhängung und den Bremsen.

    https://www.golem.de/news/hint…v-report-2311-179465.html

    Allerdings ist das Bild womöglich schief. Es werden ja scheinbar nur die TÜV-Hauptuntersuchungen ausgewertet, es gibt aber noch andere Prüfdienste wie GTÜ, Dekra etc.

    Vom ID3 lese ich im Artikel gar nix, könnte auch daran liegen, dass es zu wenige TÜV-Untersuchungen gab, was auf zu geringe Verbreitung von drei Jahre alten ID3 schließen ließe.


    Nebenbei scheint Tesla zumindest bei den neueren Fahrzeugen hinsichtlich Rückrufen besser geworden zu sein:

    https://www.focus.de/auto/elektroauto/news/sind-teslas-wirklich-so-schlecht-so-oft-werden-die-e-autos-zurueckgerufen_id_231161278.html

    Nebenbei ausgerechnet Mercedes, früher ein Inbegriff für Qualität (vor Shareholders Value etc.) ruft laut meiner Verbraucherschutz-App so ziemlich am häufigsten zurück.


    Letztendlich ist es m.E. eine Abwägungsfrage:

    - ist v.a. Software superwichtig, dann Tesla, da VW hier noch gigantischen Nachholbedarf hat.

    - ist das Fahrzeug (exklusive Software) die Priorität, dann kein Tesla u. z.B. der ID.

    Wie bei Linux, wer es konservativ mag, nimmt Debian, ansonsten z.B. Arch Linux.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!