Stattdessen generiert man wieder negative Schlagzeilen und beschädigt den Ruf den MEB-Plattform weiter. Hat jemand, der etwas mehr Einblick in den VW-Konzern hat, eine Erklärung für mich?
Man muss sich doch nur das Chaos um Cariad, SSP und PPE ansehen. Audi und Porsche haben als Premium-Marken keine Lust auf den sich ewig verzögernden Murks und gehen daher bei vielen Themen wieder eigene Wege.
Warum startet man mit dem APP550 bei allen Marken (Enyaq, Q4etron und ID.4/5) zur gleichen Zeit parallel zum Hochlauf des ID.7? Warum wird zunächst die Markteinführung beim Enyaq und Q4 etron bekannt gegen, bei denen man noch hohe Auftragsbestände hat?
Hier dürften vor allem zwei Gründe zu tragen kommen: Mit einer Ankündigung bei Enyaq / Q4 nimmt man Druck bei den Bestellungen raus, da vermutlich weniger Bestellungen reinkommen werden, bis das neue Auto verfügbar ist - einige Kunden warten dann schließlich auf die neue Hardware. Das verschafft nochmal Zeit, die Altbestellungen abzuarbeiten.
Gleichzeitig sieht VW, dass die Absatzzahlen allgemein in den Keller gehen und die Produktionsziele nicht erreicht werden können. Damit der Absatz nicht komplett wegbricht, müssen sie sie die geplanten Produktaktualisierungen so schnell wie möglich auf allen Fahrzeugen ausrollen. In vielen Einzelaspekte der Fahrzeuge sind VW andere Hersteller mittlerweile überlegen und damit der Abstand nicht zu groß wird, werden die Fahrzeugreihen schneller aktualisiert.
Bestes Beispiel ist der ID.3. Hier hat man nicht auf die neue Hardware gewartet und die optischen Verbesserungen im Innenraum vorgezogen. Damit wäre dann zumindest der Kritikpunkt am billigen Innenraum ausgemerzt.