• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe ich gerade gesehen und war sehr interessant, auch wenn meine 2 Semester E-Technik in den 80ern mir da nicht mehr viel helfen ;-). Schon beeindruckend, welchen Aufwand man da treiben muss, um die Effizienz weiter zu steigern.


    Und Donnerstag ab 16:00 Uhr gibt's dann Teil 2, da fährt Alex Bloch den ID.7 mal und es scheint, als wenn ihn die Verbrauchswerte geflasht haben ^^ .


    Jetzt müsste VW nur noch so viel Energie in die Software der IDs stecken wie bei der Antriebseinheit...

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

    Einmal editiert, zuletzt von Oceanwaves ()

  • Und wieviele sind davon bereits regulär unterwegs? Keiner. 🤷‍♂️

    Der DesignWerk mit 1000kwh hingegen fährt schon über ein Jahr bei Kunden.

    Die 700km müssen also auch erstmal in der Praxis bewiesen werden. Über das tatsächliche Leergewicht wird sich ausgeschwiegen, wobei das Fahrgestell des 3-Achsers rund 4 Tonnen schwerer ist als eines unserer Volvos.

    Werbeversprechen und Realität gehen manchmal doch etwas weiter auseinander

  • Ich seh vor allem auch nicht, dass grüner H2 wirtschaftlich konkurrenzfähig wird zu Batteriestrom.

    Das wird sich nicht rechnen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich seh vor allem auch nicht, dass grüner H2 wirtschaftlich konkurrenzfähig wird zu Batteriestrom.

    Das wird sich nicht rechnen.

    Wird er auch nicht so schnell werden, außer er wird subventioniert. Und dann entscheidet der Markt, was kostet die Tonne Fracht pro Kilometer.


    Auf die ICCE Studie

    "Batterieelektrische Laster 50% effizienter als Wasserstoff-Lkws - Interessante ICCT-Studie erläutert Vor- und Nachteile der Brennstoffzellen-Technik"

    geht kurtis.brown garnicht ein, vor allem auf die Ergebnisse.


    Ich hatte nur beispielhaft aufgezeigt was zur Zeit, gemäß Publikationen, der Stand ist und wo es hingehen soll und da fängt er an auf mir rumzuhacken, als wäre ich ihn auf die Füße getreten.


    Meine Anmerkung

    Zitat

    Wenn man jetzt die Effizienz einrechnen und die gesetzlichen Ruhezeiten / Pausen berücksichtigt, dann sollte man sich fragen, was soll ein Wasserstoff-LKW mit >1000km Reichweite.

    Ist wohl auch untergegangen.


    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ICCE Studie

    "Batterieelektrische Laster 50% effizienter als Wasserstoff-Lkws - Interessante ICCT-Studie erläutert Vor- und Nachteile der Brennstoffzellen-Technik"

    ... und diese 50% sind ja Tankstelle to wheel, lassen also die Verluste beim Erzeugen und Bereitstellen von Wasserstoff noch unberücksichtigt.

    Allein aufgrund des viel schlechteren Wirkungsgrads kann aus Strom erzeugter Wasserstoff preislich niemals mit dem direkten Speichern des Stroms in der Fahrzeugbatterie konkurrieren.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Deswegen legen auch fast alle Lkw Hersteller ihren Fokus auf Batterie Lkws.

    Wasserstoff betriebene Fahrzeuge werden nur eine "Nischenmarkt" werden.

    Es kommt wohl auch die Überlegung hinzu, was einem Fuhrpark-Betreiber der Ausbau seiner Tankstelle und was die Bereitstellung der Energie kostet.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Es kommt wohl auch die Überlegung hinzu, was einem Fuhrpark-Betreiber der Ausbau seiner Tankstelle und was die Bereitstellung der Energie kostet.

    Und auch da erscheint mir der H2-Fuzzi nicht ganz ehrlich:

    Er vergleicht ein Aufladen von hunderten Batterie-LKWs auf dem Firmengelände gleichzeitig, was eine extrem hohe Anschlussleistung erfordert, und stellt sich dann vor, er kann hunderte H2-LKWs mit einer Tankstelle auf dem Firmengelände schneller aufladen ... und denkt, er braucht nur ein paar mehr H2-Tanks auf dem Firmengelände hinzustellen, was dann viel billiger wäre.

    Ich glaube auch da "irrt" er ein wenig ... oder sollte ich sagen "schummelt"?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich glaube auch da "irrt" er ein wenig ... oder sollte ich sagen "schummelt"?

    Ich unterstelle im Vorsatz.

    PR-Leute sind Lobbyisten die vorsätzlich mit Halbwahrheiten bzw. Halb-Informationen arbeiten.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • so deutlich hab ichs mich nicht zu sagen getraut ... ;)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Quelle n-tv vom 14.9. 23


    Volkswagen baut zahlreiche Stellen in seiner Elektroauto-Fabrik in Zwickau ab. 269 befristete Verträge, die nach zwölfmonatiger Laufzeit in Kürze auslaufen, würden nicht verlängert, teilte das DAX-Unternehmen mit. Auch der Schichtbetrieb müsse voraussichtlich angepasst werden. Das konkrete Vorgehen werde in den nächsten Tagen mit der Arbeitnehmervertretung abgestimmt. Für heute war in dem Werk eine Betriebsversammlung einberufen.


    Als Grund wurde "die aktuelle Marktsituation" genannt. Angesichts hoher Inflation und rückläufiger Förderprämien halten sich Käufer bei Elektroautos zurück. Im Zwickauer Werk werden ausschließlich E-Autos gebaut für die Marken Volkswagen, Audi und Cupra. Befürchtet wird, dass weitere Beschäftigte mit befristetem Vertrag nun ein ähnliches Schicksal treffen könnte und sie ihren Arbeitsplatz räumen müssen. In der Fabrik arbeiten rund 10.700 Menschen

  • 😅🙈

    Bitte nicht so empfindlich ich wollte nicht auf dir rumhacken.

    Auf die Studie brauche ich auch gar nicht weiter eingehen, habe ja bereits geschrieben, das ein BEV-Truck well2whell sogar 4,5 mal effektiver ist als ein H2-Truck.

    Die Studie betrachtet nur tank2whell.

    Ich glaube es braucht hier auch keiner Studie, dass ein BEV effektiver ist als ein H2-Truck wissen wir beide auch so.

    Mir ging es eher darum, dass du jemanden vorwirfst nicht mal kurz zu recherchieren und dann mit deiner Recherche beweist, dass es mit kurz recherchieren nicht getan ist. Nichts für Ungut, ich wollte dich nicht angehen. Ganz im Gegenteil ich denke insgesamt sind wir schon auf der selben Linie.

  • Quelle n-tv vom 14.9. 23


    Volkswagen baut zahlreiche Stellen in seiner Elektroauto-Fabrik in Zwickau ab. 269 befristete Verträge, die nach zwölfmonatiger Laufzeit in Kürze auslaufen, würden nicht verlängert, teilte das DAX-Unternehmen mit. Auch der Schichtbetrieb müsse voraussichtlich angepasst werden. Das konkrete Vorgehen werde in den nächsten Tagen mit der Arbeitnehmervertretung abgestimmt. Für heute war in dem Werk eine Betriebsversammlung einberufen.


    Als Grund wurde "die aktuelle Marktsituation" genannt. Angesichts hoher Inflation und rückläufiger Förderprämien halten sich Käufer bei Elektroautos zurück. Im Zwickauer Werk werden ausschließlich E-Autos gebaut für die Marken Volkswagen, Audi und Cupra. Befürchtet wird, dass weitere Beschäftigte mit befristetem Vertrag nun ein ähnliches Schicksal treffen könnte und sie ihren Arbeitsplatz räumen müssen. In der Fabrik arbeiten rund 10.700 Menschen

    Es war einmal im Frühjahr 2021 ein Hersteller, der endlich den lang versprochenen ID.3 Pure mit kleinem Akku und damit für günstige rund 32 Tsd Euro anbot. Keine 5 Monate später wurde dieses Modell aus dem Angebot genommen: die Nachfrage war einfach zu groß!


    Leider kam der ID.3 PURE bis heute nicht wieder: für VW scheint es wirtschaftlicher zu sein, erst mal Zwickau weniger auszulasten … so man also wollte könnte VW die Nachfrage selber erhöhen: sie möchten alerdings noch nicht: erst ab 2025 sollen die e Autos um die 30 Tsd oder darunter ausgerollt werden, so der VW Business Wunschplan.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ernsthaft VW?

    Effizienz Check ID.7


    Einmal editiert, zuletzt von SpookyMulder ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!