• ... Angesichts hoher Inflation und rückläufiger Förderprämien halten sich Käufer bei Elektroautos zurück. ...

    Die Kaufzurückhaltung könnte neben den aufgeführten Gründen auch am Angebot, Preis u. der Konkurrenzsituation liegen.

  • Ich glaube es braucht hier auch keiner Studie, dass ein BEV effektiver ist als ein H2-Truck wissen wir beide auch so.

    Mal ohne Studie, hat man eigentlich schon mal gegenübergestellt, was eine 10kV oder 35kV Leitung zu einem Busdepot kosten würde und eine H2 Pipeline, bzw. das äquivalent zu einem Logistikzentrum / LKW-Depot?


    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein 35 kV Mittelspannung Anschluss an einem Autobahn Rastplatz billiger wäre als eine H2-Pipeline.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein 35 kV Mittelspannung Anschluss an einem Autobahn Rastplatz billiger wäre als eine H2-Pipeline.

    Ist auch günstiger. Insbesondere brauchst du vermutlich auch für 100 LKWs nur knapp 8 MW bei einer Standzeit von 8h. Man kann da hervorragend mit Lastverteilung arbeiten.


    An jedem halbwegs dezenten IONITY ist ein Mittelspannungsanschluss mit mindestens 2 MW. Die Kosten dafür sind hoch, aber überschaubar.

    Freundliche Grüße Simon

  • Wasserstofflager und Leitungen werden mehr NIMBY Widerstand auslösen als Stromleitungen, dann gibt es Einsprachen usw. und es dauert mit dem Bau.

  • Wasserstofflager und Leitungen werden mehr NIMBY Widerstand auslösen als Stromleitungen, dann gibt es Einsprachen usw. und es dauert mit dem Bau.

    Auf deutsch heißt das auch das Sankt-Florian-Prinzip ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • na hoffentlich klappt das mit der Margenparität beim Trinity ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Pech, wenn man in Dänemark ein Brennstoffzellenfahrzeug fährt oder gut, dass Dänemark so klein ist und man schnell mal über die Grenze zum H2-Tanken fahren kann …


    Flop für alternativen Antrieb: Einziger Betreiber schließt Wasserstofftankstellen in Dänemark
    Fiasko für die Brennstoffzellentechnik in Dänemark: Das seit dem Sommer geschlossene Tankstellennetz wird nicht wieder öffnen. Wer in dem Land einen…
    www.spiegel.de


    Also doch besser ein BEV!

  • Also doch besser ein BEV!

    :thumbup: :thumbup:


    Zur Not reicht auch ein 230VAC Ladeziegel, aber er läuft.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Sehr interresant war auch die Aussage, dass der H2-Markt im PKW-Segment ein „unreifer“ sei. Das alte „Henne-Ei-Problem“!

    Ich verstehe deshalb nicht, warum man der sog. „Technologieoffenheit“ die Vernunft und wissenschaftlich gesicherten Fakten opfert und sich nicht voll auf die Umstellung der PKW-Flotte auf BEVs konzentriert? 🤔

    Trotz der Reduktionen im Werk Zwickau hoffe ich, dass VW nicht mehr vom Kurs in der eMobilität abweicht!

  • VW wird der Strategie treu bleiben, dafür haben die zu viel investiert und eine Alternative gibt es ja auch nicht.


    Mal schauen, wie es sich im Werk Zwickau entwickelt.

    Dadurch das der ID.3 erst teilweise (mit Teilen aus Zwickau) und später komplett in Wolfsburg gebaut werden soll, wird die Arbeit ja auch nicht mehr.

    Zusätzlich soll der Audi Q4 Etron ja auch noch in Brüssel gebaut werden.


    Da helfen nur hohe Verkaufs-/Stückzahlen.

  • In der Augsburger Zeitung ist heute ein Bericht über einen Wasserstoffzug von Siemens, der auf der Strecke Augsburg - Füssen in Probebetrieb geht (noch ohne Fahrgäste). Wasserstoff kommt mit Tanklastern aus Österreich, sehr sinnvoll :/. Will den Link nicht posten, da auch wieder ein paar Dünnpfiff Aussagen vom Aiwanger drin sind, die will ich nicht verbreiten. Wären bei der Bahn nicht Akkus sinnvoller, wenn schon keine Oberleitung verlegt wird?

  • Wären bei der Bahn nicht Akkus sinnvoller, wenn schon keine Oberleitung verlegt wird?

    In Schleswig-Holstein werden die Dieselstrecken systematisch auf Akku-Triebzüge umgestellt. Derzeit errichtet die Bahn noch s.g. Oberleitungsinseln, um die Züge im Betrieb an Halten nachladen zu können. Ab Oktober geht es dann auf der Stecke Kiel-Lübeck-Lüneburg los.

    LOK Report - Schleswig-Holstein: Bau neuer Oberleitungsinseln für Akku-Züge schreitet voran
    Fotos NAH.SH, Ina Michael, DB AG Tim Cappelmann. Bahn frei für den Klimaschutz: Die Deutsche Bahn (DB) kommt in Schleswig-Holstein mit dem Bau von…
    www.lok-report.de


    Niedersachsen hat sich auch für eine Akkulösung und explizit gegen Wasserstoffzüge entschieden: „Man habe sich aus wirtschaftlichen Gründen für Batterie- und Gegen Wasserstoffzüge entschieden, heißt es weiter. Akku-Züge seien laut einer eigens durchgeführten Markterhebung im Betrieb günstiger.“

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!