• Aber eine 100% Sicherheit wirst du damit nie erreichen.

    Nein, das habe ich auch nicht behauptet. Natürlich muss getestet werden, am besten durch eine interne Abteilung, die am Design nicht beteiligt war und durch einen externen DL. Aber draußen in der Welt eine Prämie auszuloben, das ist meist mehr PR.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Es ist vollbracht, hier kommt der Tesla-Jailbreak:


    https://www.golem.de/news/ange…features-2308-176408.html


    Die Frage ist jetzt, ob wir uns freuen oder fürchten sollen. Ich neige zu Letzterem 🙁

    Da sind die Systeme von VW und Tesla halt auch nochmal etwas anders intern aufgebaut.

    VW arbeitet im MEB in der internen Vernetzung mit recht aufwändigen Sicherheitsstrukturen. Da kann z.B. nicht Mal eben so vom Infotainment eine Nachricht an ein anderes Steuergerät gehen. Das fließt primär über Firewalls und es gibt gesicherte Bereiche, in denen z.B. Zertifikate und Schlüsselmaterial für synchron und asynchron verschlüsselte Kommunikation liegt.


    Auch das Freischalten von Diensten und Funktionen ist ein recht aufwändiges Konstrukt und gilt heute im Gegensätze zu de einfacheren Lösungen früherer Generationen als bisher unknackbar.


    Fairerweise beruht die Technik von VW für das Sichern dieses Materials auf ähnlichen Technologien wie bei Tesla. Aber bei VW läuft Logik und Infotainment jedoch strikter getrennt. Auch das Kapern der Netzwerkanbindung wäre mit dem gezeigten Angriff so nicht möglich.

    Ein Zugriff auf das Infotainment reicht also erstmal bei weitem nicht aus, um sinnvoll etwas im Auto anrichten zu können.


    Aber um das Klarzustellen: So ein Angriff ist schwer zu vermeiden. Wichtiger ist, dass die Auswirkungen eines solchen Angriffs möglichst wenig Auswirkung haben und das restliche Sicherheitskonzept passt.

    Aber wenn ich mich an Passwort, Zertifikate und Tokens auf der fest verbauten SD Karte von Tesla Model S bis 2019 erinnere - dann war das noch nie deren besondere Stärke. Dafür kann Tesla andere Dinge ziemlich gut.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hier mal ein Video was schon lang bekannt ist, nicht nur BEVs werden gehackt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ihr könnt euch gerne zum Thema Zulassungen und drumherum im entsprechendem Thread auslassen.


  • Ganz spannend die aktuellen Zulassungszahlen aus Norwegen (auf Englisch): https://cleantechnica.com/2023…-90-share-vw-id-4-on-top/

    Der ID.4 hat im Juli die Spitzenposition übernommen. Reine E-Fahrzeuge machen mittlerweile über 80% der Neuzulassungen aus, zusammen mit Hybriden 90%!

    Die Zahlen von Tesla scheinen auch in Norwegen massiv zu schwanken. Aber auch über die letzten drei Monate scheint VW da mehr abzusetzen als Tesla. Das ist schon eine spannende Entwicklung.

  • Ganz spannend die aktuellen Zulassungszahlen aus Norwegen (auf Englisch): https://cleantechnica.com/2023…-90-share-vw-id-4-on-top/

    Der ID.4 hat im Juli die Spitzenposition übernommen. Reine E-Fahrzeuge machen mittlerweile über 80% der Neuzulassungen aus, zusammen mit Hybriden 90%!

    Die Zahlen von Tesla scheinen auch in Norwegen massiv zu schwanken. Aber auch über die letzten drei Monate scheint VW da mehr abzusetzen als Tesla. Das ist schon eine spannende Entwicklung.

    Tesla liefert eben sehr sporadisch aus ..


    früher hin das mit der Frachtsituation zusammen. Heute wird zumindest der tmy in Europa montiert, die Lieferzeiten sind sehr kurz und es gibt sinkende Preise bzw Rabatte. Daher könnten die nachlassenden Tesla-Zahlern sehr gut bedeuten, dass sie ihr Potential ausgeschöpft haben und sich allmählich die tesla-kritische Klientel durchsetzt.


    VW und co liefern dagegen eben sehr kontinuierlich aus.


    Einfach abwarten ...

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Laubwolf, Schmaumermal: wäre das nicht dort auch gut aufgehoben?

    https://www.meinid.com/thread/3088/

    Hm, bin mir nicht sicher. In dem Thread (den ich gerne lese - Danke für das regelmäßige Zusammenstellen der Zahlen) geht es bisher rein um die deutschen Zulassungszahlen. Hier im Thread haben wir ja allgemeine Presseinfos zur eMobilität. Von daher hab ich es eher hier gesehen - aber wenn ein Moderator es dort rüber schiebt, dann kann ich das auch verstehen...

  • Hm, bin mir nicht sicher. In dem Thread (den ich gerne lese - Danke für das regelmäßige Zusammenstellen der Zahlen) geht es bisher rein um die deutschen Zulassungszahlen. Hier im Thread haben wir ja allgemeine Presseinfos zur eMobilität. Von daher hab ich es eher hier gesehen - aber wenn ein Moderator es dort rüber schiebt, dann kann ich das auch verstehen...

    Auch gute Argumente. :)

  • Macht ja auch null Sinn. Wenn ich mit einem Camper unterwegs bin, will ich Meter machen, um anzukommen und nicht alle 200km einen halbstündigen Ladestopp.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Macht ja auch null Sinn. Wenn ich mit einem Camper unterwegs bin, will ich Meter machen, um anzukommen und nicht alle 200km einen halbstündigen Ladestopp.

    Ich seh das ganz genau anders rum ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Preiszonen für Strom innerhalb Deutschlands geplant, für Süddeutschland könnte es teurer werden u. dadurch meiner Meinung nach die Attraktivität für e-Autos in Bayern u. Baden-Würtemberg etwas dämpfen, sofern man den Strom nicht überwiegend selber erzeugen kann. Danke an Alle, welche tatkräftig die Stromautobahnen von Nord nach Süd verhindert haben u. es immer noch machen, ohne Alternativen zu haben, insbesondere an den Herrn Drehhofer, den Markus u. den Hubsi.


    Neue Preiszonen: Muss Bayern bald mehr für Strom bezahlen?
    Weil es zu wenig Stromleitungen zwischen Nord- und Süddeutschland gibt, überlegt die EU eine Aufteilung Deutschlands in mehrere Preiszonen. In Bayern könnte…
    www.br.de

  • Im Ansatz nicht schlecht,

    aber warum wird der Strompreis immer noch vom teuersten Rohstoff, vom Gas bestimmt?


    Danke an Alle, welche tatkräftig die Stromautobahnen von Nord nach Süd verhindert haben u. es immer noch machen, ohne Alternativen zu haben, insbesondere an den Herrn Drehhofer, den Markus u. den Hubsi.

    Nach deiner These (Vorwürfe) müssten ja die Stromautobahnen bis an die Grenze von BY und BW fertig sein.


    Bitte nur Fakten, keine Ideologie


    Übrigens, der Trassenausbau stock überall, von Nord bis Süd im Osten und Westen, auch in anderen Bundesländern gibt es Widerstand von der Bevölkerung und der Politik. In einigen Bundesländern hängen die Genehmigungen und teilweise sind noch nicht mal die Planungen abgeschlossen.


    PS. Habe vorhin den Stecker vom GTX gezogen, 100% Sonne geladen ;)




    Macht ja auch null Sinn. Wenn ich mit einem Camper unterwegs bin, will ich Meter machen, um anzukommen und nicht alle 200km einen halbstündigen Ladestopp.

    Da waren die Vorfahren, die mit dem Samba unterwegs waren, etwas entspannter.

    40 Liter im Tank, mit 70-80 km/h - 350 km Reichweite, mit 100-110 km/h - 200 km Reichweite. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    3 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Im Norden zahlen wir doch schon höhere Netzentgelte, weil wir hier soviel Strom aus Windenergie einspeisen. Bedeutet also im Moment sind wir die Dummen hier , weil wir den Strom produzieren und einspeisen , da sind höhere Preise in Bundesländern mit wenig erzeugten erneuerbaren Energien doch nur fair.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!