• Aber das schöne an einer Demokratie in einem Rechtsstaat wie die unsere ist, dass auch solche Meinungen wie diejenigen der Querdenker und der AfD toleriert werden, was umgekehrt nicht der Fall wäre, wenn diese lautstarken Gruppen das Sagen hätten.

    Nein. Keine Toleranz für die AgD. Das sind Antidemokraten und komplett intolerante Menschen.


    Zitat

    „Damit möchte ich nicht sagen, dass wir z. B. intolerante Philosophien auf jeden Fall gewaltsam unterdrücken sollten; solange wir ihnen durch rationale Argumente beikommen können und solange wir sie durch die öffentliche Meinung in Schranken halten können, wäre ihre Unterdrückung sicher höchst unvernünftig. Aber wir sollten für uns das Recht in Anspruch nehmen, sie, wenn nötig, mit Gewalt zu unterdrücken, denn es kann sich leicht herausstellen, dass ihre Vertreter nicht bereit sind, mit uns auf der Ebene rationaler Diskussion zusammenzutreffen, und beginnen, das Argumentieren als solches zu verwerfen; sie können ihren Anhängern verbieten, auf rationale Argumente – die sie ein Täuschungsmanöver nennen – zu hören, und sie werden ihnen vielleicht den Rat geben, Argumente mit Fäusten und Pistolen zu beantworten.

    Wir sollten daher im Namen der Toleranz das Recht für uns in Anspruch nehmen, die Unduldsamen nicht zu dulden. Wir sollten geltend machen, dass sich jede Bewegung, die die Intoleranz predigt, außerhalb des Gesetzes stellt, und wir sollten eine Aufforderung zur Intoleranz und Verfolgung als ebenso verbrecherisch behandeln wie eine Aufforderung zum Mord, zum Raub oder zur Wiedereinführung des Sklavenhandels.“ [Karl Popper]

    Es gibt Grenzen der Toleranz und diese sind erreicht, sobald die Gegenseite z.B. den demokratischen Diskurs aufkündigt. Das ist das Toleranz-Paradox. Durch Tolerieren dieser Meinungen findet eine Diskurs- und Grenzenverschiebung statt.


    Vom Nicht-Denkbaren zum Denkbaren. Vom Denkbaren zum Sagbaren. Vom Sagbaren zum Machbaren.

  • Mit "Tolerieren" ist ja nicht gemeint, sie widerspruchslos hinzunehmen. Und bis zum Aufkündigen des demokratischen Diskurses ist es ein gutes Stück hin.

    Wenn man das zu leichtfertig unterstellt, dann haben die Klimakleber den ja auch schon längst verlassen.

    Aber wir sind jetzt zu weit Off Topic ... daher will ich das hier nicht weiter vertiefen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Mit "Tolerieren" ist ja nicht gemeint, sie widerspruchslos hinzunehmen. Und bis zum Aufkündigen des demokratischen Diskurses ist es ein gutes Stück hin.

    Wenn man das zu leichtfertig unterstellt, dann haben die Klimakleber den ja auch schon längst verlassen.

    Aber wir sind jetzt zu weit Off Topic ... daher will ich das hier nicht weiter vertiefen.

    Dann hast du aber gekonnt überlesen, was da sehr viele an der Basis und der Spitze dieser Partei so von sich geben. Es gibt einen Grund, warum Höcke gerichtlich bestätigt auch offiziell als Nazi bezeichnet werden darf.


    Und das mit der Letzten Generation zu vergleichen zeugt auch nicht gerade von der Fähigkeit, korrekte Vergleiche zu ziehen. Nur als Hinweis: Das Recht jederzeit und an jedem Ort demonstrieren zu dürfen ist im Grundgesetz verankert. MLK und Gandhi haben diese Methoden auch für sich genutzt.


    Das Recht die Demokratie abzuschaffen ist hingegen explizit ausgeschlossen.

  • Dass Recht jederzeit und an jedem Ort demonstrieren zu dürfen ist im Grundgesetz verankert.

    ...aber nicht mit Sekundenkleber auf der Landebahn! Das ist hirnrissig und sonst nix. Und jetzt ist gut ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Dann hast du aber gekonnt überlesen, was da sehr viele an der Basis und der Spitze dieser Partei so von sich geben.

    ...

    Das Recht die Demokratie abzuschaffen ist hingegen explizit ausgeschlossen.

    Ja mei, hier in Bayern gibts einige, die wünschen sich allen Ernstes die Monarchie zurück und einen König, weils so schön ist und die Demokratie eh blos nervt.

    Die wollen also auch die Demokratie abschaffen.


    Solange es diesbezüglich bei "von sich geben" bleibt, ist das eben zu tolerieren. Das ist wichtig und der springenden Punkt.

    Oder willst Du Leute aufgrund solcher Meinungesäußerungen ("von sich geben") bestrafen oder wegsperren?

    Der Verfassungsschutz darf solche Leute ja auch beobachten.

    Wenn Straftaten erfolgen oder vorbereitet werden oder dazu aufgerufen wird (siehe Dein Zitat von Popper), ist das ja bereits heute justiziabel und sollte somit in der Regel auch nicht toleriert werden.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • ...aber nicht mit Sekundenkleber auf der Landebahn! Das ist hirnrissig und sonst nix. Und jetzt ist gut ;)

    Und as Anzünden von Autos hat mit "demonstrieren" auch nichts zu tun.


    Brand zweier Autos in München: Stecken Klimaaktivisten dahinter?
    Auf dem Parkplatz eines Autohauses in Laim sind zwei BMW komplett ausgebrannt. Nun ist ein anonymes Bekennerschreiben im Internet aufgetaucht.
    www.t-online.de

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Und as Anzünden von Autos hat mit "demonstrieren" auch nichts zu tun.


    https://www.t-online.de/region…chlag-auf-zwei-autos.html

    Die werden Sie wohl eher nicht ausfindig machen diese Idioten.

    Hier im näheren Umkreis unserer Wohnung passierte so etwas in den letzten Monaten schon mehrmals, aber auch da bisher keine Ergebnisse bei den Ermittlungen.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Lasst es gut sein. Ich wollte diese politische Diskussion nicht anzetteln.

    Ich bin nicht grün, gelb, rot oder schwarz, und blau, braun oder dunkelrot schon garnicht. Ich fahre nur deshalb ein Elektroauto, weil es mir die Technik Spaß macht. Das ist beruflich bedingt, weil ich mal Softwareentwickler war. Ich möchte auch niemand davon überzeugen. Das muss jeder selber wissen.


    Deshalb jetzt bitte zurück zu den Pressemeldungen.

    Hier mal ein Elektrobulli aus den 70er Jahren:

    Karl-Marx-Stadt / Chemnitz: DDR - Elektro-Barkas 1977
    DDR - Elektro-Barkas 1977. Im DDR-Bildarchiv von ddrbildarchiv.de finden Sie Fotos aus dem Alltagsleben der ehemaligen DDR.
    www.ddrbildarchiv.de


    Wusstet ihr, dass in der ehemaligen ehemalige DDR an der Technischen Hochschule Karl-Marx-Stadt/Chemnitz bei Prof. Budig bereits Antriebe für Elektroautos inklusive Leistungselektronik entwickelt wurden? Diese Fahrzeuge wurden in den 1970er Jahren bereits produziert und verkauft. Gescheitert ist das nur wegen der Batterietechnik. Bleibatterien waren halt dafür nicht so richtig geeignet und ineffizient.


    1970 bis 1974 habe ich bei Prof. Budig an der Sektion Automatierungstechnik studiert. Daher kommt wohl auch meine Begeisterung für Elektroantriebe.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Offensichtlich länger nicht im Osten unterwegs gewesen. Siehe z.B. die beiden Kollegen, die ihre Schule gewechselt haben.


    Da wird ganz viel toleriert, verschwiegen knallhart akzeptiert. Nimm mal bitte die Scheuklappen weg.


    Ein letztes Mal: Wenn wir darauf warten, dass aus deren Äußerungen Straftaten werden, dann ist es zu spät. Aber dann kommt aus deiner Ecke nur ein: "Hätte man ja nicht ahnen können!"

    Das sind bei denen ganz bewusste Diskursverschiebungen, Trollereien und diverse andere taktische Maßnahmen, um ihre Ansichten konsensfähig zu machen. Die wissen ganz genau, was sie tun. Gibt genug Bücher und Anleitungen von denen. Wer sich hier blind und taub stellt und der Meinung ist, dass man denen noch mit Argumenten kommen kann, der hat aber definitiv so einiges Wissen zu dem Thema verschlafen.


    Aber bitte. Schlaf weiter. Aber hinterher bitte nicht sagen, dass du nicht gewarnt worden wärst.


    Kleiner Tipp: Vielleicht noch mal anschauen, warum wir die Klimakrise politisch aber so komplett vergeigt haben. Ähnliche Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Rhywden ()

  • Offensichtlich länger nicht im Osten unterwegs gewesen. Siehe z.B. die beiden Kollegen, die ihre Schule gewechselt haben.

    Da wird ganz viel toleriert, verschwiegen knallhart akzeptiert. Nimm mal bitte die Scheuklappen weg.

    Ich fürchte, Du hast mich missverstanden. Bedrohungen sind keine Meinungen, sondern Straftaten.

    Ein letztes Mal: Wenn wir darauf warten, dass aus deren Äußerungen Straftaten werden, dann ist es zu spät. Aber dann kommt aus deiner Ecke nur ein: "Hätte man ja nicht ahnen können!"

    Also alle präventiv einsperren, oder wie?

    Nicht Dein Enrst, oder?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Naja, man könnte als einfache Faustregel folgendes machen: Auf „Man wird ja wohl noch sagen dürfen.“ mit einem unmissverständlichen „Nein.“ antworten.

  • Nein. Keine Toleranz für die AgD. Das sind Antidemokraten und komplett intolerante Menschen.

    Einzig das Bundesverfassungsgericht entscheidet über die Verfassungswidrigkeit einer Partei und nicht du oder Gleichgesinnte.

    Und das ist auch gut so. Also entweder Verbotsantrag durch berechtigte Antragssteller erfolgreich beim BverfG durchbringen oder die Partei tolerieren, was zu einer Demokratie dazugehört, auch wenn einem die Ansichten persönlich nicht passen.

    Mit guter Politik, die sich an den Bedürfnissen der Menschen (d.h. außerhalb der Filterblasen in Kreuzberg, Schwabing etc.) orientiert, schrumpfen Populisten ganz schnell zusammen auf einen kleinen harten unbelehrbaren und unbedeutenden Kern, so wie es eine Partei auf der anderen Seite des Spektrums gerade erfolgreich schafft(e).


    Edit: auch die öffentlich-rechtlichen u. andere politische Akteuere versuchen durch "Framing" den Diskurs zu verschieben.


    Wie ein Vorredner schon schrieb, justiziable Entgleisungen einzelner Personen der "Alternative" können auch jetzt schon geahndet werden.


    Das Demonstrationsrecht ist im Grundgesetz verankert, sich auf Fahrbahnen zu kleben, aber nicht und bring auch nix. Im Stau wird unnötig CO2 rausgeblasen. Ferner erzeugt Druck, Gegendruck. Brauchst doch nicht ernsthaft glauben, dass ein einziger Autofahrer wegen sowas "bekehrt" wird.


    Des weiteren ist die Forderung, einen "Gesellschaftsrat" einzuberufen, eigentlich ein Aufruf zum Umsturz. Es wäre nix anderes, als die parlamentarische Demokratie abzuschaffen. Wie gut "Räte-Republiken" funktioniert haben, hat die Geschichte traurig gezeigt.


    So jetzt Off-Topic aus.


    Zurück zum Thema, der Focus hat einen Artikel über die Restwertriesen 2027 veröffentlicht. Die ID-Familie wird gar nicht genannt.

    https://www.focus.de/auto/ratgeber/kosten/restwertriesen-2027-die-relativen-reswertriesen-hoechster-rstwert-in-prozent_id_198468552.html

    3 Mal editiert, zuletzt von Sonnenstromer ()

  • Zurück zum Thema Presseberichte und warum sich die IDs so schlecht verkaufen.


    Habe soeben ein (naja nennen wir es mal) "Angebot" von einem VW Händler für den ID Buzz bekommen - Achtung festhalten ...

    • PrivatLeasing ab 689 € inkl. MwSt
    • BusinessLeasing ab 579 € zzgl. MwSt

    ... somit ist das Privat und Business Leasing gleich teuer :D :D :D


    Welcher VWFS Business Kunde schließt denn sowas ab? Das ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten ... da braucht sich VW überhaupt nicht wundern warum die Kiste nicht bestellt wird.

  • Das Problem haben aber nicht nur die ID. Modelle sondern VWs Leasingpreise sind derzeit einfach nur absurd, auch bei den Verbrennern.

    Habe eben mal einen Golf 8 mit 150 PS Mild-Hybrid mit halbwegs guter Ausstattung im Konfigurator zusammengestellt und da hat mir VW bei einer Laufzeit von 36 Monaten, ohne Anzahlung und 10.000km pro Jahr eine Summe von weit über 700€ pro Monat ausgespuckt…für einen Golf…einen 150 PS Golf…

  • Nun,

    die Lieferzeiten bei den ID's sollen doch deutlich kürzer geworden sein, ist das nichts. :S

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!