• Das Auto steht unter Beobachtung meines Nachbarn. Hier mal so paar Aussagen von ihm:

    • Mein 18 Jahre alter Mercedes ist noch wie neu. Schau ihn dir an. Da ist nichts dran, kein Rost, garnichts.
    • Ich fahre nur selten zur Tankstelle, dauert nur 5 Minuten und er ist voll betankt.
    • Stehst du schon wieder an der Ladesäule (kann nur öffentlich laden, 22 KW AC vorm Haus, ist von ihm einsehbar). Du fährst ja garnicht so viel.
    • Was, du willst ne Wallbox (geht nur am Stellplatz, 10 m vom Haus weg)? Das Haus hat ne weiße Wanne, die darf man nicht anbohren. Kannst dich doch an die Ladesäule stellen.
    • Was, das Haus (25 Einheiten) soll komplett mit Wallboxen ausgerüstet werden, brauche ich nicht.
    • Das ist alles viel zu teuer mit den Wallboxen, gibt ja hier nur 3 E-Autos im Haus. Keiner will das hier haben. Ich bezahle da keinen Cent dafür. Ich buche das zurück und informiere meinen Anwalt (Keiner hat verlangt, dass sich alle mit beteiligen müssen).
    • Der fährt aber leise, ich höre ja gar nichts. Weißt du, dass das gefährlich ist!
    • Was ist bei längeren Strecken, da musst du ja ständig laden, Scheiße!
    • Weißt, dass die Batterie schnell brennen kann?
    • Musst du schon wieder in die Werkstatt (Softwareupdate, Durchsicht, Modulwechsel). Das Auto ist aber unausgereift.
    • Diesen Mist brauche ich nicht, mein 18 Jahre alter Merdedes reicht mir!

    2 Bauarbeiter die den Bereich an der öffentlichen Ladesäule pflastern. Ich wollte nur sagen, dass 2 Ladesäulen auch sinnvoll wären, da gute Auslastung und Urlaubsgebiet.

    • Ich wurde belehrt dass die Ladesäule doch 2 Ladeplätze hat und das reicht.
    • Was, du fährst auch so dreckiges Elektroauto?
    • Weißt du was das bedeutet, die Rohstoffe abzubauen (Lition Kobalt usw.), Das ist Ausbeutung, Kinderarbeit.
    • Die Batterien kann man schlecht entsorgen, entsteht wieder Dreck.
    • Dieselfahrzeuge sind das Sauberste was es gibt. Is-so, basta!


    Ich bleibe da ganz ruhig und sage garnichts dazu. Diskussion wäre sinnlos und führt zu schlechtem Klima. Trotzdem geht mir dabei manchmal das Messer in der Tasche auf. Ich weiß, ich bin etwas offtopic, aber das ist teilweise auch den Pressemeldungen geschuldet.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

    3 Mal editiert, zuletzt von Wolfi ()

  • Warum nicht mal was Neues ausprobieren?


    Meiner Meinung nach,

    • weil geschätzt ca. 30% das wegen der Hände/Finger Konstellation nicht bedienen könnten.
    • Probleme mit der Haptik würden zu Aufmerksamkeitsproblemen im Straßenverkehr und Bedienungsfehler führen.
    • Steigendes Unfallrisiko durch noch mehr Bedienelemente.

    Um das und v.A. die Kundenakzeptanz zu ergründen, sind aber Tests nötig.


    Über das Bedienkonzept des derzeitigen ID3 (vor Facelift) regen sich Manche ja auch fürchterlich auf. Ich jedenfalls komme tags wie nachts damit problemlos klar und wäre dem neuen Lenkradkonzept aufgeschlossen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenstromer ()

  • Den kleinen Akku gab es ja auch mal.

    Nur wurde der während der Fehlteilkrise aus dem Angebot genommen.

    Angeblich soll der aber wieder kommen, gerade als Zweitwagen wird ja nicht immer ein großer Akku benötigt.

    Als Zweitwagen so ein Auto? Das können sich doch nur die leisten, die als Erstwagen einen Firmenwagen zur Verfügung gestellt bekommen und keine realen Kosten für Privatnutzung zahlen müssen sondern in einer vieeeeeeel günstigeren Steuerfiktion (0,25% bzw. 0,5% des BLP, versteuert) leben dürfen. Ich bin mal gespannt wie das mit VW und E-Mobilität weiter geht...

  • Warum nicht mal was Neues ausprobieren?

    Meiner Meinung nach,

    • weil geschätzt ca. 30% das wegen der Hände/Finger Konstellation nicht bedienen könnten.
    • Probleme mit der Haptik würden zu Aufmerksamkeitsproblemen im Straßenverkehr und Bedienungsfehler führen.
    • Steigendes Unfallrisiko durch noch mehr Bedienelemente.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Als Zweitwagen so ein Auto? Das können sich doch nur die leisten, die als Erstwagen einen Firmenwagen zur Verfügung gestellt bekommen und keine realen Kosten für Privatnutzung zahlen müssen sondern in einer vieeeeeeel günstigeren Steuerfiktion (0,25% bzw. 0,5% des BLP, versteuert) leben dürfen. Ich bin mal gespannt wie das mit VW und E-Mobilität weiter geht...

    Wie kommst du da drauf? Bei uns ist der ID.3 der Zweitwagen. Erstwagen ist ein ID.4 und das ist kein Firmenwagen. Beides Privatleasing.

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Meiner Meinung nach,

    • weil geschätzt ca. 30% das wegen der Hände/Finger Konstellation nicht bedienen könnten.
    • Probleme mit der Haptik würden zu Aufmerksamkeitsproblemen im Straßenverkehr und Bedienungsfehler führen.
    • Steigendes Unfallrisiko durch noch mehr Bedienelemente.

    Richtig, die sollen Blinker und Hupe bloss lassen wo sie schon immer waren. Man kann es auch übertreiben - siehe Tesla

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Man kann es auch übertreiben ...

    Man könnte ja auch mehr auf Sprachsteuerung und Gestik setzen.

    Versuche mit Spracheingabe laufen doch schon. Man könnte wesentlich einfacher die Personalisierung machen, man müsste eigentlich nur noch an der Dialektik (Fahrer und Auto ;) ) arbeiten.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Leute, Patente sind keine zukünftigen Produkte, schaut euch nur mal an, was Apple so alles patentiert, bis ein Jahr rum ist. Da kommt kaum etwas wirklich bei der Kundschaft an.


    Obwohl:

    Apple hid Vision Pro details in patents for years
    From patents for 'smart rings' to ones for projecting a Mac's desktop out onto the wall, Apple has been hiding Apple Vision Pro in plain sight for years.
    appleinsider.com

  • Gründe für den günstigen Preis des ID.3 in China. Trotzdem ist er in Europa viel zu teuer. Ein realistischer Preis wäre als nackter Hirsch max. 33000 Euro.


    VW ID.3 wird zum Schleuderpreis verkauft - AUTO BILD
    VW verkauft den ID.3 in China für unter 16.000 Euro. Warum gibt es das kompakte E-Auto dort so günstig, und kann man es importieren?
    www.autobild.de


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Warum günstiger?

    Das wird VW nur machen wenn Sie unter Druck geraten, allerdings sind die Preise auch außereuropäischer Hersteller (hier China) viel zu hoch, und die "verdienen" sicher mehr pro verkauftes Fahrzeug.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • 2 Bauarbeiter die den Bereich an der öffentlichen Ladesäule pflastern. Ich wollte nur sagen, dass 2 Ladesäulen auch sinnvoll wären, da gute Auslastung und Urlaubsgebiet.


    Da muss man sich doch aber auch wirklich fragen, warum manche E-Auto-Fahrer andere Leute mit ihren Themen belästigen müssen. Die zwei machen nur ihre Arbeit, können gar nicht darüber entscheiden, wie viele Säulen da hinkommen und haben sicher besseres zu tun, als von der Seite angequatscht zu werden. Da ruft man negative Reaktionen doch förmlich hervor und braucht sich nicht wundern…

  • Das Auto steht unter Beobachtung meines Nachbarn. Hier mal so paar Aussagen von ihm:


    2 Bauarbeiter die den Bereich an der öffentlichen Ladesäule pflastern. Ich wollte nur sagen, dass 2 Ladesäulen auch sinnvoll wären, da gute Auslastung und Urlaubsgebiet.

    Vorurteile hin oder her. Nicht jeder muss "Toll will ich auch" rufen, wenn die Politik und vor allem die Grünen E-Mobilität zum einzig richtigen Weg erkoren haben. Ich kann den konservativen Mercedesfahrer und die dieselfahrenden Bauarbeiter gut verstehen, wenn sie bei dem bleiben wollen, was sie bisher gut durchs Leben gebracht hat.

    Es muss sich nämlich noch viel tun bei der E-Mobilität und hoffentlich sieht das jeder hier im Forum so:


    Die Autos müssen bezahlbarer werden.

    Die Reichweite muss bei sparsamer Fahrweise bei mindestens 500km liegen.

    Der Akku muss Kälte und Hitze besser wegstecken können und dann nicht stark an Reichweite verlieren. Allgemein muss der Akku technisch noch viel besser werden. (Nicht nur in Luxusschlitten von über 60000 Euro)

    Aufladen in max. 10-15 Minuten am Schnelllader. Keine Verdopplung der Ladezeiten vor allem bei Kälte!!!

    Die Ladeinfrastruktur muss viel, viel stärker ausgebaut werden.

    Intensive staatliche Förderung von Wallboxen.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Das Auto steht unter Beobachtung meines Nachbarn. Hier mal so paar Aussagen von ihm:

    • Mein 18 Jahre alter Mercedes ist noch wie neu. Schau ihn dir an. Da ist nichts dran, kein Rost, garnichts.
    • Ich fahre nur selten zur Tankstelle, dauert nur 5 Minuten und er ist voll betankt.
    • Stehst du schon wieder an der Ladesäule (kann nur öffentlich laden, 22 KW AC vorm Haus, ist von ihm einsehbar). Du fährst ja garnicht so viel.
    • Was, du willst ne Wallbox (geht nur am Stellplatz, 10 m vom Haus weg)? Das Haus hat ne weiße Wanne, die darf man nicht anbohren. Kannst dich doch an die Ladesäule stellen.
    • Was, das Haus (25 Einheiten) soll komplett mit Wallboxen ausgerüstet werden, brauche ich nicht.
    • Das ist alles viel zu teuer mit den Wallboxen, gibt ja hier nur 3 E-Autos im Haus. Keiner will das hier haben. Ich bezahle da keinen Cent dafür. Ich buche das zurück und informiere meinen Anwalt (Keiner hat verlangt, dass sich alle mit beteiligen müssen).
    • Der fährt aber leise, ich höre ja gar nichts. Weißt du, dass das gefährlich ist!
    • Was ist bei längeren Strecken, da musst du ja ständig laden, Scheiße!
    • Weißt, dass die Batterie schnell brennen kann?
    • Musst du schon wieder in die Werkstatt (Softwareupdate, Durchsicht, Modulwechsel). Das Auto ist aber unausgereift.
    • Diesen Mist brauche ich nicht, mein 18 Jahre alter Merdedes reicht mir!

    2 Bauarbeiter die den Bereich an der öffentlichen Ladesäule pflastern. Ich wollte nur sagen, dass 2 Ladesäulen auch sinnvoll wären, da gute Auslastung und Urlaubsgebiet.

    • Ich wurde belehrt dass die Ladesäule doch 2 Ladeplätze hat und das reicht.
    • Was, du fährst auch so dreckiges Elektroauto?
    • Weißt du was das bedeutet, die Rohstoffe abzubauen (Lition Kobalt usw.), Das ist Ausbeutung, Kinderarbeit.
    • Die Batterien kann man schlecht entsorgen, entsteht wieder Dreck.
    • Dieselfahrzeuge sind das Sauberste was es gibt. Is-so, basta!


    Ich bleibe da ganz ruhig und sage garnichts dazu. Diskussion wäre sinnlos und führt zu schlechtem Klima. Trotzdem geht mir dabei manchmal das Messer in der Tasche auf. Ich weiß, ich bin etwas offtopic, aber das ist teilweise auch den Pressemeldungen geschuldet.

    letztens sagte hier jemand " in 15 Jahren fahren alle BEV, sie wissen es nur noch nicht".

    Ich mag diese Ansicht sehr und seitdem habe ich es auch komplett aufgegeben, andere überzeugen zu wollen. Sie werden irgendwann ihren BEV bekommen, werden merken was für ein Altertum sie viel zu lange gefahren sind und fragen sich, warum sie nicht eher gewechselt sind. Diese Erkenntnis werden sie von ganz alleine haben, wir brauchen sie dahin gar nicht zu "schubsen". Freunde von mir haben vor 5-6 Jahren einen I3 gekauft und ich muss zugeben ich habe sie zu dieser Zeit echt belächelt. Reichweite war echt unterirdisch und Ladeinfrastruktur ein desaster. Heute denke ich da anders drüber. 🤫

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Da muss man sich doch aber auch wirklich fragen, warum manche E-Auto-Fahrer andere Leute mit ihren Themen belästigen müssen. Die zwei machen nur ihre Arbeit, können gar nicht darüber entscheiden, wie viele Säulen da hinkommen und haben sicher besseres zu tun, als von der Seite angequatscht zu werden. Da ruft man negative Reaktionen doch förmlich hervor und braucht sich nicht wundern…

    Es gibt überall Menschen, die andere missionieren wollen. Das mussten schon die Ureinwohner in vielen Ländern schmerzlich erfahren, nämlich dann als sogenannte "Christen" sie von ihrem Glauben überzeugen wollten. Diese Erfahrung müssen vor allem Menschen machen, die in dieser Demokratie nicht alles toll finden, was eine besonders laute Gruppe als richtig empfindet.

    Bei den E-Auto Fahrern gibt es leider besonders intolerante Zeitgenossen, die glauben andere missionieren zu müssen und die andere Meinungen am liebsten mit Stumpf und Stiel ausrotten würden.

    Vorsicht ist schon immer geboten bei Menschen, die glauben die einzig richtige Lösung zu kennen.

    Das hat die Weltgeschichte immer wieder gezeigt.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:


    Kurzvergleich ID.3 - Opel Astra Electric


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gutsch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gutsch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es gibt überall Menschen, die andere missionieren wollen. Diese Erfahrung müssen vor allem Menschen machen, die in dieser Demokratie nicht alles toll finden, was eine besonders laute Gruppe als richtig empfindet.

    Volle Zustimmung!

    Eigentlich finden die meisten Leute in unserer Demokratie nicht toll, was die lautstarkren Querdenker und die lautstarke AfD als richtig empfinden. Oder hast Du wen anderen gemeint? ;)


    Aber das schöne an einer Demokratie in einem Rechtsstaat wie die unsere ist, dass auch solche Meinungen wie diejenigen der Querdenker und der AfD toleriert werden, was umgekehrt nicht der Fall wäre, wenn diese lautstarken Gruppen das Sagen hätten.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!