• Ja, aber wenn wir mal ehrlich sind, haben wir mit einem ID mit 200PS nicht genügend Leistung für ein Überholmanöver ? Ich für meinen Teil finde die Motorisierung mehr als ausreichend. Wo soll denn dieser Zug hingehen mit immer mehr Leistung? 🤷

    Was kümmert Dich das?

    Ist doch egal was andere wollen.

    Wenn einer Leistung will, dann soll er es bekommen.

    Ich fahre derzeit einen schnellen Verbrenner mit ebenfalls viel PS.

    Du glaubst nicht wieviele „Überholte“ Fahrer beim Überholmanöver Gas geben. Das ist Strenggenommen gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr. Auf der Landstraße können aus Trotz, schwere Unfälle passiere.

    Mit einen Überschuss an PS kann man solche Situationen entschärfen.

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

  • Und Überschuss erfordert dann noch mehr Überschuss, aber egal ich bin bei einer solchen Diskussion raus.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Mehr PS bietet keine Sicherheit. Das Gegenteil ist der Fall!

    Man überholt nicht wenn es gefährlich werden kann.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Mehr PS bietet keine Sicherheit. Das Gegenteil ist der Fall!

    Man überholt nicht wenn es gefährlich werden kann.

    Die Aussage passt vielleicht für Überholmanöver bei denen die Gefahr vor dem Überholen ersichtlich ist; aber dies hängt nicht von PS starken PKWs ab.


    Es gibt genügend Fahrer die aus Frust Gas geben wenn sie überholt werden und hier hilft Dir jedes PS.


    Vielmehr überschätzen manche Kleinwagenfahrer ihr Fahrzeug und verursachen gefährliche Situationen; diesen Fahrern würden ein paar PS mehr nicht schaden.


    Somit hängt dies eher von den Fahrern und dessen Verhalten ab und nicht wieviel PS das Fahrzeug hat.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Und anstatt die Menschen dahingehend zu erziehen, ihr Auto und ihr räumliches Sehvermögen gut zu kennen und sich entsprechend zu verhalten, ist die Lösung, ihnen einfach schnellere Autos zu geben?


    Die Lösung scheint sehr einfach und effektiv zu sein. Ich erinnere mich aber noch gut an die vielen, vielen Kreuze an ostddeutschen Landstraßen in den 90er Jahren. Schnellere Autos sind niemals die Lösung.

  • Und anstatt die Menschen dahingehend zu erziehen, ihr Auto und ihr räumliches Sehvermögen gut zu kennen und sich entsprechend zu verhalten, ist die Lösung, ihnen einfach schnellere Autos zu geben?


    Die Lösung scheint sehr einfach und effektiv zu sein. Ich erinnere mich aber noch gut an die vielen, vielen Kreuze an ostddeutschen Landstraßen in den 90er Jahren. Schnellere Autos sind niemals die Lösung.

    Dann vielleicht doch Fahrrad fahren, aber bitte kein E-Bike, denn dies ist schon wieder eine Gefahr und zu schnell!


    Jetzt fangen wir doch erstmal mit der Definition an was ein schnelles Auto ist?


    Es ging um PS und den Überholvorgang und nicht um schnell und unvernünftiges fahren.


    Ja es kann manchmal sehr einfach sein.


    Was bringt ein räumliches Sehvermögen bei einem Überholvorgang bei dem Du die Reaktion des zu Überholenden nicht einschätzen kannst? Telepathie?

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Das einzige, das gegen einen bösen Menschen in einem Auto hilft, ist ein schnelleres Auto für den guten Menschen.


    SCNR

  • Es gibt genügend Fahrer die aus Frust Gas geben wenn sie überholt werden und hier hilft Dir jedes PS.

    Wenn ich jemanden überhole und merke, dass der andere PKW beschleunigt (warum auch immer), dann breche ich das Überholmanöver ab und liefere mir nicht ein Rennen, wer mehr PS hat.

    Defensives Fahren erhöht die Sicherheit und man bricht sich damit keinen Zacken aus der Krone.

    Der Klügere gibt nach - nicht Gas.


    Aber um etwas zum eigentlichen Thema beizutragen:

    Im Juni wurden mehr Elektroautos als Diesel zugelassen

    Elektroauto- & Hybridauto-Zulassungen Juni 2023
    Im Juni 2023 kamen in Deutschland 52.988 Elektroautos und 78.249 Fahrzeuge mit Hybridantrieb zur Neuzulassung.
    ecomento.de

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Nun gut, dann zurück zum Thema des Threads. :)

    https://www.spiegel.de/auto/el…e3-4093-b855-81991e9dabfe

    Interessant … hier haben wir mal wieder …


    Realität - Echte Welt

    Zitat

    Allein im Juni wurden insgesamt mehr als 280.000 Autos neu zugelassen, ein Plus zum Vormonat von 24,8 Prozent. Aktuell profitieren die Hersteller vom hohen Auftragsbestand, der sich wegen des Mangels an Bauteilen im vergangenen Jahr aufgestaut hat. Der insgesamt beobachtete »Aufwärtstrend« dürfte noch bis zum Jahresende anhalten, erklärte EY

    vs.

    VW‘s Welt

    Zitat

    Die Verunsicherung bei Kunden sei groß, sagte Betriebsratschef Wulff. Die Nachfrage liege fast 30 Prozent unter den ursprünglich geplanten Produktionszahlen. „Die Kunden-Zurückhaltung merken wir in der Elektrowelt ganz vehement“


    Ich denke wir können uns nun darauf einigen, dass es eher ein VW spezifisches Absatzproblem der IDs ist, weil diese zu den aktuellen Konditionen und vorallem mit den aktuellen Features und Problemen keiner mehr kauft 🤷‍♂️

  • Hmm, die Autos, die im Juni als Neuwagen zugelassen wurden, wurden aber nicht unbedingt im Juni gekauft. Müsste man bei dieser Diskussion nicht die Lieferzeiten berücksichtigen?


    So gesehen gibt es doch gar keinen Widerspruch oder verstehe ich da etwas falsch?

  • Es ist schon interessant, wie unterschiedlich die Leute die Welt sehen:

    Zitat

    Die Autobauer planen ungeachtet der düsteren Aussichten, höhere Preise durchzusetzen. "Die Preiserhöhungen würden vor allem das Premiumsegment und Elektroautos betreffen", sagte ifo-Experte Falck.

    Pkw-Absatz: Deutlich mehr Autos neu zugelassen
    Die Auto-Neuzulassungen in Deutschland haben wieder stark zugenommen. Den größten Zuwachs gibt es bei Elektroautos. Gleichzeitig ist die Stimmung der…
    www.tagesschau.de

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Hmm, die Autos, die im Juni als Neuwagen zugelassen wurden, wurden aber nicht unbedingt im Juni gekauft. Müsste man bei dieser Diskussion nicht die Lieferzeiten berücksichtigen?


    So gesehen gibt es doch gar keinen Widerspruch oder verstehe ich da etwas falsch?

    Du hast den letzten Satz überlesen 😉


    Der insgesamt beobachtete »Aufwärtstrend« dürfte noch bis zum Jahresende anhalten“, d.h. bis Jahresende steigt der prognostizierte Absatz am generellen E-Auto Markt aber VW sagt „Kundenzurückhaltung ist am E-Auto generell spürbar“.


    Beides passt nicht zusammen - es verkaufen sich die IDs halt schlecht und nur deswegen fährt Emden die Kapazität runter und nicht wegen des allgemeinen schlechten Absatzes im E-Auto Markt.

  • Du hast den letzten Satz überlesen 😉


    Der insgesamt beobachtete »Aufwärtstrend« dürfte noch bis zum Jahresende anhalten“, d.h. bis Jahresende steigt der prognostizierte Absatz am generellen E-Auto Markt aber VW sagt „Kundenzurückhaltung ist am E-Auto generell spürbar“.


    Beides passt nicht zusammen - es verkaufen sich die IDs halt schlecht und nur deswegen fährt Emden die Kapazität runter und nicht wegen des allgemeinen schlechten Absatzes im E-Auto Markt.

    Kannst du uns konkrete Zahlen (keine Mutmaßungen oder Herleitungen) liefern wie "schlecht" sich die ID's verkaufen ?

    Würde mich brennend interessieren.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Kannst du uns konkrete Zahlen (keine Mutmaßungen oder Herleitungen) liefern wie "schlecht" sich die ID's verkaufen ?

    Würde mich brennend interessieren.

    Mutmaßungen/Herleitungen wenn in diesem Thread schon mehrfach Artikel von verschiedenen Zeitungen gepostet wurden?


    Hier gerne:

    In a nutshell: 30% unter Plan beim ID.4 und beim ID Buzz noch viel schlimmer.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!