• Mutmaßungen/Herleitungen wenn in diesem Thread schon mehrfach Artikel von verschiedenen Zeitungen gepostet wurden?


    Hier gerne:

    In a nutshell: 30% unter Plan beim ID.4 und beim ID Buzz noch viel schlimmer.

    Das ist eine einzige Meldung die von allen einschlägigen Medien breitgetreten wird.

    Wenn du googelst könntest du deine Liste ein paar Meter lang machen.


    Noch dem E-Auto-Hype der letzten Jahre ist diese Entwicklung nicht verwunderlich.

    VW drosselt halt die Produktion und kommuniziert es seriös über die Medien

    Andere Hersteller haben dieselben Probleme, produzieren aber weiter und hauen halt die Autos über Rabattschlachten raus

    Oder es sind eher kleine Hersteller wie Polestar die ihre Produktion grundsätzlich leichter steuern können



    Wie immer hängt vieles davon ab, wie es mit dem Thema Elektromobilität weitergeht

    Am Ende wird man sehen, welcher Hersteller mit seiner Strategie richtig gelegen hat.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das ist eine einzige Meldung die von allen einschlägigen Medien breitgetreten wird.

    Genau, das magische Viereck zwischen Bratzel, Dudenhöfer, Betriebsräten und Vorständen. Einer sagt was oder deutet was an und die Welle schwappt durch die Artikel.

    Schön, um die Spekulationen anzuheizen. Mehr aber auch nicht.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Hmm, die Autos, die im Juni als Neuwagen zugelassen wurden, wurden aber nicht unbedingt im Juni gekauft. Müsste man bei dieser Diskussion nicht die Lieferzeiten berücksichtigen?


    So gesehen gibt es doch gar keinen Widerspruch oder verstehe ich da etwas falsch?

    Nun, wenn Volkswagen mit Lieferzeiten von um die drei Monaten wirbt, dann könnten die noch alle in diesem Jahr auf die Straße, wenn Kunde sie kaufen würde.


    Die gemeldete Auftragslage und die aktuellen Zulassungszahlen von den anderen BEV Anbietern widerspricht den Meldungen von Volkswagen. Die Zuwachsraten an BEV in diesem Jahr sprechen für sich.


    Entweder lügen sich die Einen in die Tasche, oder Volkswagen will mit einer Produktionseinschrenkung einen künstlichen Engpass provozieren. Wäre nicht das erste Mal bei Volkswagen, dass wie von Wunderhand die Konjunktur im Herbst anspring und wieder Sonderschichten eingeführt werden. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Kannst du uns konkrete Zahlen (keine Mutmaßungen oder Herleitungen) liefern wie "schlecht" sich die ID's verkaufen ?

    Würde mich brennend interessieren.

    Nunja konkrete Zahlen wird man als Nicht-Insider kaum bekommen.
    Aber: Vor 3 Monaten lag die angegebene Lieferzeit lt. carwow eines ID bei 9-12 Monaten. Jetzt bei 2-6 Monaten lt. Carwow. Nun kann man an zwei Fingern abzählen, dass in dieser Zeit nicht sonderlich viele ID 4 zum Auftragsbestand hinzugekommen sein können. Denn von großen Kapazitätserweiterungen bei VW habe ich nicht gelesen.

    Wenn wir das extrapolieren, hat VW bis Herbst den Auftragsbestand abgearbeitet.

    Das Gleiche übrigens bei allen ID Modellen:
    ID 3: 2-6 Monate

    ID 5: 2-6 Monate
    BUZZ: 3-6 Monate
    Lieferzeiten für Elektroautos | carwow.de

    Bei Skoda hat man wohl noch mehr Bestand bzw. weniger hohe Produktionkapazität. Hier wartet man noch fast ein Jahr.

    Dennoch interessant, wie unterschiedlich Tesla und VW damit umgehen. Tesla gibt Rabatte, VW drosselt die Produktion bzw. setzt auf die gleiche Kapazität neue Modelle (ID 7). Ob sich das für VW ausgeht und man dennoch noch genug Käufer findet, die bereit sind unrabattierte Preise zu zahlen, bezweifle ich etwas.

  • Dennoch interessant, wie unterschiedlich Tesla und VW damit umgehen. Tesla gibt Rabatte, VW drosselt die Produktion bzw. setzt auf die gleiche

    Das hat ggf. mit der Marke und dem, für was sie steht, zutun. VW möchte (oder so nehme ich es wahr) eine wertstabile Marke mit hoher Konstanz sein. Wenn man das wie z.B. Tesla macht, sodass ein Model3 dann über Nacht gleich mal bis zu 25% [x] weniger kostet, würde ich mir als Käufer ein wenig verschaukelt vorkommen, da ich hinterfragen würde, wofür ich zuvor viel mehr bezahlt habe und generell den Wert den Produktes anzweifeln. In meinen Augen erzeugt das auch eher eine Art "Wühltisch-Feeling". Aber gut, dafür haben die Hersteller vermutlich hochbezahlte Wirtschaftspsychologen auf ihrer Gehaltsabrechnung, damit die sich darüber Gedanken machen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Der letzte Link ist nicht vom ID.4 sondern vom ID Buzz (also eine komplett andere News) und wo kommuniziert VW bitte seriös wenn Sie sagen unser Absatz bei den IDs bricht ein (und deshalb müssen wir Schichten in Emden ausfallen und Leiharbeiter abbauen), weil der gesamte E-Auto Markt Absatz einbricht was aber nachweislich einfach nicht stimmt.


    Wenn andere Hersteller den Absatz mit Rabatten hochhalten (weil Sie eben die entsprechende Marge haben) und die allgemeinen E-Auto Zulassungszahlen noch bis Ende des Jahres steigen werden, dann ist VWs Aussage "Kundenzurückhaltung ist am E-Auto generell spürbar" einfach Mumpitz.


    Beim ID.Buzz muss man sich mal die prognostizierten Absatzzahlen und die Realität ansehen - das ist richtig krass. Zitat aus dem MM Podcast (siehe letzten Link): "Kalkulierte Verkaufszahl für 2023/2024 ca. 130.000 Stück. Im Moment kalkuliert man für 2023 mit 44.000. Das ist nur 1/3 und selbst ob man diese Stückzahl erreicht ist nicht sicher."

  • Das hat ggf. mit der Marke und dem, für was sie steht, zutun. VW möchte (oder so nehme ich es wahr) eine wertstabile Marke mit hoher Konstanz sein. Wenn man das wie z.B. Tesla macht, sodass ein Model3 dann über Nacht gleich mal bis zu 25% [x] weniger kostet, würde ich mir als Käufer ein wenig verschaukelt vorkommen, da ich hinterfragen würde, wofür ich zuvor viel mehr bezahlt habe und generell den Wert den Produktes anzweifeln. In meinen Augen erzeugt das auch eher eine Art "Wühltisch-Feeling". Aber gut, dafür haben die Hersteller vermutlich hochbezahlte Wirtschaftspsychologen auf ihrer Gehaltsabrechnung, damit die sich darüber Gedanken machen.

    Ich glaube das ist wie immer: Kommt drauf an.

    Der Deutsche Autokäufer tickt glaube ich anders als der Amerikaner oder Chinese.
    Außerdem wird jeder so eine gewisse Grenzkostenschwelle haben. Wenn das MY die Hälfte eines ID 5 kostet, würde ich vermutlich auch schwach werden.

  • Der Absatz für E-Autos ist hervorragend.

    Stellt sich die Frage, wer davon am meisten profitiert.


    Zitat:

    Elektroautos mit stärkstem Anstieg

    Am stärksten war demnach der Zuwachs bei den Elektroautos. Ihr Absatz stieg um 64,4 Prozent auf 53.000 Fahrzeuge. Der Marktanteil kletterte auf 18,9 Prozent - was anderthalb Punkte mehr sind als im Mai.


    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/absatzzahlen-autos-neuzulassungen-juni-100.html#:~:text=Elektroautos%20mit%20stärkstem%20Anstieg,mehr%20sind%20als%20im%20Mai.

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

  • Der Absatz für E-Autos ist hervorragend.

    Stellt sich die Frage, wer davon am meisten profitiert.

    Eigentlich wir alle, aber am meisten unsere Enkelkinder.


    Ob BEV, Brennstoffzelle oder Pedale, das Wichtigste dürfte doch wohl sein, dass wir von den fossilen Brennstoffen wegkommen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Es ging um PS und den Überholvorgang und nicht um schnell und unvernünftiges fahren.

    Gut, habe viele Jahre GTI 115PS gefahren, später dann auch Quattro 200PS, danach fast nur noch Downsizing GT170PS, TSI150PS, und nun wieder 200PS, und nie Probleme gehabt irgendwo auf der Landstraße zu überholen, ohne auch nur in eine brenzliche Situation zu geraten zu sein.


    Aber mehr PS sind eben Geil, obwohl man diese fast nie braucht, auch nicht beim überholen. ;)


    Ansonsten bin ich hier mal raus.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Aber mehr PS sind eben Geil, obwohl man diese fast nie braucht, auch nicht beim überholen. ;)

    Hast du dich schon mal gefragt, warum die Amis so auf Porsche, Ferrari, Lamborghini, MB-AMG & sonstige Boliden stehen? :evil:


    90 mph und weniger, sind die Vorgaben für die Straßen. 8)


    Kannst ruhig bleiben, jeder auf seine Weise, ... ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Eigentlich wir alle, aber am meisten unsere Enkelkinder.


    Ob BEV, Brennstoffzelle oder Pedale, das Wichtigste dürfte doch wohl sein, dass wir von den fossilen Brennstoffen wegkommen.

    Das ist selbstverständlich. Absolut richtig missverstanden :D

    Gemeint war, welcher Hersteller hiervon am meisten profitiert?

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

  • ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die deutschen Käufer subventionieren indirekt die ID.3 Preise in China :cursing:


    VW passt sich an: ID.3-Preis sinkt massiv | Elektroauto-News.net
    Preisnachlass bei VW! Der ID.3 wird günstiger, um im chinesischen E-Auto-Markt zu konkurrieren. Damit versucht VW wieder Anschluss zu gewinnen.
    www.elektroauto-news.net


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Machen die deutschen schon seit Jahrzehnten bei den Verbrennern ebenso. Guck dir mal die Preise in den USA für VW/Audi an und Vergleich mal mit den Preisen bei uns

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!