• „Billig“ ist daran überhaupt nichts. IONITY bekommt EU Fördergelder in den Rachen geschoben und ist dann noch so dreist die Preise auf astronomische Höhen zu treiben um die Gewinnmaximierung noch weiter auszubauen. Ich hoffe die verlieren dadurch so viele Kunden, dass sie in finanzielle Schwierigkeiten kommen. So hart das klingt, aber wir brauchen ein paar insolvente Ladestationenbetreiber, damit diese wahnwitzige Preispolitik der letzten Monate wieder aufhört. Energiepreise sind im freien Fall - Ladekosten im rasanten Aufstieg. Irgendwas geht da nicht auf.

  • „Billig“ ist daran überhaupt nichts. IONITY bekommt EU Fördergelder in den Rachen geschoben und ist dann noch so dreist die Preise auf astronomische Höhen zu treiben um die Gewinnmaximierung noch weiter auszubauen. Ich hoffe die verlieren dadurch so viele Kunden, dass sie in finanzielle Schwierigkeiten kommen. So hart das klingt, aber wir brauchen ein paar insolvente Ladestationenbetreiber, damit diese wahnwitzige Preispolitik der letzten Monate wieder aufhört. Energiepreise sind im freien Fall - Ladekosten im rasanten Aufstieg. Irgendwas geht da nicht auf.

    Ich habe nicht gesagt, dass es billig ist, sondern dass es billiger für die Leute geworden ist, die ein/zwei mal im Jahr in den Urlaub fahren!


    Soll natürlich nicht heißen, man muss Ionity benutzen, gibt ja alernativen.

  • Im Durchschnitt bekommt man beim ID.3 mit 58kWh Akku ja auch "nur" 53 kW Ladeleistung hin. Von daher sind sie da gleich. Nur der Peak ist bei guter Akku Vorkonditionierung besser. Aber bricht auch relativ schnell auf 80 kW ein.

    IMG_20220731_185832.jpg


    Ich habe da schon mehr geschafft.

    War jetzt zwar nur bis 74% SoC, aber bis 80% hat sich das nicht mehr nennenswert geändert.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich habe nicht gesagt, dass es billig ist, sondern dass es billiger für die Leute geworden ist, die ein/zwei mal im Jahr in den Urlaub fahren!

    Wer nur in Deutschland Urlaub macht und unbedingt bei Ionity laden möchte, der sollte sich mal die Tarife von TEAG (62 Ct) und EWEGo (64 Ct) anschauen! Beide ohne Grundgebühr!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Ich habe nicht gesagt, dass es billig ist, sondern dass es billiger für die Leute geworden ist, die ein/zwei mal im Jahr in den Urlaub fahren!

    Nicht mal das, mit EWE Go -> 64 Cent, kostet es bei den 1000km das gleiche und man spart sich das An- und Abmelden.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • EWE Go hat aber einen Nachteil, die verlangen keine Blockiergebühr ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Für die Norddeutschen, Hamburg Energie auch nicht.

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Für die Norddeutschen, Hamburg Energie auch nicht.

    Verlangt euer Regionalanbieter Grundgebühr?


    Bei uns gibt es hier z.B. die "Energie Südbayern GmbH".

    Zum Vertragsabschluss, für die ESB Karte, sind nur Kunden mit Wohnsitz in Ober- und Niederbayern berechtigt.


    Für 4,90 pro Monat Grundgebühr kann man AC für 0,38 €/kWh und DC für 0,48 €/kWh laden, ohne Blockiergebühr.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Edit by Sensei: Post gelöscht

    Die Ursachen kann man so sehen (Konjunkturschwäche, Leute halten Geld zusammen, etc.) .


    Aber es ist nicht auszuschließen, dass VW sich auch die Kundschaft immer mehr verprellt mit ihrer "Qualität" der Autos. Softwareprobleme, billige Materialanmutung, Kundenexperience nach dem Kauf, um mal ein paar Probleme zu nennen. Die Kunden lassen sich auch nicht mehr alles gefallen.
    Die Autos werden immer teurerer und die Standards lassen immer mehr nach.


    Ich will nicht sagen, dass andere (deutsche) Hersteller besser sind, aber man ist inzwischen geneigt eher ein Tesla oder sowas zu nehmen, die inzwischen halt weniger kosten. Ob die "tollen" Features, wie z.B. Park-Assist+ usw. nicht sinnvoll funktionieren und man sie eh nicht nutzen kann, oder einfach gar nicht vorhanden sind, spielt dann auch keine Rolle mehr. Spart man sich das Geld.


    Ich habe mich vor 1,5 Jahren für den ID.3 entschieden, weil der Features hatte, die ich bei anderen nicht bekomme (Matrix-LED, HUD, Massage-Sitz, Fahrassistenten TA, Navi, App-Fernsteuerung). Beim Navi und bei der App-Fernsteuerung bin ich wohl auf die Nase geflogen, weil ich mich auf drauf verlassen habe, dass das, was ich von VW kannte, wieder bekomme. Inzwischen weiß ich, dass es dilettantisch und schlechter umgesetzt wurde, als bei den Verbrenner-Fahrzeugen.


    Nimmt man dann noch die Erfahrung mit der langen Lieferzeit und dem "Abtauchen" von VW in Sachen Kommunikation mit rein, dann ist bei mir das Thema VW erstmal durch. Da muss der ID.3 sich in den nächsten 2-2,5 Jahren beweisen, ob es wieder ein VW wird, oder ich doch mal sage: "Nope! Ihr hattet eure Chance und habt sie nicht genutzt".


    Das ist jetzt eine Einzelmeinung von mir, aber bei dem ein oder anderen Forenteilnehmern liest man ja auch einen gewissen Unmut raus..... ob das eine repräsentative "Masse" ist, die VW (jetzt) weh tut, glaube ich nicht....aber es kann langfristig zum Verhängnis werden, meine ich.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Mietwagen werden in den USA wohl häufiger auch als Elektroauto angeboten. Hier ein imho ganz kurzweiliger Fahr-/Erlebnisbericht mit dem ID.4.


    Einige Dinge könnten wir uns in Deutschland durchaus abschauen, wie z.B. einfacheres Ladehandling, Lademöglichkeit auf jedem größeren Parkplatz oder freies Laden in Hotels.


    Elektroauto-Fahrbericht: mit dem VW ID.4 auf Roadtrip durch Kalifornien | heise online


    Elektroauto-Fahrbericht: mit dem VW ID.4 auf Roadtrip durch Kalifornien
    Ein Trip durch den Westen der USA ist ein Traumurlaub, Mietwagen werden dort immer häufiger als Elektroauto angeboten. Wie funktioniert das mit einem VW ID.4?
    heise.de

  • … oder freies Laden in Hotels.

    Das gibt es auch in D… ohne Ende, bisher jedenfalls hatte ich auch leine Probleme solche zu finden.


    Der Berichts ist aber auch informativ und spannend. :thumbup:

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von ProPerformance2022 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!