• Da geh ich grds. mit. Vor allem ist mir ein dichtes u. kompetentes Servicenetz zumindest in Deutschland wichtig. Was hilft mir ein Hupa-Dupa-Infotainment, es gibt ein Problem und der Hersteller hat nur eine Werkstatt paar hundert Kilometer entfernt.

    Ich gehöre da eher zu den 4 bzw. 8 von 10 Käufern denen das Infotainment/Software wichtiger ist.


    Im Gegenzug könnte man auch sagen, was nutzt mir das super dichte (und kompetente?) VW Werkstatt-/Servicenetz, wenn in 80 bis 90% der Problemfälle die Werkstatt sowieso nur mit den Achseln zuckt weil die Software so crappy ist und sagt „mit nächsten Softwareupdate soll das gefixt sein“ (was auch wiederum zu 80 bis 90% nicht stimmt).

  • Ich gehöre da eher zu den 4 bzw. 8 von 10 Käufern denen das Infotainment/Software wichtiger ist.


    Im Gegenzug könnte man auch sagen, was nutzt mir das super dichte (und kompetente?) VW Werkstatt-/Servicenetz, wenn in 80 bis 90% der Problemfälle die Werkstatt sowieso nur mit den Achseln zuckt weil die Software so crappy ist und sagt „mit nächsten Softwareupdate soll das gefixt sein“ (was auch wiederum zu 80 bis 90% nicht stimmt).

    Aber zumindest ist die Werkstatt, wo Du den Wagen hinbringen kannst, nicht zu weit weg, auch wenn sie nicht immer (sofort) helfen können.

    Beim China-Import-Auto oder T musst erst u.U. mal paar Hundert Kilometer hinfahren bzw. den von der Pannenhilfe dorthin liefern lassen. Das macht die Sache auch nicht einfacher. Und ob die Software dort soviel besser ist?


    Man darf auch nicht vergessen, dass China eine Diktatur mit Zensur ist. Den dortigen Käufern wird natürlich das China-Produkt angepriesen, evtl. gibts auch einen besseren Social-Score, wenn man heimische anstatt ausländischer Produkte nutzt.

    Wäre China eine Demokratie mit freien Medien, wer weiß. Das soll aber nicht verharmlosen, dass VW in Sachen Software noch viele Hausaufgaben hat.


    Aber generell kann man festhalten, dass jeder Käufer bzw. jede Käuferin so ihre eigenen Präferenzen hat.

  • Ich gehöre da eher zu den 4 bzw. 8 von 10 Käufern denen das Infotainment/Software wichtiger ist.


    Im Gegenzug könnte man auch sagen, was nutzt mir das super dichte (und kompetente?) VW Werkstatt-/Servicenetz, wenn in 80 bis 90% der Problemfälle die Werkstatt sowieso nur mit den Achseln zuckt weil die Software so crappy ist und sagt „mit nächsten Softwareupdate soll das gefixt sein“ (was auch wiederum zu 80 bis 90% nicht stimmt).

    Von dem was ich bis jetzt gesehen hab ist die ID. Software, vor allem ab 3.0, der Software von E-Autos chinesischer Hersteller oft um weiten voraus.

  • Von dem was ich bis jetzt gesehen hab ist die ID. Software, vor allem ab 3.0, der Software von E-Autos chinesischer Hersteller oft um weiten voraus.

    ...ausser der von kikisi natürlich ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Also ich zähle

    Ich persönlich kann das immer noch nicht verstehen. Ich will in erster Linie Auto fahren und nicht permanent auf dem Display rumtippen. Nur deswegen die Marke zu wechseln käme mir nicht in den Sinn. Miele hat jetzt auch nicht den Brüller als Bediendisplay, aber deswegen kauf ich mir keine andere Waschmaschine.

    Ich zähle mich auch zu den Leuten, denen das Infotainment wichtig ist, um eben genau das nicht machen zu müssen, während der Fahrt permanent auf dem Display rumtippen zu müssen.


    Ich will vor der Fahrt mein Ziel eingeben, das Auto gibt mir sinnvolle Ladestops vor und passt sich der Fahrweise und Topologie an, dass ich auch mit einem guten Akkustand für eine gute Ladekurve an der Säule ankomme.

    Daher erwarte ich zum Beispiel Einstellung mit welchen Akkukapazitäten ich an nem Ladestop oder am Ziel ankomme (kann der ID.3 ja, wenn auch nur in km, statt in %), eine Auswahl der bevorzugten Säulen mit einer "Priorisierung", z.B. IONITY, weil ich da günstige Konditionen habe und e.on nur im absolute Notfall etc. (kann der ID.3 leider nicht). Ggf auch die Option, ob ich eine Batteriekonditionierung haben will oder nicht (z.B. bei der Zieleingabe ein Schalter, dass er auf die Ladesäulen konditionieren soll oder nicht, dass ich es bei jeder Fahrt entscheiden kann, bzw. einen Default vorgeben kann (kann der ID.3) nicht. Eine entsprechende sinnvolle Routenführung, dass bei dichten Verkehr oder Stau vllt alternative Routen vorgeschlagen werden, wo ich nicht unnötige Umwege in Kauf nehmen muss, die zu keiner "Zeitersparnis" oder "Akkuersparnis" führen.

    Auch wäre es super, wenn es Ladesäulen auf der Route gibt, in der Karte direkt die Belegung angezeigt wird, ohne dass ich erst auf den "POI" klicken muss und 3x klicken muss um in die Details zu kommen, um zu sehen, wie die Säule belegt ist.


    Auch das Thema Unterhaltung, dass wenn ich ein entsprechendes "modernes System" mit Onlineanbindung bekomme, auch so Sachen wie Spotify und Co möglich ist.


    Wenn ein System mir das alles bietet, dann muss ich nicht während der Fahrt auf dem Navi mich durch eine schlechte UX rumschlagen, um eine Lademöglichkeit entlang der Route zu suchen. Ständig wenn ich sage, ich will eine spontante Pinkelpause machen, erst rumklicken muss, ob was frei ist usw.


    Wenn ein Infotainment das alles bieten würde, gäbe es keinen Grund während der Fahrt permanent auf dem Display rumzuturnen, sondern mich auf das Fahren zu konzentrieren. Daher ist für mich ein gutes infotainment entsprechend wichtig.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • ch will in erster Linie Auto fahren und nicht permanent auf dem Display rumtippen. Nur deswegen die Marke zu wechseln käme mir nicht in den Sinn.

    Jaja, Boomer :D

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Hallo Schrat, wenn nix mehr hilft, dann ganz bestimmt persönlich werden, gell?

    Ich sitze im Glashaus. Meinen ersten Käfer hatte ich in den 80ern... :saint:

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Wenn man mal so querliest, gibt auch bei Chinaautos haarsträubende Softwarefehler …

    tja, wenn man aber bedenkt, dass die Chinesen vielleicht um 20-30% billiger sind als die europäischen Konkurrenten.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ...ausser der von kikisi natürlich ^^

    In China wird der Mainstream von Elektrofahrzeugen im Inland produziert, was sehr beliebt ist. Volkswagen, in der Ära der Verbrennungsmotoren, ist sehr beliebt in China. Jedoch in den letzten Jahren, Verkäufe sind schlechter und schlechter geworden. Volkswagen ID-Serie hat sehr schlechte Verkäufe hier, und es gibt viele Software-Bugs. Wenn die Software-Fähigkeit nicht verbessert wird, wird es bald beseitigt

    Ich komme aus China. ID3 1st Max. Ich freue mich, meine Erfahrungen mit deutschen Autofahrern zu teilen :)

  • In China wird der Mainstream von Elektrofahrzeugen im Inland produziert, was sehr beliebt ist. Volkswagen, in der Ära der Verbrennungsmotoren, ist sehr beliebt in China. Jedoch in den letzten Jahren, Verkäufe sind schlechter und schlechter geworden. Volkswagen ID-Serie hat sehr schlechte Verkäufe hier, und es gibt viele Software-Bugs. Wenn die Software-Fähigkeit nicht verbessert wird, wird es bald beseitigt

    Da du ja "Insider" bist... Sind die chinesischen Hersteller beim Thema Software wesentlich besser? Denn hier im Forum wird oft geschrieben, dass die auch sehr buggy ist. Wie ist da dein Einschätzung? Ist VW viel schlechter im Vergleich?


    Zitat

    wird es bald beseitigt

    Nette Wortwahl :D

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Es geht zwar nicht um Jahre, wie bei Cariad und VW/Audi/Porsche, aber trotz OS von der Stange kriegen andere die Software auch nicht hin und haben Produktionsverzögerungen. Ist wohl ganz schön schwer, ein Handy-OS auf ein Auto zu portieren 😉


    Softwareprobleme: Polestar verschiebt Produktionsstart und baut Personal ab - Golem.de
    Wegen fehlender Software muss der Produktionsstart des Elektroautos Polestar 3 verschoben werden. Auch der Volvo EX90 ist betroffen.
    www.golem.de

  • Ist wohl ganz schön schwer, ein Handy-OS auf ein Auto zu portieren 😉

    Android Automotive ist auch nur eine Basis. Da muss ja trotzdem noch alles oben drauf (Apps für Laden, Klima usw.), unten drunter (Schnittstellen zum restlichen Fahrzeug) und nebenan (HUD, Integration Kartendaten für ACC, ...).

    Denn im Gegensatz zu Android auf dem Smartphone gibt es halt nicht nur das eine Gerät (Infotainment analog Smartphone) sondern noch zig andere Geräte die zusammenspielen müssen.


    Und es wurde ja bisher auch nicht alles neu entwickelt. Der bisherige Unterbau ist ja oft auch eine Software von der Stange (nur nicht von Google). Jedoch hat Android Automotive glaube ich etwas mehr bereits integriert.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!