• Es geht mir nicht um 'an Recht und Gesetz gebunden. Das ist völlig klar. Und natürlich kann kein 'kleiner Beamter' mal eben die komplette Planung über den Haufen werfen. Aber aus meiner Erfahrung mit und in diversen kommunalpolitischen Gremien kann ich sagen, dass in der Regel die Entscheidungsgremien (insbesondere Gemeinde- und Stadträte) nicht das Wissen und in den allermeisten Fällen auch gar nicht die Kapazität haben, tiefer in Planungsfragen einzusteigen. Und in sehr vielen Fällen kommt auch der Anstoß für ein Projekt aus der Verwaltung. Und selbst wenn ein Projekt aus der Politik angestoßen wird ('wir brauchen hier ein Neubaugebiet/wir wollen ein neues Sportzentrum...') geht die Verwaltung los und sammelt die Anforderungen ein. Zum einen nach 'Recht und Gesetz', aber da kommt dann auch viel eigener Erfahrungsschatz hinzu. Und da macht sich dann bemerkbar, wenn diejenigen Dinge auf dem Schirm haben, die eben nicht vorgeschrieben sind, sondern praktisch/sinnvoll/kreativ... Ich hab z.B. zwei Verkehrsprojekte in einer Großstadt in BW miterlebt. Bei einem war einer der leitenden Planer Fahrradpendler: die Planung war am Ende deutlich besser für Rad- und Autofahrer. Einfach, weil er wusste, dass bestimmte Sachen in der Praxis nicht funktionieren würden.

    Und wenn ein Verwaltungsmitarbeiter selber Bezug zu e-Autos hat, dann wird er bei der Planung einer neuen Schule vielleicht eher mal sagen 'für den Lehrerparkplatz sollten wir aber besser mal gleich Ladesäulen vorsehen oder zumindest entsprechende Leitungen vorsehen'. Und damit geht es dann an die politischen Entscheidungsgremien. Die treffen die Entscheidung, die tragen die Verantwortung, die geben die Gelder frei - aber sie vertrauen in aller Regel auf Verwaltungsvorarbeiten.

    Und da ist dein Punkt ganz entscheidend: der öffentliche Dienst ist da kaputtgespart. Die allermeisten Gemeinden haben gar nicht mehr genug Personal um größere Projekte vernünftig vorzubereiten. Und Konzepte zu erarbeiten, die über das absolute Minimum hinausgehen, ist dann schlicht nicht drin.

  • Zum einen nach 'Recht und Gesetz', aber da kommt dann auch viel eigener Erfahrungsschatz hinzu. Und da macht sich dann bemerkbar, wenn diejenigen Dinge auf dem Schirm haben, die eben nicht vorgeschrieben sind, sondern praktisch/sinnvoll/kreativ... Ich hab z.B. zwei Verkehrsprojekte in einer Großstadt in BW miterlebt. Bei einem war einer der leitenden Planer Fahrradpendler: die Planung war am Ende deutlich besser für Rad- und Autofahrer. Einfach, weil er wusste, dass bestimmte Sachen in der Praxis nicht funktionieren würden.

    Danke für den Post und das Beispiel, das sehe Ich genauso. Ob für unseren Themenbereich hier oder anderweitig das erlebe Ich gerade selbst.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Ach, das ist alles so einfach?

    Ich stelle mir das so vor:


    Der oberste Chef schlägt mit der Faust auf den Tisch, hält sein iPhone hoch und ruft "Leute, unsere Software ist Schrott, nehmt euch ein Beispiel an Apple, so muss das sein"


    Die Porsche/Audi-Chef stimmen sofort zu "genau, wir brauchen für Premium-Fahrzeuge auch Premium-Software".


    Cringe.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Der hat wahrscheinlich gesagt "Die Kunden in China sagen unsere Software ist Schrott, Du bist gefeuert!".

  • Ich weiß ja nicht, inwieweit Du genauere Kenntnisse über die öffentliche Verwaltung hast,

    wenn du Ahnung hast, dann weißt du, dass die kommunale Verwaltung durchaus sehr viel Macht hat. Nicht der kleine Beamte, der aber sehr wohl beraten tätig ist, sondern Bürgermeister, Landrat, Stadtrat und Gemeinderäte, und hier ist sehr wohl ein nicht zu unterschätzender Spielraum.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Dudenhöffer: Die schwierigen Zeiten für VW kommen erst noch!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Kein guter Tag für Deutschlands Automindustrie

    Wirtschaftswoche


    VW baut die Softwaretochter Cariad um. Das ist wichtig, denn neben Batterien entscheidet vor allem die Software über den Erfolg von Autokonzernen. Doch statt aufzuholen, droht VW weiter zurückzufallen. Ein Kommentar.

    VW-Softwaretochter Cariad: Kein guter Tag für Deutschlands Autoindustrie

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bercher ()

  • Wichtigstes Zitat aus obigem Artikel:

    "Cariads Probleme

    Fragt man Cariad-Manager und welche, die Cariad inzwischen frustriert den Rücken gekehrt haben, sagen sie meist: Die mangelnde Softwarekompetenz bei den Car Guys in Wolfsburg, Ingolstadt und Zuffenhausen gehört zu den größten Problemen von Cariad. In den besten Zeiten der Benzin- und Dieselmotoren wäre – völlig zurecht – niemand auf die Idee gekommen, einen Programmierer als VW-Konzernchef einzustellen. Aber warum nehmen es sich Automanager heraus, ein Softwareunternehmen zu führen? Der Grund dürfte banal sein: Es gehört ihnen."

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Der ADAC hat Autokosten verglichen und sieht oft Kostenvorteile für E-Autos, aber auch Nachholbedarf v.a. im Kleinwagenbereich: …

    Hier noch der Link zum entsprechenden Spiegelartikel:


    ADAC-Untersuchung: Elektro-Kleinwagen häufig teurer als ihre Verbrenner-Äquivalente
    Elektroautos gelten oft als kostspielig, eine ADAC-Untersuchung zeigt: Tatsächlich sind Klein- und Kleinstwagen als Elektrovariante oft nicht konkurrenzfähig.…
    www.spiegel.de


    Ja, der ID.3 ist günstiger als ein Verbrenner-Golf! 🤗😎


    und hier noch eine interessante Ergänzung zum Thema eMobilität bei gewerblichen Flottenkunden, auch aus dem Spiegel:


    Kaum Elektroautos als Firmenwagen: Sie wollen Kombis, doch bekommen nur SUV
    Im gewerblichen Automarkt setzen sich Elektroautos langsamer durch als bei der privaten Kundschaft. Unternehmensberater vermissen vor allem eine Bauart im…
    www.spiegel.de

    Einmal editiert, zuletzt von ID-Smiley () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Software-Probleme: Die IT-Einheit Cariad könnte den VW-Konzern zum Absturz bringen
    Der VW-Konzernchef Oliver Blume hat durchgegriffen und eine umfassende Restrukturierung der jungen, aber schon lange kriselnden Software-Sparte Cariad…
    www.nzz.ch


    Zitat

    Die chinesischen Kunden sind zumindest im Unter- und Mittelklasse-Segment weniger markenaffin beim Erwerb eines Autos. Acht von zehn Käufern würden laut Umfragen für ein besseres Infotainmentsystem die Marke wechseln. In Europa sind es vier von zehn, doch die Verschiebung der Gewichte dürfte sehr bald auch in anderen Märkten vorankommen.

  • Zitat

    Die chinesischen Kunden sind zumindest im Unter- und Mittelklasse-Segment weniger markenaffin beim Erwerb eines Autos. Acht von zehn Käufern würden laut Umfragen für ein besseres Infotainmentsystem die Marke wechseln. In Europa sind es vier von zehn, doch die Verschiebung der Gewichte dürfte sehr bald auch in anderen Märkten vorankommen.



    Ich persönlich kann das immer noch nicht verstehen. Ich will in erster Linie Auto fahren und nicht permanent auf dem Display rumtippen. Nur deswegen die Marke zu wechseln käme mir nicht in den Sinn. Miele hat jetzt auch nicht den Brüller als Bediendisplay, aber deswegen kauf ich mir keine andere Waschmaschine.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Pannenstatistik im Vergleich ID3

    E-Autos haben die wenigsten Pannen | Elektroauto-News.net
    Mit den wenigsten Pannen insgesamt stachen beim ADAC die Elektroautos VW ID.3 und BMW i3 hervor.
    www.elektroauto-news.net

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Zitat

    Die chinesischen Kunden sind zumindest im Unter- und Mittelklasse-Segment weniger markenaffin beim Erwerb eines Autos. Acht von zehn Käufern würden laut Umfragen für ein besseres Infotainmentsystem die Marke wechseln. In Europa sind es vier von zehn, doch die Verschiebung der Gewichte dürfte sehr bald auch in anderen Märkten vorankommen.



    Ich persönlich kann das immer noch nicht verstehen. Ich will in erster Linie Auto fahren und nicht permanent auf dem Display rumtippen. Nur deswegen die Marke zu wechseln käme mir nicht in den Sinn. Miele hat jetzt auch nicht den Brüller als Bediendisplay, aber deswegen kauf ich mir keine andere Waschmaschine.

    Da geh ich grds. mit. Vor allem ist mir ein dichtes u. kompetentes Servicenetz zumindest in Deutschland wichtig. Was hilft mir ein Hupa-Dupa-Infotainment, es gibt ein Problem und der Hersteller hat nur eine Werkstatt paar hundert Kilometer entfernt.


    Apropos Displayrumtippen während der Fahrt: seit 3.X kommt ja erst ein Warnton u. ID-Licht in orange u. dann eine Sicherheitssperre, um zuviel Ablenkung zu vermeiden, gute Idee von VW.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!