• in den USA sind wohl Tesla Käufer häufig am bemängeln, sagt eine Studie des US-Verbrauchersschutzes

    Wenn man einen OT Vergleich wagt, die Apple und die PC Computer.

    Apple Computer, ausgereift aber teuer, PC mit DOS/Windows unausgereift, günstig und offene Bastelkiste. Wer hat das Rennen bzw. die Kohle gemacht?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wenn man einen OT Vergleich wagt, die Apple und die PC Computer.

    Apple Computer, ausgereift aber teuer, PC mit DOS/Windows unausgereift, günstig und offene Bastelkiste. Wer hat das Rennen bzw. die Kohle gemacht?

    Den Vergleich verstehe ich nicht. Ist Tesla jetzt Apple oder Windows?

    Wirklich ausgereift ist weder Tesla noch die ID.s.

  • Ist der ID für Diebe überhaupt attraktiv

    Vielleicht für Ersatzteile. Bei mir im Ort werden Scheinwerfer ausgebaut aus teuren Fahrzeugen nachts 🤮

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Den Vergleich verstehe ich nicht. Ist Tesla jetzt Apple oder Windows?

    Wirklich ausgereift ist weder Tesla noch die ID.s.

    Tesla ist wohl in vielen neuen Dingen auch noch nicht so ausgereift, verkauft sich aber anscheinend trotzdem sehr gut. Würde Tesla in die Qualität im Vorfeld mehr investieren, würden die Preise steigen und die Absätze wäre rückläufig.


    Dass einer der Restlichen E-Auto Hersteller, im Massensegment, besser wäre wird wohl noch eine Weile dauern.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Vielleicht für Ersatzteile. Bei mir im Ort werden Scheinwerfer ausgebaut aus teuren Fahrzeugen nachts 🤮

    Wo genau will man geklaute Matrix-Scheinwerfer einbauen? Die funktionieren doch sicher nicht in anderen Autos, die keine Software für das exakte Modell haben.

  • Wo genau will man geklaute Matrix-Scheinwerfer einbauen? Die funktionieren doch sicher nicht in anderen Autos, die keine Software für das exakte Modell haben.

    Das habe ich mich auch gerade gefragt. Beim ID3 kann man ja schon fast keine Rückfahrkamera ohne IT-Studium nachrüsten und lebt dann immer noch mit der Gefahr, dass künftige Update fehlschlagen. Wie soll das dann erst bei komplexen Bauteilen wie den Scheinwerfern werden?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Das habe ich mich auch gerade gefragt. Beim ID3 kann man ja schon fast keine Rückfahrkamera ohne IT-Studium nachrüsten und lebt dann immer noch mit der Gefahr, dass künftige Update fehlschlagen. Wie soll das dann erst bei komplexen Bauteilen wie den Scheinwerfern werden?

    Naja, dass ist den Dieben ja egal...glaube kaum, dass die groß Garantie und Gewährleistung anbieten :)

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Naja, dass ist den Dieben ja egal...glaube kaum, dass die groß Garantie und Gewährleistung anbieten :)

    Aber sie können, soweit ich das bei meinem Bsp. verstanden habe, auch nicht so einfach mir nichts dir nichts irgendwem einen gestohlenen Schweinwerfer einbauen, da der erst wieder mit irgendwelchen Codes freigeschalten werden muss und irgendein ICAS dann Software für den Scheinwerfer braucht. Aber generell eine gute Frage, ob künftige durch immer mehr Software der klassische Autodieb auch eher zum Informatiker mutiert...

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

    Einmal editiert, zuletzt von horsty ()

  • Dann gibt's keine Autodiebe mehr, sondern Auto-Hacker :P

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • So mal zurück zum Thema und diesmal direkt zu den ID. Modellen ;)

    Ab Ende 23 gibts neue Motoren.


    Neuer Antrieb für die vollelektrische ID. Familie: mehr Performance und höhere Effizienz
    Der Elektroantrieb der ID. Familie startet in die nächste Generation: Mit dem neuen Hinterachsantrieb „APP550“ erhält die elektrische Modellfamilie von…
    www.volkswagen-newsroom.com


    Edit

    Nun auch Deutsch (Link bereits geändert) und hier eine externe Quelle vom Heise Verlag.

    1. https://www.heise.de/news/VW-I…em-Verbrauch-8948718.html

    2. https://www.volkswagen-newsroo…d-hoehere-effizienz-15699

  • So mal zurück zum Thema und diesmal direkt zu den ID. Modellen ;)

    Ab Ende 23 gibts neue Motoren.


    https://www.volkswagen-newsroo…e6-FqN2EfznV6ZDA4#gallery

    Ist das der vom ID7?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Was ist da neu daran?


    Weg von Selteneerden, siehe BMW


    Zitat

    In der fünften Elektromotor-Generation verwendet BMW erstmals einen elektrisch erregten Synchronmotor (ESM). Wie alle E-Motoren besteht auch er im Wesentlichen aus zwei Teilen, einem Stator und einem Rotor. Im Gegensatz zum permanenterregten Synchronmotor (PSM) wird der Dauermagnet im Rotor hier aber durch einen Elektromagneten ersetzt. Das erlaubt in Zukunft eine deutlich feinere Steuerung des Motors und dadurch mehr Leistung und Drehmoment in allen Fahrbereichen.


    BMW wechselt mit dem iX3 sein E-Motorenkonzept - AUTO BILD
    Die deutschen E-Pioniere bei BMW starten die fünfte Generation ihrer E-Motoren mit dem iX3. Das ändert sich zu den Vorgängermotoren.
    www.autobild.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!