• Es wurde die Temperatur bei den Hinterbänklern mit gemessen, da bleiben scheinbar beim Tesla die Düsen zu.

    Mit interessiert nur der Fahrerplatz.

    Aber das ist doch genau das Problem: Wenn man für den kompletten Raum eine Aussage will, dann muss man dem Auto auch klarmachen, das es den kompletten Raum heizen soll. Man kann ja auch sagen, dass der ID.3 Energie verschwendet, weil er die Rückbank so schön ohne besondere Maßnahmen, der Tesla vielleicht braucht, mitheizt. Er nimmt ja dafür auch 50% mehr Energie als der Tesla.


    Es ist leider mal wieder ein Test, dessen Bedingungen nicht so transparent sind, dass man ihn als Grundlage für eine Diskussion gebrauchen kann. Man weiß zwar, wo gemessen wurde, man weiß aber nicht, wie die Autos eingestellt waren bzw. hätten sein müssen für ein optimales Ergebnis. So haben alle Recht und keiner ist schlauer. Schade um den Aufwand.

  • Ja und auch beim ID. wird meine ich nur dann hinten gelüftet, wenn auch Passagiere dort sitzen. Also Sunshine da stimme ich dir zu und das ärgert mich oft total (auch an der US Studie). Immer so intransparent, zu konstruiert oder einfach unbedacht ausgeführt helfen solche Tests leider nicht. Und lassen ggf. gute Autos schlecht aussehen (oder anders herum).

    Freundliche Grüße Simon

  • Hier mal wieder ein Beispiel für das, was passiert, wenn man nicht diejenigen befragt, die ein Gerät im wirklichen Leben nutzen müssen. Ich gebe zu, ich habe manches auch für gut gehalten. Jetzt bin ich etwas schlauer.


    Elektro-Sattelschlepper: Truckfahrer enthüllt Schwachstellen des Tesla Semi - Golem.de
    Ein Truckfahrer findet nur Nachteile am Tesla Semi: Unbequemes Fahrerhaus, problematischer Touchscreen und unzureichende Klimatisierung sind nur einige der…
    www.golem.de


    P.S.: Bitte kein Markenbashing. Wir als ID-Fahrende können ja diesbezüglich auch das eine oder andere Liedchen singen. Ich fand es nur interessant, was für fundamentale Fehler man mit den besten Absichten machen kann.

  • Man muss nicht alles teilen was Herr Oryński beanstandet, aber für viele Bereiche gilt, wo er recht hat, hat er recht.


    Ein MMI zu designen ist nicht einfach, aber man sollte die Meining der geplanten Nutzerschaft durchaus mit berücksichtigen. :)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"


  • Der neue ID.3 wird ab Mai 2023 in Dresden gebaut


    Der neue ID.3 wird ab Mai 2023 in Dresden gebaut
    Die Gläserne Volkswagen-Manufaktur bleibt Fertigungsstandort. Der neue Standortleiter will sie zur Smart Factory ausbauen.
    www.saechsische.de

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Der neue ID.3 wird ab Mai 2023 in Dresden gebaut

    Das wird spannend. Wenn ich dann meinen (eventuell) im Mai in der GMD abholen kann, darf ich gleichzeitig bestaunen wie das Nachfolgemodell zusammengebaut wird :/

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Cupras Urban Rebel lässt’s fliegen

    Erst 2025 kann Cupra ein kleines Elektroauto anbieten. Die Wartezeit soll eine Rallyeversion verkürzen. Wir durften schon mal Platz nehmen.


    Der elektrische Kleinwagen ist eng verwoben mit dem VW ID.2, einem Audi A2 e-tron sowie einem ebenso geplanten Skoda-Derivat und nutzt eine neue Konzern-Plattform, bei der im Unterschied zum Modularen Elektro-Baukasten (MEB), auf dem ID.3 und Cupra Born aufbauen, die Vorderachse angetrieben ist. Das Serienmodel soll ca. 25.000 € kosten.


    Cupras Urban Rebel lässt's fliegen
    Erst 2025 kann Cupra ein kleines Elektroauto anbieten. Die Wartezeit soll eine Rallyeversion verkürzen. Wir durften schon mal Platz nehmen.
    edison.media

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Serie von Diebstählen aus Tiefgara­gen in Karlsruhe setzt sich fort – nach In­ formationen der Polizei ist die Zahl der Fahrzeuge, an denen Parksensoren oder Steuergeräte abgenommen worden sind, auf knapp 200 gestiegen. Bemerkenswert ist die Serie in zweierlei Hinsicht: Die Autos werden für die Taten nicht aufge­brochen. Und offenbar sind die Krimi­ nellen auch so professionalisiert, dass sie in verschlossene Tiefgaragen kommen, ohne die Tore zu beschädigen. Autobesitzer einer Tiefgarage in Bei­ertheim staunten nicht schlecht: An fünf Fahrzeugen in dem unterirdischen Ab­stellplatz wurden Sensoren abmontiert. Nach Informationen dieser Zeitung wur­den die Zusatzgeräte zumeist an Volks­wagen­Fahrzeugen entwendet. Wie ge­nau der oder die Täter in die private Tief­garage gekommen sind, ist derzeit un­klar. Bei den Bewohnern herrscht darüber Rätselraten. Gewalt wurde beim Öffnen des Tores aber offenbar nicht an­gewendet, wie eine Anwohnerin schil­dert. Das Tor zu den Parkplätzen habe am Montagmorgen offen gestanden und es habe sich nach ein paar Handgriffen auch wieder schließen lassen. Ermittler der Polizei hätten am Tag darauf die Be­wohner befragt.

    Karlsruhe, BNN, 23.12.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp_ID3 () aus folgendem Grund: Lesbarkeit erhöht, wurde wohl von einer Zeitung online kopiert

  • Philipp_ID3 - Letzte Zeile „Karlsruhe, BNN, 23.12.22“. Der vollständig Artikel aber nur über Abo zum lesen möglich.


    21.12.22 https://bnn.de/karlsruhe/karls…schreckt-autobesitzer-auf


    oder…


    22.12.22 https://bnn.de/karlsruhe/karls…ebe-in-fremde-tiefgaragen


    Alternativ vom 15.12.22…


    Diebstahlserie in Karlsruher Tiefgaragen
    Die Karlsruher Polizei ermittelt in einer Serie von Diebstählen, bei der elektronische Bauteile aus PKW ausgebaut und gestohlen wurden. Dabei handelt es sich…
    www.swr.de

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    Einmal editiert, zuletzt von Kuiil ()

  • Die berühmte VW Oma ist wieder da 🤣


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schöne Weihnachtstage 🎄



    Und hier nochmal das Benziner Original:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID.4 Pro Performance (07/23) „Ida“

    Blue Dusk met., 19“ Hamar GJR, Assistenz+ (WD3), Design+, Infotainment, Komfort

    Softwareversion 3.5 / Zellmodul B / SW-Verbund 11


    eGolf 300 (05/20) „Emil"

    Indium Grau met., AID, Fahrassistenz+, CCS, Winterpaket, Park Assist+

  • Ich bin dafür, dass Menschen über 70/80 und auch über 90 Auto fahren, wenn sie sich regelmäßig auf Fahrtauglichkeit checken lassen. Leider gibt es nach wie vor keine verpflichtende Untersuchung.

    Und was daran "komisch" sein soll, dass die "Oma" mit einem ID rumfährt wie eine Stuntfahrerin auf Speed, weiß wohl nur VW.


    Nein, ich bin kein humorloser Ar.... und habe wirklich versucht den Spot gut zu finden....aber ich habe weder grinsen noch lachen können. Sorry. Leider habe ich auch an den schweren Unfall eines 78-jährigen hier in der Gegend denken müssen.


    Und ob ein älterer Mensch (Ende 70) hier mitlachen bzw. mitgrinsen kann...??? Na ja, vielleicht...


    Eher hat mich der Spot traurig gemacht, denn er hat mich mal wieder an das Thema "Einsamkeit im Alter" erinnert, das sicherlich viele, viele Menschen betrifft. Dieses Leere mit einem ID bekämpfen zu wollen, hat wohl nur Sinn, wenn man mit dem Auto mindestens monatlich zu seinen Enkeln fahren kann.


    Tschau

    Gutsch

    :saint: :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gutsch ()

  • „…Die Serie von Diebstählen aus Tiefgara­gen in Karlsruhe setzt sich fort – nach In­formationen der Polizei ist die Zahl der Fahrzeuge, an denen Parksensoren oder Steuergeräte abgenommen worden sind, auf knapp 200 gestiegen. Bemerkenswert ist die Serie in zweierlei Hinsicht: Die Autos werden für die Taten nicht aufge­brochen. Und offenbar sind die Krimi­nellen auch so professionalisiert, dass sie in verschlossene Tiefgaragen kommen, ohne die Tore zu beschädigen. Autobesitzer einer Tiefgarage in Bei­ertheim staunten nicht schlecht: An fünf Fahrzeugen in dem unterirdischen Ab­stellplatz wurden Sensoren abmontiert. Nach Informationen dieser Zeitung wur­den die Zusatzgeräte zumeist an Volks­wagen­Fahrzeugen entwendet. Wie ge­nau der oder die Täter in die private Tief­garage gekommen sind, ist derzeit un­klar. Bei den Bewohnern herrscht darüber Rätselraten. Gewalt wurde beim Öffnen des Tores aber offenbar nicht an­gewendet, wie eine Anwohnerin schil­dert. Das Tor zu den Parkplätzen habe am Montagmorgen offen gestanden und es habe sich nach ein paar Handgriffen auch wieder schließen lassen…."


    Badische Neueste Nachrichten Nr. 297 Ausgabe Karlsruhe, Freitag 23.12.2022

    3 Mal editiert, zuletzt von ev123 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ev123 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier ein aktueller Beitrag aus der SZ zum Vergleich ID-Buzz und VW-Bus T4 mit einem Reisebericht von RO nach Südtirol, incl. der Überwindung von Vorurteilen zur eMobilität.


    VW ID Buzz und T4 California im Test: Ein Vergleich im Selbstversuch
    Beschleunigungsspaß und drohender Blackout: Eine Testfahrt mit dem neuen Elektro-VW-Bus ID Buzz nach Südtirol gerät zum Abenteuer.
    www.sueddeutsche.de

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!