• An dieser Stelle muss ich dir entschieden widersprechen.

    Sowohl der Feuerwehrverband, als auch der GDV haben laut statistischer Daten festgestellt, dass BEV im Verhältnis sogar weniger „brandanfällig“ sind als KFZ mit fossilen Kraftstoffen. Dies hat nichts mit der absoluten Anzahl von BEV zu Verbrennern zu tun, sondern im Verhältnis jeweilige Fahrzeugkategorie zu tatsächlichen Bränden. Verbrenner und noch extremer gasbetriebene Fahrzeuge, sind ein Vielfaches (mind. Faktor 4) brandgefährdeter als BEV!

    Aber es ist halt schlagzeilenträchtiger ein BEV im Löschtank zu versenken, als fünf Benziner/Diesel zu löschen!

    Wenn man auch noch die Craschrests (NCAP und ADAC) betrachtet, sieht man sehr schnell, dass die Batterien von BEV sehr gut geschützt sind.

    Die Herausforderung ist schlichtweg die benötigte Wassermenge und ggfs. die Überwachung, dass keine Selbstentzündung nach Beendigung der Löscharbeiten erfolgt. Deshalb zur Sicherheit das „Versenken“ im Wassertank.

  • Ich habe nie behauptet, dass BEVs mehr brennen. Und ich habe keineswegs die E-Autos als besonders gefährlich hingestellt. Ich wollte nur wissen, worin der "Unsinn" des Berichtes besteht.

    Ich weiß nur, dass Li-Brände vollkommen anders sind als Benzin-Brände. Und darauf muß man sich von Seiten der Feuerwehr und der Bergungskräfte erst einstellen. Ich fliege Modellhubschrauber mit Li-Akkus seit Jahren, ich weiß aus Erfahrung, wie ein Li-Brand aussieht.


    Manny

  • Zwei Punkte


    Der Unsinn besteht in der tendenziösen und Fakten missachtenden Berichterstattung bezüglich der Brandgefährdung von BEV und die Löschmöglichkeiten. (siehe oben)


    Der Vergleich Li-Akku aus dem Modellbau und moderner Batterien mit Management- und Sicherheitssystemen in BEV hinkt doch etwas.


    Frag mal bei einem Feuerwehrmann nach oder schau dir den Bericht an:

    https://www.feuerwehrverband.d…stellte-elektrofahrzeuge/

  • Der Unsinn besteht vor allem an der Art wie der Bericht an sich geschrieben ist. Zum Beispiel wird auf den Brand in Kulmbach hingewiesen. Das dort ein Verbrenner gebrannt hat wird aber nicht erwähnt. Es wird auf die erlassenen Einfahrverbote für BEVs zwecks Brandvorfällen hingewiesen, das in Kulmbach dies mittlerweile wieder aufgehoben wurde verschweigt man aber. Das ist für mich dann eben Unsinn und hat nichts mit einem journalistisch korrekt recherchiertem Artikel zu tun. Es geht nur um Meinungsmache.

    ID.3 Pro TECH/ Makena Türkis/ WP/ AHK/ Bestellt 12.11.20/ seit 25.03.21 glücklich unterwegs

  • ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • In den meisten der insgesamt 37 Pfarreien des Bistums Dresden-Meißen fährt in diesen Wochen ein Auto vor, nahezu geräuschlos. Es hat ein Zwickauer Kennzeichen und auf der weißen Karosserie das Logo „100 gute Gründe“, der Aktion zum hundertsten Jahrestag der Wiedergründung des Bistums.
    Bischof Heinrich Timmerevers hat an dem Fahrzeug vor der Manufaktur von Volkswagen (VW) in Dresden jetzt den Segen Gottes für diejenigen erbeten, die damit unterwegs sind. „Der Autoverkehr birgt Gefahren“, sagte er. „Da kommt es darauf an, mit Rücksicht aufeinander zu fahren. Aber manchmal braucht es auch Gottes segnende Hand.“ Er bat, alle, die das Fahrzeug benutzen, vor Unfall und Gefahr zu bewahren und besprengte es mit Weihwasser.


    Quelle

  • weiah....

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Moin,

    hier mal wieder ein „super toller Bericht“ (Ironie aus), in unserer heutigen Wochenendzeitung. Was haben wir uns über diesen Bericht geärgert. Das ist mal wieder typisch für einen Reporter, der sich mit dem Thema Elektromobilität nicht auseinander gesetzt hat oder sowieso dagegen ist.


    https://www.shz.de/deutschland…rchs-Land-id32473187.html


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • ist hinter einer Paywall.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hier noch ein lustiger Bericht. Am besten war doch die Hybrid Fahrerin die nicht in der Lage ist / war das Auto per Zwischenstopps zu laden.

    Wichtig auch

    der 1.300,000 KM Tesla Fahrer lädt das Auto immer langsam um Akku zu schonen. Trotzdem musste bereits Motor und Akku auf Garantie getauscht werden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Erste ? Infos hier und hier


    Volkswagen hat erstmals einen ID.8 erwähnt. In einem von Herbert Diess auf LinkedIn veröffentlichten Rede-Manuskript zur neuen Konzernstrategie findet sich die Modellbezeichnung als Beschreibung für ein großes Elektro-SUV im Format des in Nordamerika angebotenen VW Atlas. Nähere Details zum ID.8 werden aber nicht genannt. Diess erwähnte den ID.8 in einer Aufzählung, wonach „alle relevanten globalen Fahrzeugsegmente“ bereits heute mit „speziellen Elektroauto-Angeboten“ abgedeckt wären. Neben dem ID.3 als Golf-Klasse-Pendant und dem ID.4 und ID.5 als Gegenstück zum VW Tiguan wird in dem Manuskript eindeutig „Atlas: ID.8“ genannt – versehen mit der Fußnote, dass das Fahrzeug noch nicht im Verkauf ist. In seinem Vortrag erwähnte Diess diese Aufzählung aus dem Manuskript allerdings nicht. Warum der VW-Boss den Absatz bei der Strategie-Präsentation ausließ, das Manuskript aber dennoch per LinkedIn verbreitete, ist nicht bekannt. Beim Atlas handelt es sich um ein über 5 Meter langes SUV, das VW in seinem US-Werk in Tennessee baut.

  • egal wie er heißen soll, Hauptsache endlich Kombi!

    Nichts gegen ID.4 und Co, aber ich will keine Schrankwand/SUV.


    Golf Variant und Passat Variant als ID bitte. :)

    und keine Preise wie beim Phaeton :D


    genug geträumt für heute :S

    ID.3 am 31.05.21 bestellt, 25.10.21 frühste Abholung auch wahrgenommen. :)

  • egal wie er heißen soll, Hauptsache endlich Kombi!

    Nichts gegen ID.4 und Co, aber ich will keine Schrankwand/SUV.


    Golf Variant und Passat Variant als ID bitte. :)

    und keine Preise wie beim Phaeton :D


    genug geträumt für heute :S

    hätte ich schreiben können 😇

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Ein Kombi?

    Ein 5 m SUV für den amerikanischen Markt !!!!
    ("5 Meter langes SUV, das VW in seinem US-Werk in Tennessee baut.")

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!