• Neue Natriumbatterie soll sich in Sekunden laden lassen


    https://www.spiegel.de/auto/na…1d-48df-900d-9900f691eff4

    Das Problem dabei, auch der Spiegel, so wie die Koreaner können die Physik nicht ausser Kraft setzen. ;) Entweder 800 Volt Technik, oder Ströme vom HPC, dass sich das Kupfer biegt.


    An der Natrium-Ionen Technik wird auch bei uns (auch bei Volkswagen) bereits sehr erfolgreich geforscht. Bis eine Serienversion des Koreaner, höhere Ladegeschwindigkeit, bessere Leistungsdichte, auf den Markt kommt, da werden noch einige

    Jahre ins Land ziehen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ...schick... ABER wieder mal VIEL ZU GROSS!!!


    Ist nicht größer als der ID7, zumindest was die Länge angeht.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • ...

    An der Natrium-Ionen Technik wird auch bei uns (auch bei Volkswagen) bereits sehr erfolgreich geforscht. ...

    Warum nimmt dann VW nicht wie Tesla (Einstiegsmodell M3) u. BYD übergangsweise die preisgünstigeren Lithium-Eisenphosphat-Akkus, bis die "Salz-Akkus" serienreif sind? Würden wenigstens kein thermisches Durchgehen haben u. die Autos wären billiger. https://de.wikipedia.org/wiki/…Eisenphosphat-Akkumulator u.A. mit der Beschreibung der Vor- u. Nachteile.

  • Warum nimmt dann VW nicht wie Tesla (Einstiegsmodell M3) u. BYD übergangsweise die preisgünstigeren Lithium-Eisenphosphat-Akkus, bis die "Salz-Akkus" serienreif sind?

    Volkswagen ist ja daran, jetzt auch für Europa.

    Der chinesische Batteriezellen-Hersteller Gotion High-Tech wird Volkswagen künftig auch außerhalb Chinas mit LFP-Zellen beliefern. Die Bestellung, deren Umfang noch nicht bekannt ist, umfasst Einheitszellen mit LFP-Chemie und den gleichen Spezifikationen wie in China. Ein mögliches Modell könnte der ID.2 werden.

    VW bezieht LFP-Zellen von Gotion auch außerhalb Chinas | electrive.net

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Volkswagen ist ja daran, jetzt auch für Europa.

    https://www.electrive.net/2023…n-auch-ausserhalb-chinas/

    Hallo, der Link funktioniert nicht richtig, komische Seitendarstellung.


    Das ist genau das Problem, während Tesla oder andere schon ein Produkt auf dem Markt haben, ist VW noch dran u. m.E. auch zu teuer.

    Wenn der Elon will, kommt schon Ende/nächstes Jahr ein Model 2 (mir ist natürlich bekannt, dass er das Thema schon länger hat) als direkter Konkurrent zum ID3, ob VW so einen schnellen Schwenk hinbekäme, mag ich arg bezweifeln (ID1 u. ID2 irgendwann eher gegen Ende des Jahrzehnts?) u. der Markt wohl auch, wenn man die Aktienkurse von VW anschaut.

    Aktuell: Tesla-Chef will Fabriken mit teils neuen Elektroautos auslasten, Aktie legt 10 Prozent zu
    Schon Ende 2024 könnte Tesla neue Elektroautos produzieren, hat CEO Musk angekündigt – und der Aktie damit Auftrieb gegeben.
    teslamag.de


    Kleiner Tipp auch noch am Rande, da Manche fehlende Knöpfe u. Tasten bemängeln (beim ID3 bzw. Tesla), bei BYD, NIO u. MG gibts dergleichen im Überfluss, wenn man die Konfiguratoren ansieht.

  • Hat er nur wegen der Aktionäre gesagt.

    Im Ankündigen ist er ja die unangefochtene Nummer 1

    na wie gut, dass VW nicht nur seit 2019 angekündigt hat, sondern auch immer das Versprochene abgeliefert hat. Über funktionierende OTA-Updates mit neuen Features, nachgereichte Akkukonditionierung, etc. freuen sich alle Bestandskunden <4.0 sehr! Auch über den ID.3, der unter 30.000 EUR beginnen wird..., die Liste ist ja endlos...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Wenn der Elon will, kommt schon Ende/nächstes Jahr ein Model 2

    In Großserie so wie der Cybertruck?
    Tesla kann bis heute nur einen Bruchteil der 4080er Batterien in benötigen Stückzahlen herstellen. Die Trockenbeschichtung funktioniert nicht und im Nassprozess läuft die Anlage um Welten langsamer da das Trocknen dauert.
    Auch können die Zellen nur ohne Si Dotiert hergestellt werden somit werden die zugesicherten Eigenschaften nicht erreicht.

    Tesla ist daher auf die Kissen aus China angewiesen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hat er nur wegen der Aktionäre gesagt.

    Im Ankündigen ist er ja die unangefochtene Nummer 1

    Und trotzdem liefert er. Wenn auch manchmal etwas verspätet.

    Man muss auch mal die Leistung anerkennen, aus dem Nichts innerhalb von 10 Jahren einen der größten E-Autobauer aus dem Boden zu stampfen und die unterschiedlichsten Segmente zu bedienen.

  • Und trotzdem liefert er. Wenn auch manchmal etwas verspätet.

    Man muss auch mal die Leistung anerkennen, aus dem Nichts innerhalb von 10 Jahren einen der größten E-Autobauer aus dem Boden zu stampfen und die unterschiedlichsten Segmente zu bedienen.

    Er liefert nicht, nur heiße Luft. Den Cybertruck hat er wesentlich günstiger (mehrere 10K Dollar) angekündigt mit wesentlich mehr Reichweite auch. Geliefert hat er ein Auto, wo das Gaspedal einklemmt.


    Was hat denn Tesla die letzten Jahre gemacht? Modell 3 und Y waren ein großer Wurf, ja. Sind aber beide mittlerweile einfach veraltet, Modellpflege ist kaum vorhanden. Selbst der „neue“ Modell 3 hat sich kaum verbessert.

    Tacho oder Head Up Display kennt Musk nicht.

    Das Autonome Fahren sollte ebenfalls seit Jahren Serienreif sein, ist immer noch nicht absehbar wann es kommt.

  • Er liefert nicht, nur heiße Luft. Den Cybertruck hat er wesentlich günstiger (mehrere 10K Dollar) angekündigt mit wesentlich mehr Reichweite auch. Geliefert hat er ein Auto, wo das Gaspedal einklemmt.


    Was hat denn Tesla die letzten Jahre gemacht? Modell 3 und Y waren ein großer Wurf, ja. Sind aber beide mittlerweile einfach veraltet, Modellpflege ist kaum vorhanden. Selbst der „neue“ Modell 3 hat sich kaum verbessert.

    Tacho oder Head Up Display kennt Musk nicht.

    Das Autonome Fahren sollte ebenfalls seit Jahren Serienreif sein, ist immer noch nicht absehbar wann es kommt.

    Wollen wir mal den Vergleich mit VW machen?


    Tesla hat eine Vision von Autofahren der Zukunft. Ohne Tacho. Ohne HUD. Nicht jeder braucht das. Dass dir das nicht in den Kram passt, tut nichts zur Sache.


    Die Modellpflege beim Model 3 war schon ein großer Schritt. Gerade im Innenraum ist die Anmutung (Achtung: Minimalistik ist kein Merkmal von schlechter Qualität!) besser, als das was VW die letzten Jahre bei der ID-Reihe abgeliefert hat.


    Jeder Hersteller hat Stärken und Schwächen. Wenn einem aber nicht mehr einfällt als das Auto ist teurer (siehe zum Vergleich VW) und das Gaspedal klemmt (siehe zum Vergleich Toyota) oder sich verspätende Entwicklungen (siehe gesamter Markt), dann müssen die Autos ja mittlerweile echt gut sein.

  • Tesla hat eine Vision von Autofahren der Zukunft. Ohne Tacho. Ohne HUD. Nicht jeder braucht das.

    Meine Meinung:
    Es bracht natürlich auch nicht jeder einen Blinkerhebel, Regensensor, Radar, Ultraschallsensor ...

    Aber mit jedem - ... nicht jeder braucht - wird die Anzahl der Kunden kleiner.
    Mit nur eineinhalb Modellen für den Massenmarkt ist man für den weltweiten Massenmarkt sehr eingeschränkt - erst recht mit den vielen nicht jeder braucht... .


    Mit seinen eigenwilligen Entscheidungen wird Elon Musk zu einer Last für Tesla.
    Er war der Richtige um die Firma hochzubringen aber jetzt braucht es eher langfristiges Denken.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

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