Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Der Unterschied zu deinem Beispiel mit den Fliesen ist nur, man kann anhand der Preise nicht sehen, wie teuer der Transport der Fliesen war, weil die Preise im Vergleich zu der Abholung bzw. zu der Überführung nicht transparent angezeigt werden, d. h. in den Preisen der Fliesen werden die Kosten der Transport der Fliesen zu dem Geschäft schon inkludiert sein.

    Und die Fliesen müssen im Baumarkt auch nicht aufbereitet und mit einem finish versehen werden :)


    Was nicht andeuten soll das die Praxis mit den Überführungskoten gerechtfertigt ist. Ich bezahle für die Überführung rund 1.200 EUR, egal ob mir das Auto in die Firma gebracht wird oder ich es in der Autostadt bzw. beim Händler abhole.


    Ich habe mich für die Autostadt entschieden weil es erstens immer wieder ein Erlebnis ist, schneller geht als via Händler UND vor allem wollte ich nicht das irgendein Typ die ersten 400km auf mein Auto fährt und meine Sitze erstflatuliert.


    Chris


    Chris

    ID.4 GTX (Bestellt: 25.10.2023| Abholung: 24.04.2024)

    ID.3 Pro (Bestellt: 14.08.2023 | Abholung: 14.11.2023)

  • Der Unterschied zu deinem Beispiel mit den Fliesen ist nur, man kann anhand der Preise nicht sehen, wie teuer der Transport der Fliesen war, weil die Preise im Vergleich zu der Abholung bzw. zu der Überführung nicht transparent angezeigt werden, d. h. in den Preisen der Fliesen werden die Kosten der Transport der Fliesen zu dem Geschäft schon inkludiert sein.

    Der Unterschied zum Fliesenpreis ist, dass es da keine Grenze beim Listenpreis gibt, ab der die persönliche Steuerlast steigt.


    Die Auslagerung der Bereitstellungskosten aus dem Produktpreis ist nur ein weiterer Auswuchs im Subventionsirrsinn.


    Ich behaupte: wenn es die Listenpreisbesteuerung nicht gäbe, wäre die Bereitstellung an den Kunden/Händler normal eingepreist, wie bei jedem anderen Produkt auch.


    Edit: zugegeben, vielleicht spielen auch noch psychologische Gründe eine Rolle, um den Preis niedriger erscheinen zu lassen. Wer sich davon blenden lässt, anstatt auf die Gesamtkosten zu schauen, ist m.E aber eher ein Fall für den Veterinärpsychologen…

  • Bei einer Abholung beim Händler, was vergleichbar mit der bei einem Handwerker ist, zahle ich für das Auto einen Aufpreis von etwa 300 Euro. Das is für mich okay und spiegelt den Transport vom Hersteller zum Verkäufer dar. Diese kosten werden beim Handwerker auch verrechnet, aber nicht so transparent. Das is richtig.

    Was aber was anderes ist, sind die Kosten für eine Abholung im Werk. Da zahle ich 800 euro und das sehe ich nicht ein. Der Preis ist dann auch soweit ich weiß unabhängig davon, wo der Hersteller das Auto produziert und wie hoch damit die internen Transportkosten sind. Um das nochmal mit Fliesen zu vergleichen. Ich habe da auch schon mal was im Werk abgeholt. Da kamen keine extra Kosten drauf. Sowas kenne ich ausschließlich von Autoherstellern

  • Ich behaupte: wenn es die Listenpreisbesteuerung nicht gäbe, wäre die Bereitstellung an den Kunden/Händler normal eingepreist, wie bei jedem anderen Produkt auch.


    Wow, Hauptsache mal wieder gegen Dienstwagen geschossen. Vielleicht sollte man sich auch mal klar machen, dass dadurch auch der Gebrauchtwagenmarkt subventioniert wird und am Ende alle davon profitieren.


    Letztlich steckt einfach nur eine versteckte Kaufpreiserhöhung, mehr Marge für die Hersteller und psychologische Effekte dahinter.


    Wenn ich irgendwo etwas bestelle, muss ich auch gesondert Versandkosten zahlen. Ist eben beim Auto auch so.

  • Bei Amazon Prime meistens nicht! :P

    Amazon Prime ist kostenlos? :/ ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"


  • Wegen Zulassung / Versand Papiere und Urlaub rutschen wir leider bis auf den 21.05. in Wolfsburg.

    In 4 Wochen ist dann die Übergabe.


    Bestellt 01.02.2021

    Übergabe geplant 21.05.2024

  • Wegen Zulassung / Versand Papiere und Urlaub rutschen wir leider bis auf den 21.05. in Wolfsburg.

    In 4 Wochen ist dann die Übergabe.


    Bestellt 01.02.2021

    Übergabe geplant 21.05.2024

    Über 3 Jahre? Das wäre Rekord ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • So lange fühlen sich die 4 Wochen jetzt noch an 🤣


    Der Urlaub ist aber meiner dafür kann das Autohaus nix.

    Aber Du hast Recht es sollte 01.02.2024 sein 🙈

  • Hallo zusammen,

    durch einiges hin-und-her Beim Leasinggeber/nehmer wurde meine Bestellung letztendlich am 30.1.24 ausgelöst.
    Liefertermin ist aktuell Mai 2024.

    Bestellt hab ich den id.4 GTX in schwarz mit AHK, Assi. Plus, Design Plus und Infotainment Plus.

    Mal schauen wann er dann wirklich abholbereit ist.

    Heute die Abholung für den 13.5. ausgemacht :D

    ohhh ich freu mich :S


    EDIT: Achja: Abholung im Autohaus, wie schon mehrere geschrieben haben will ich nicht, dass da jemand anderes die ersten KM drauf fährt.
    Erst heute von nem neuen ID.4 vom Kollegen gehört der bei der Übergabe innen schon total verdreckt war und wohl auch schon Kratzer in der Tür usw....
    Kann ich mir übermorgen live anschauen ;)

    VW ID.4 GTX, Grenadillschwarz Metallic Interieur Top-Sport "Plus", Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", AHK
    Bestellt: 19.12.23 - Bestätigt: 30.1.24 - Übergabe: 13.5.24

    Einmal editiert, zuletzt von CornerGTX ()

  • ...ich weiß nicht was hier einige für Vorstellungen haben. Meinen GTX habe ich aus Zeitgründen beim Händler abgeholt. Der Kilometerstand betrug 12km, der Wagen war sauber, die Übergabe entspannt mit allen nötigen Erklärungen zum Entertainment und der Software. In der Halle zur Endabnahme war der Wagen voll ausgeleuchtet, so jeder Fingerabdruck sichtbar gewesen wäre. Außerdem lagen noch die Geschenke des Autohauses(Allwettermatten, eine Flasche Sekt) im Fahrzeug. Zudem hat meine Frau noch einen schönen Blumenstrauß erhalten. Außerdem war der GTX auf 100% (mein Wusch, weil wir gleich im Anschluß einen Wochenendtrippmachen wollten) geladen.


    Als ich den Vorgänger in WOB abgeholt habe war der Tank leer, die Fußmatten musste ich teuer im Zubehörshop vor Ort kaufen (Guthaben reichte nicht einmal) und die Nummernschilder waren vertauscht (vorne und hinter verwechselt).

    Bei der Einweisung musste der gute Mann zweimal den Supervisor dazuholen...

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

  • Das ja keine gute Erfahrung. Ich bin gespannt wie es dann bei unserer Abholung läuft 🙈

  • Also wie ich vor Jahren meinen Touran in WOB abgeholt hatte war alles ok. Auch wenn mir der Typ zu allen Funktionen immer nur Videos auf einem Tablet gezeigt hatte.

    Einziger Haken war die Ablage vorne oben auf dem Armaturenbrett. Die klemmte gleich. Aber ich meine mein Händler hat mir dann Jahre später mal den Trick verraten wie das Teil eigentlich aufgemacht werden soll....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!