Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Da die E-Auto-Bestellungen vor allem bei VW zuletzt massiv eingebrochen sind und ihnen scheinbar kaum einer die Autos abkaufen will, sind die Lieferzeiten aktuell rapide auf 2-6 Monate gesunken.

    Normale Lieferzeiten aufgrund normalisierter Nachfrage?

    Da war wohl eher die zu erwartende Stornowelle am Werk aufgrund der auslaufenden Förderung für gewerbliche Zulassungen.

  • Da war wohl eher die zu erwartende Stornowelle am Werk aufgrund der auslaufenden Förderung für gewerbliche Zulassungen.

    Hängt meiner Ansicht nach daran:

    • Im Vergleich zum Marktumfeld unattraktive Listenpreise und Leasingkonditionen
    • Hemmnisse durch wegfallende Förderung für Firmen
    • Zu lange Innovationszyklen (800 V System bei asiatischen Marken, bei Audi / Porsche bisher nur im Premium Segment)
    • Eigenwillige Entscheidungen in Sachen Qualität (Innenraum) und Design der Fahrzeuge - der ID.3 Facelift wurde vorgezogen und der Design-Chef musste gehen
    • Digitalisierung und Kundenbindung (lange Lieferzeiten, schlechte Kommunikation) verpennt

    Bei Verbrennern von VW geht die Lieferzeit momentan Richtung 2 Jahre hoch. Dürfte ein klares Zeichen sein, dass die E-Modelle für Firmen ohne Förderung schlichtweg zu teuer sind und die Preise runter müssen.

  • Ich kann nur aus meiner Erfahrung letzte Woche berichten. Das Autohaus bekommt aktuell eigentlich unverbindliche Liefertermine für Q1 2024, rechnen aber nach Rücksprache stark noch mit Zulassung dieses Jahr (wenn über sie gemacht) und Auslieferung rund um den Jahreswechsel.


    Seit Ende letzter Woche ist aber anscheinend immer noch keine Lieferzeitenabfrage für den ID.4 Pro Performance (RWD) möglich, somit auch keine unverbindliche Liefertermine mehr.


    Bevorzugung für Firmenfahrzeuge gibt es auch für die größten Firmenwagenflotten in Deutschland, egal ob Kauf oder Leasing, nach Aussage der Großkundenbetreuer nicht.

    VW ID.4 Pro Performance mit Design-Paket, Assistenz-Paket Plus, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket, Interieur Style Plus.

    Bestellt: 10.08.2023; Auftragsbestätigung: 16.08.2023; Liefertermin unverbindlich: Dez 23/Q4 23; Zusatzvereinbarung MJ-Wechsel: 11.10.2023; Auslieferung: 02.04.2024

  • Bevorzugung für Firmenfahrzeuge gibt es auch für die größten Firmenwagenflotten in Deutschland, egal ob Kauf oder Leasing, nach Aussage der Großkundenbetreuer nicht.

    nun, dan blättere hier mal 500 Seiten zurück, da findest du automatisierte Auswertungen aller Bestellungen, die jetzt nicht mehr funktionieren. Es gibt sehr wohl eine Fastlane mit nicht zu wenigen Fshrzeugen. Firmen wie Six etc. Sind da sicher integriert.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • FastLane No konnte man sogar im Entwicklermenü finden.


    Ich kann im übrigen am 23.08. meinen ID.4 Abholen. Am 04.08. war ich im Autohaus um die Zulassung anzustoßen. Limitierender Faktor ist jetzt die überlastete Zulassungsstelle Köln. Grausam, was da passiert. Für einen Ausweis z.B wartet man im Köln beim Bürgeramt z.Zt. 2 Monate auf einen Termin 🤦🏼‍♂️

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufmannt1989 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kaufmannt1989 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • FastLane No konnte man sogar im Entwicklermenü finden.


    Ich kann im übrigen am 23.08. meinen ID.4 Abholen. Am 04.08. war ich im Autohaus um die Zulassung anzustoßen. Limitierender Faktor ist jetzt die überlastete Zulassungsstelle Köln. Grausam, was da passiert. Für einen Ausweis z.B wartet man im Köln beim Bürgeramt z.Zt. 2 Monate auf einen Termin 🤦🏼‍♂️

    Du nimmst auch wirklich jede Hürde an Weg zum neuen Auto mit :rolleyes:

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Zitat von Kaufmannt1989

    "Limitierender Faktor ist jetzt die überlastete Zulassungsstelle Köln. Grausam, was da passiert. Für einen Ausweis z.B wartet man im Köln beim Bürgeramt z.Zt. 2 Monate auf einen Termin"


    ;( Das sind ja fast Berliner Verhältnisse, wollt ihr euch als Hauptstadt bewerben?

  • ;( Das sind ja fast Berliner Verhältnisse, wollt ihr euch als Hauptstadt bewerben?

    Da kann die Stadt Essen auch ihren Hut in den Ring werfen. Meine Frau wollte im Mai ihren alten Verbrenner abmelden. Termin in 2 Monaten. Glücklicherweise haben wir im Ruhrgebiet jede Menge Nachbarstädte. Sie ist dann nach Mülheim gefahren.

  • Update zu meiner Bestellung von vor 2 Wochen. Heute die finale Auftragsbestätigung erhalten. Unverbindlicher Liefertermin: Q4 2023.

    VW ID.4 Pro Performance mit Design-Paket, Assistenz-Paket Plus, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket, Interieur Style Plus.

    Bestellt: 10.08.2023; Auftragsbestätigung: 16.08.2023; Liefertermin unverbindlich: Dez 23/Q4 23; Zusatzvereinbarung MJ-Wechsel: 11.10.2023; Auslieferung: 02.04.2024

  • Update zu meiner Bestellung von vor 2 Wochen. Heute die finale Auftragsbestätigung erhalten. Unverbindlicher Liefertermin: Q4 2023.

    Hallo


    Als zukünftiger ID.4 Fahrer habe ich mich dann heute doch einmal hier angemeldet. Ist dein bestellter ID.4 Pro Performance frei konfiguriert und welche Ausstattung hast du gewählt? Oft wird die Lieferzeit ja durch die Ausstattung bestimmt. Ich habe einen GTX in Mondsteingrau mit ein paar Paketen drin vor knapp einer Woche bestellt. Bin total gespannt auf den Wagen.

  • Zum Thema Zulassung hier in Berlin, ich habe für meinen gebrauchten ID.4 am 12.07. online die Zulassung beantragt, zugelassen war er am 17.07., am 18. lagen die Unterlagen per Einschreiben im Briefkasten.

    Und alles ohne Termin oder Warten in einer Zulassungsstelle.

    Zahlung per Kreditkarte, finde, das machen die Berliner absolut richtig. Kann ich nur empfehlen!

  • Hallo


    Als zukünftiger ID.4 Fahrer habe ich mich dann heute doch einmal hier angemeldet. Ist dein bestellter ID.4 Pro Performance frei konfiguriert und welche Ausstattung hast du gewählt? Oft wird die Lieferzeit ja durch die Ausstattung bestimmt. Ich habe einen GTX in Mondsteingrau mit ein paar Paketen drin vor knapp einer Woche bestellt. Bin total gespannt auf den Wagen.

    Ja, frei konfiguriert. Pro Performance RWD, Mondsteingrau, 19" Alu, Interieur Style Plus Platinum Grey, Design Paket, Infotainment Paket Plus, Assistenzpaket Plus, Komfortpaket.

    VW ID.4 Pro Performance mit Design-Paket, Assistenz-Paket Plus, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket, Interieur Style Plus.

    Bestellt: 10.08.2023; Auftragsbestätigung: 16.08.2023; Liefertermin unverbindlich: Dez 23/Q4 23; Zusatzvereinbarung MJ-Wechsel: 11.10.2023; Auslieferung: 02.04.2024

  • Zum Thema Zulassung hier in Berlin, ich habe für meinen gebrauchten ID.4 am 12.07. online die Zulassung beantragt, zugelassen war er am 17.07., am 18. lagen die Unterlagen per Einschreiben im Briefkasten.

    Und alles ohne Termin oder Warten in einer Zulassungsstelle.

    Zahlung per Kreditkarte, finde, das machen die Berliner absolut richtig. Kann ich nur empfehlen!

    =O 8o 8) :rolleyes: I n B e r l i n ??? Unserer Bundeshauptstadt? ? ? Wirklich?

    Da muss sich insgesamt seit der letzten Wahl etwas getan haben :S Das Finanzamt in Zehlendorf ist telefonisch erreichbar, hat eine Wartemusik in die man sich verlieben könnte, Mitarbeiterinnen die freundlich und zuvorkommend sind!

    Was ist da passiert?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!