Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Willkommen im Club 8o

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

  • Es seih denn Du hast die AH1513 :)

    Nö, habe ich nicht

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Das wär total nett. Als ID5er-Besteller wird man eben immer wieder vergessen😂 und das dann nicht nur bei der Einplanung.

    Modell: ID.5 Pro

    Farbe: Stonewashedblue metallic/ Schwarz

    Ausstattung: normale Sitze, keine Fußmatten, Ladekabel Haushaltssteckdose, 19" Felgen Hamar Sommerreifen, 19" Felgen Loen Silber Winterreifen, Assistenzpaket Plus, Design-Paket Plus, Infotainment Plus, Komfort

    Modelljahr: 2023

    Softwareverbund: 8

    Bestellt: 27.01.22

    Komm Nr.: AJ84xx

    VIN: seit dem 27.10 WVGZZZE2ZPP50xxxx

    Fertigung: ZP 8 erreicht am 27.10.22

    Lieferung laut Händler: unverbindlich 1. Quartal 2023, Auslieferung an uns am 17.11.2022

  • Da wäre ich dann leider nicht dabei ;-((((

    Ich auch nicht. Obwohl die Kommis im AH Bereich alle nach meiner sind ;(

    ID4 GTX in Kingsred metallic

    Designpaket Plus

    Sportpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus

    Bestellt: 09/2021 ursprüngliches Lieferdatum: 03/2022 zur Zeit 08/2022 09/2022 28.10.2022 11/2022

    Seit 26.08.2022 Fertigungsablauf Emden

    FIN seit 02.11.2022 -> Vorschau nicht sichtbar

    AH 3XXX

    SV8 MJ 23

  • Ich auch nicht. Obwohl die Kommis im AH Bereich alle nach meiner sind ;(

    Genau wie bei mir AH34xx 🙈

    ID.4 Pure Performane

    Bestellt 10.09.2021

    Liefertermin: 02/2022 - 10/2022 - 12/2022 :rolleyes:

    Fertigungsablauf Mosel: 10.09.2022

    FIN: 15.10.2022

    Abholung WOB: 11.11.2022

  • Ich schaue mal, ob ich das vielleicht heute Abend zeitlich einrichten kann.

    Vielen Dank für deine Mühen und Danke für die Arbeit aller Statistiker - egal ob im id 3 oder id 4 Bereich.

    Hilft zumindest etwas die Hintergründe zu verstehen, auch wenn beim id 5 doch teilweise etwas anders läuft

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Ich bin ja Optimist. In diesem Zusammenhang bitte folgenden Post verstehen.


    Die Liefertermine für unsere ID-4 und 5 werden ja alle gerade mehr oder weniger ins Frühjahr verschoben. Nun stellen sich viele die Frage ob das dann das Ende der Verschiebungsgeschichte ist.

    Dafür könnte sprechen, dass CATL wohl nun sein neues Batteriewerk in der Nähe von Erfurt eröffnet. Dort werden in der ersten Ausbaustufe Akkus für 120.000 E-Autos pro Jahr produziert. Kunden sind BMW, Mercedes und VW.


    Zumindest mal ein Hoffnungsschimmer, dass es auf Batterieseite etwas Entspannung geben könnte.

  • Moin, hier wurde von AndreasL eine interessante Entdeckung gemacht. Das könnte wirklich helfen die Glaskugel auf die Glaskugel 2.0 aufzuwerten und dementsprechend voraus zu sagen welche Kommi Nummern in den nächsten 1 bis 2 Wochen eine Fin bekommen. Könnt ihr hier nochmal genau lesen.


    Ich habe daraufhin mal die Daten vom 01.10.22 und dem 08.10.22 verglichen und mal nach ID.4 gefiltert. Die folgenden Kommissionsnummern könnten also in den nächsten Tagen eine Fin bekommen. Vielleicht ist ja jemand von hier unter den glücklichen.


    Könntest du eine solche Auswertung wohl alle paar Wochen einmal hier einstellen? Wäre echt interessant das Stück für Stück nachzuverfolgen, ob hier im Forum User betroffen sind und ob die dann tatsächlich eine FIN bekommen haben

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Könntest du eine solche Auswertung wohl alle paar Wochen einmal hier einstellen? Wäre echt interessant das Stück für Stück nachzuverfolgen, ob hier im Forum User betroffen sind und ob die dann tatsächlich eine FIN bekommen haben

    Ja mal sehen, ob sich das auch weiterhin so verhält. VW bastelt ja gerne mal an der Datenhandhabung.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Meine Vermutung ist: VW baut aktuell die Stückzahlen, die sie bauen möchten! Quasi im Plan Soll!
    Natürlich wird auch VW seine E Kapazitäten ausbauen: so folgt ja 2023 die ID.3 Produktion auch in Wolfsburg.

    Unsere hier beschriebenen Probleme beruhen leider auf der Verkaufsstrategie von VW, möchlichst viele Kaufverträge abzuschließen (auch über Plan Soll). Daher nun ein riesiger Berg an Aufträgen, die so schnell nicht abgebaut werden können.


    VW hat schon in der Anfangszeit der ID Serie immer damit geworben: Der ID ist schon jetzt gut nachgefragt ... und hat meiner Meinung immer darauf gesetzt, recht volle (in meinen Augen: zu volle) Auftragsbücher vorweisen zu können.

    Bsplsw. macht SMART es nun besser und vergibt erst mal Kaufgutscheine an all die, die sich per Mail bei SMART gemeldet haben ... so konnte man schon mal feststellen, wie hoch das Interesse bei der Markteinführung sein wird und konnte entsprechend steuern, sowohl auf Produktions/Dispo Seite als auch auf Kundenseite. So kann es sein, dass Smart Kunden Ende Januar 23 in ihren im Dezember 22 bestellten #1 sitzen, während ID Kunden seit Mitte 2021 immer noch auf ihre IDs warten.


    Erst in den letzten 6 Monaten hat VW dann den Konfigurator ausgedünnt, um entsprechend die Nachfrage zu steuern. Leider für uns hier zu spät.


    Und es führt dazu, dass teils IDs mit kurzer Bestellzeit (halbes Jahr) ausgeliefert werden. Für alle lang Wartenden ein ungutes Gefühl!


    Also unabhängig von Auto und Software: kein gutes Marketing!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    3 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • Was ich bei vielen AH nicht verstehe, dass diese keine genaueren Termine angeben können, ich hatte schon gut 3 Monate vor Auslieferung einen Liefertermin an das AH bekommen, und genauso ist es dann auch eingetreten.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Erst in den letzten 6 Monaten hat VW dann den Konfigurator ausgedünnt, um entsprechend die Nachfrage zu steuern. Leider für uns hier zu spät.

    Ja und der ist dann in jedem Land anders. Scheint eher ein Verteilungs- als ein Verfügbarkeitsproblem zu sein.

  • Ja und der ist dann in jedem Land anders. Scheint eher ein Verteilungs- als ein Verfügbarkeitsproblem zu sein.

    Für VW von innen betrachtet kein Problem: VW schaut genau, wie sie in welchem Land mit den von Ihnen geplanten und eingesetzten Mitteln die meisten Autos auf die Straße bringen können.
    Einzig das Assi plus IQ und die Memory Sitze sind ein echter Flaschenhals, allerdings ist das nicht weiter schlimm: man hat ja genug bestellte Autos ohne diese Features in der Pipeline.


    Von außen betrachtet ist VW natürlich bemüht, die Krisen dieser Erde als Grund für die Lieferprobleme zu beschreiben.


    Auch dürfen wir nicht vergessen: VW ist immer noch ein Hersteller auch vieler fossiler Verbrenner. Mit denen machen sIe immer noch einen Großteil ihres Umsatzes.


    Sie müssen aber höllisch aufpassen, dass die reinen E Autohersteller VW nicht auf der Wegstrecke zur E Mobilität schön längst überholt haben, da diese darauf angewiesen sind, allein mit ihren e Modellen profitabel zu werden. bzw. zu sein.


    Geely ist ein schönes Beispiel, wie sie sowohl Verbrenner Marken wie SMART und VOLVO nun beliefern.


    Oder wenn ich mir die ersten überzeugenden Tests des neuen NIO ET7 oder des Smart #1 anschauen: da können sich dt. Hersteller warm anziehen.

    Sorry für den Ausflug und nun zurück zum Thema ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    3 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • Moin, hier wurde von AndreasL eine interessante Entdeckung gemacht. Das könnte wirklich helfen die Glaskugel auf die Glaskugel 2.0 aufzuwerten und dementsprechend voraus zu sagen welche Kommi Nummern in den nächsten 1 bis 2 Wochen eine Fin bekommen. Könnt ihr hier nochmal genau lesen.


    Ich habe daraufhin mal die Daten vom 01.10.22 und dem 08.10.22 verglichen und mal nach ID.4 gefiltert. Die folgenden Kommissionsnummern könnten also in den nächsten Tagen eine Fin bekommen. Vielleicht ist ja jemand von hier unter den glücklichen.


    Das klingt ja super spannend. Ich werde das die Tage mal mit meiner Datenbasis gegen checken.

  • Erst einmal vielen Dank für die ganzen Auswertungen. Wenn ich auf den Aspekt "Vergabe FIN" schaue, ist der m. E. nicht immer zielführend. Es wurden ja schon Autos geliefert, von denen die FIN nicht bekannt war. Und in der Kombination mit dem Fertigungslauf wird es ja noch konfuser. Ich betrachte die Auswertungen natürlich für meinen Komm- Bereich in Verbindung mit dem einzigen +Packet und bin dann komplett verwirrt. Da bleibt im Prinzip nur die Hoffnung, dass der anvisierte Liefertermin lt. Nadin doch noch zutrifft. Gleichwohl sind die Hinweise aus den unterschiedlichen Posts sehr geeignet, für die nächste Nachfrage beim AH einen Fragenkatalog zu erstellen.

    Pure Performance, Assistenzpaket, ACC, Designpaket, Hamar 8J x 19, Interieur Style Plus, Leiste zwischen den Scheinwerfern, AK0XXX, Grenadillschwarz, SVW 8, FIN seit 14.11.2022.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!