Habe ich das FALSCHE E-AUTO gekauft ??? | FAZIT VW ID.3 ProPerformanceMax

  • Möglicherweise kann man auch junge gebrauchte ID.3 gut nach Dänemark verkaufen? Es waren ja auch hier im Forum welche unterwegs die ID.3 und ID.4 nach den 6 Monaten Haltefrist zum Neupreis kaufen wollten.
    Eventuell ist das auch das Geschäftsmodell mancher Kurzzeit-Leasingunternehmen?

    Obwohl kann ich noch nicht verstehen wie das genau funktioniert, denn vor 15 Jahren hat mal ein Freund seinen Passat als Direkt-Reimport von einem VW Händler in Dänemark gekauft, der ihn bis vor seine Haustür im süddeutschen Raum lieferte. Oder hat Dänemark diese hohen Steuern auf Neuwagen erst innerhalb der letzten 15 Jahre eingeführt?

    Als Ausländer musste man die Luxusteuer nicht bezahlen und daher lohnte sich das unter Umständen.

    Ich meine, dass das so lief…

    …man man man

  • Ein sogenannter "Grauimport" aus Dänemark funktioniert anders: Da die Autos in DK luxusbesteuert werden, gibt VW die Fahrzeuge zu besonders günstigen Grundpreisen ins Nachbarland ab, um dort das Geschäft attraktiv für die Kunden zu gestalten. Das machen sich die Grauimporteure zu nutzen, indem sie die Fahrzeuge in DK günstig einkaufen, an der Luxussteuer vorbei vor Erstzulassung die Fahrzeuge zurück nach D exportieren, wo sie dann hier zu Vorteilspreisen verkauft werden. Das sind bei einigen Verbrennern schnell mal einige tausend €. Bei E-Autos sind Gebrauchtfahrzeuge für dänische Kunden interessant, da diese geringer besteuert werden. Zudem hat der deutsche Verkäufer ja die Option der staatlichen e-Auto Förderung.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • 10.000 Aufrufe bei YouTube bringen ca. 20-50 Euro Brutto. Vor Steuer.

    Hängt das nicht auch von der Reichweite des Youtubers ab, als auch vom werbenden Unternehmen, das seine Clips einschiebt?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ein Forum für Tesla Fahrer und Freunde. Sensationell und lesenswert. Neben GE die perfekte Trollsafari.

    haha..kann ich ebenfalls sehr empfehlen.

    Nachdem die ersten Infos und Videos zum EQS kamen, gings dort richtig ab.

    Die Teslajungs hatten die Hosen so voll, dass sie sofort alles schlecht reden mussten. :D

  • haha..kann ich ebenfalls sehr empfehlen.

    Nachdem die ersten Infos und Videos zum EQS kamen, gings dort richtig ab.

    Die Teslajungs hatten die Hosen so voll, dass sie sofort alles schlecht reden mussten. :D

    Ich frage mich immer, wer wann den ID 3 zum Feindbild für das Model3 erklärt hat. Wir haben früher nie einen Vergleich zwischen Golf und BMW 325i angestellt. Und wenn ich Fahrer eines so haushoch überlegenden Model 3 wäre, würde ich mich mild lächelnd zurücklehnen, und über alle Versuche der Etablierten nur grinsen. Irgendetwas scheint die Teslajungs aber wohl unruhig zu machen. Vielleicht das Tempo mit dem VW und Co in den Markt drängen? Mit der dazugehörenden Qualität.

  • Nein, Tesla ist generell der Konkurrenz voraus. Dazu gibt es einen extra-Thread mit über 5000 Beiträgen. Sehr lesenswert. Und jeder, der Tesla nicht überschwänglich lobt, wird als bezahlter PR-Agent der deutschen Herstellern bezeichnet.

  • Nein, Tesla ist generell der Konkurrenz voraus. Dazu gibt es einen extra-Thread mit über 5000 Beiträgen. Sehr lesenswert. Und jeder, der Tesla nicht überschwänglich lobt, wird als bezahlter PR-Agent der deutschen Herstellern bezeichnet.

    Setze hier ein Smiley "Homerisches Gelächter"

  • Ich empfehle zum Thema zurück zukehren und nicht auf das TFF Niveau zu sinken.

  • Man kann sicherlich unterschiedliche Meinungen zu dem Produkt haben.

    Was aber gar nicht geht, ist Werbung in eigener Sache hier im Forum.


    Kann das mal bitte ein Moderator dauerhaft abstellen.

    Wozu? Das Video passt thematisch hier rein. Wozu sollte man es unterbinden, nur weil derjenige damit etwas verdienen könnte? Wenn ich eine meiner anderen Seiten hier verlinke, dann mache ich das ebenfalls mit der Absicht, dort Traffic und damit vielleicht sogar Einnahmen zu generieren.


    gibt es hier Moderation? Kommt mir nicht so vor

    Doch gibt es - aber ich bin was das Thema Werbung betrifft einfach anderer Meinung.


    Dabei geht es schlichtweg darum, dass hier nicht haufenweise Kaufangebote von Händlern gepostet werden und das Forum ohne Erlaubnis als Verkaufskanal genutzt wird. Wer hier gezielt Produkte an den Mann bringen möchte, benötigt einen Händlerstatus. Generell bin ich dabei aber sehr kulant. Es geht mir unterm Strich nur darum, alles in einem geregelten Maß zu halten.


    Soll jetzt tatsächlich aus eine Diskussion eine Hetzjagd werden?

    Genau diese Frage stelle ich mir auch! Es geht nicht nicht um das Video sondern um die Person die das postet. Dazu kommt noch eine gewisse Missgunst weil derjenige dadurch ja ein paar Euro verdienen könnte.


    Ist doch eine klare Formel:


    etwas umstrittenes sagen = Diskussion und Aufregung = Klicks = Geld

    Mal hochgerechnet wie viel das in Summe bringt? Das ist doch gar nicht der Rede wert.


    Und mit dem Klicks der YouTuber, das ist doch auch völlig legitim. Denke schon dass das drehen eines Videos schneiden veröffentlichen schon recht viel Zeit in Anspruch nimmt. Da sind Klicks schon eine Bestätigung für den Aufwand und ein paar €´s wird´s doch auch einbringen. Ich find die Videos schon teilweise mega spannend, mit unterhaltungs- und Informationswert. Und wenn’s mir nicht gefällt dann gibts auch keine Daumen nach oben 🤷‍♂️

    So sehe ich das auch. Scheinbar sind manche jedoch nicht mehr in der Lage, irgendwelchen Content zu ignorieren der sie nicht interessiert.
    Das Internet ist keine Maßanfertigung für jeden einzelnen sondern ein Angebot für alle. Man muss schon selbst abwägen was man sehen möchte und was nicht.


    Ein Forist bei goingelectric hat es am Dienstag reingestellt, nicht der Erzeuger selbst. Hat auch dort für Reaktionen gesorgt. Logisch. Und klar ist, daß es einen Aufwand bedeutet ein Video zu produzieren. Aber er betreibt ja zusammen mit einem Namensvetter den SCHRÄG Kanal. Da tauchen sowohl seine Videos auf, mit früher wechselnden Fahrzeugen, wie auch Tesla Videos des Namensvetters.

    Und da kann ja jeder anklicken wenn er möchte.

    Es spricht doch nichts dagegen, mehrere Themen in einem Youtube Kanal zu behandeln. Der Zuschauer sollte aber auch akzeptieren, dass das Gezeigte immer die persönliche Meinung des Erstellers ist. Diese Meinung muss man nicht teilen aber man sollte respektieren, dass er diese Meinung hat.


    Für die jetzigen Kunden? Was für eine schwammige Formulierung. Du meinst sicher für die bereits ausgelieferten Fahrzeuge.
    Wenn du uns vorher beantworten kannst, wie man die notwendige Hardwarenachrüstung per OTA bewerkstelligen kann?

    *Ich hoffe man kann die Ironie herauslesen*

    Die Fahrzeuge wurden schon länger mit Lenkradheizung ausgeliefert, daher wird sie vermutlich auch für die betroffenen Bestandskunden freigeschaltet. Ganz ohne Ironie ;)


    hahaha - solche internen Infos über Tesla hast Du NICHT aus YoutTube-Videos, kann ich gar nicht glauben - ok evtl. vom TFF?

    Ne, die hat rezis glaube ich von mir bekommen als wir uns per PN mal über Tesla unterhalten haben. Ich befasse mich ja sowohl mit dem ID als auch mit Tesla (und allen anderen Marken).



    Wie hier bereits geschrieben wurde, ist dieser Thread hier irgendwie zur Hetzjagd als ausgeartet. Es verlangt ja niemand, dass man bei allem einer Meinung ist aber was ich hier von manchen lese ist alles andere als sachlich. Scheinbar vergessen einige, dass jeder das Recht auf eine eigene Meinung hat und sich dafür auch nicht rechtfertigen muss. Im Gegenzug hat auch jeder das Recht etwas zu anzuschauen oder auch nicht. Also wer kein Interesse daran hat, soll es doch einfach ignorieren und gut.


    Es hat ja auch jeder die Möglichkeit seine eigene Meinung zu verbreiten. Egal ob in Textform oder als Video. Dabei wird man dann schnell feststellen, dass richtig Arbeit dahinter steckt. Da ist es schon etwas frustrierend wenn andere zuhause aus dem Sofa sitzen, selbst nichts produktives zu bieten haben und stattdessen nichts besseres zu tun haben als andere für alles zu kritisieren.
    Wenn man es mal hochrechnet, sind mit dem Video durch die Youtube Einnahmen nach aktuellem Stand (21.000 Aufrufe) im besten Fall 100 Euro verdient worden. Affiliate Einnahmen und Sponsorings mal außen vor gelassen, ist das im Verhältnis zum Aufwand wirklich keine große Summe. Wer anderer Meinung ist kann sich ja einfach eine Kamera oder ein Smartphone schnappen, selbst loslegen und sein Video hier posten.


    Wenn diejenigen im Anschluss auch immer wieder das Forum unter dem Video verlinken oder im Video erwähnen, dann stehe ich dort genauso dahinter wie auch bei Schraeg - das ist nämlich mehr als die meisten hier fürs Forum machen.


    Abschließend möchte ich nun darum bitten, hier wieder SACHLICH zum Thema zu diskutieren. Vielen Dank.

  • Danke für diese sachliche Einschätzung.


    In den Foren wird gerne der gleiche Fehler gemacht:

    "Meinungsfreiheit". Darunter verstehen die meisten anscheinend, dass sie natürlich ihre Meinung sagen dürfen, egal ob gut oder albern, die anderen jedoch nicht! Zumindest nicht, wenn deren Meinung nicht der eigenen entspricht.

    "Lesen/anschauen-verstehen". Es ist üblich geworden, einzelne Passagen aus dem Kontext zu ziehen, sie dadurch zu verfremden und sich dann an dieser, oftmals garnicht getätigten Aussage hochzuziehen. Das Egebnis sieht man ja hier.


    Vielleicht ein kleiner Hinweis an die, die mit dem Auto sehr zufrieden sind, was selbstverständlich deren Gutes Recht ist. Ich bin noch auf der Suche nach Informationen über den ID3, der auf meiner Liste ganz oben steht. Klare Infos mag ich, ob sie für mich positiv oder negativ sind, werde ich selbst entscheiden, ich bin immer noch in der Lage, selber zu denken. Vollkommen unkritisches Abnicken der Gegebenheiten hilft mir nicht, macht mich eher mißtrauisch.

    So sehe ich auch die Videos. Mich interessiert überhaupt nicht, ob der M3 besser ist, da er für mich NIE in Frage käme. Also blende ich das einfach aus. Die anderen Sachen durchdenke ich und mache mir ein eigenes Bild. So einfach kann es eigentlich sein.



    Manny

  • Danke für diese sachliche Einschätzung.


    In den Foren wird gerne der gleiche Fehler gemacht:

    "Meinungsfreiheit". Darunter verstehen die meisten anscheinend, dass sie natürlich ihre Meinung sagen dürfen, egal ob gut oder albern, die anderen jedoch nicht! Zumindest nicht, wenn deren Meinung nicht der eigenen entspricht.

    "Lesen/anschauen-verstehen". Es ist üblich geworden, einzelne Passagen aus dem Kontext zu ziehen, sie dadurch zu verfremden und sich dann an dieser, oftmals garnicht getätigten Aussage hochzuziehen. Das Egebnis sieht man ja hier.

    Sehe ich auch so, guter Punkt

    Vielleicht ein kleiner Hinweis an die, die mit dem Auto sehr zufrieden sind, was selbstverständlich deren Gutes Recht ist. Ich bin noch auf der Suche nach Informationen über den ID3, der auf meiner Liste ganz oben steht. Klare Infos mag ich, ob sie für mich positiv oder negativ sind, werde ich selbst entscheiden, ich bin immer noch in der Lage, selber zu denken. Vollkommen unkritisches Abnicken der Gegebenheiten hilft mir nicht, macht mich eher mißtrauisch.

    So sehe ich auch die Videos. Mich interessiert überhaupt nicht, ob der M3 besser ist, da er für mich NIE in Frage käme. Also blende ich das einfach aus. Die anderen Sachen durchdenke ich und mache mir ein eigenes Bild. So einfach kann es eigentlich sein.

    Ich bin auch ein potentieller ID3 Besteller und für mich ist das Forum eine super wertvolle Info-Quelle, wenn man in der Lage ist zu selektieren und zu filtern, so dass man am Ende die für einen wichtigen Informationen hat.


    Dieses Thread hier habe ich deshalb verfolgt, da tatsächlich für mich ID3, ID4 aber auch eine Tesla M3 in der näheren Auswahl standen. Dabei spielt es für mich als potentiellen Kunden keine Rolle, ob ein M3 und ein ID3 verschiedene Klassen sind, sondern welches Modell meinen Bedürfnissen am besten gerecht wird. Der Preis (oder im Falle eines Firmenleasings die Leasing - Raten) spielt dabei auch eine große Rolle. Die Entscheidung war definitiv nicht schwarz oder weiß, Vor - und Nachteil gibt es immer bei allen Autos.


    Lange Rede kurzer Sinn: Solange wir auch der Sachebene bleiben, ist es für mich OK, wenn man mit viel Leidenschaft über die Modelle diskutiert und Vergleiche zieht.

  • Wie heißt es doch:

    „Willkommen in unserem VW ID. Forum und in unserer Community rund um die ID Elektrofahrzeuge von VW. In diesem Forum findest du viele interessante und hilfreiche Informationen rund um die ID.-Modelle von Volkswagen“


    Wenn ich etwas über andere E-Fahrzeuge wissen möchte, dann suche ich in einem anderen Forum.

  • Also auf jeden Fall nochmal DANKE an alle Zuschauer und Kommentatoren!

    Richtig los was hier im Forum, oder?


    Auf jeden Fall ist das Nachfolge-Video mit dem Titel

    "WARUM habe ich DOCH einen VW ID.3 "gekauft"?"

    abgedreht, geschnitten und hochgeladen...


    Veröffentlichung am Fr. 21.5.2021 um 11:30 Uhr - seit gespannt!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ne, die hat rezis glaube ich von mir bekommen als wir uns per PN mal über Tesla unterhalten haben. Ich befasse mich ja sowohl mit dem ID als auch mit Tesla (und allen anderen Marken).

    ja von dir und 2 meiner bekannten die beide schon länger TESLA fahren.

    solche angebote find ich cool, wirds bei den etablierten autoherstellern nie geben, vorher amputieren die sich eine kniescheibe.


    und wer was mit youtube verdient - ist mir völlig wurscht. wenn einer so gute videos macht und einen grossen teil der gesellschaft oder auch teile davon anspricht und auch entsprechend gecklickt wird - soll sich das für den betreffenden auch rechnen - denn dann kann ers gut.

    für mich erledigt sich youtube zumeist schon - denn ich mag keine 2 werbungen vor dem eigentlichen titel ansehen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!