Habe ich das FALSCHE E-AUTO gekauft ??? | FAZIT VW ID.3 ProPerformanceMax

  • wenn du so TESLA begeistert bist - wieso kaufst du dir dann keinen?

    Weil die Firma ihm keinen Tesla bewilligt hat. Schätze man hat ihm gesagt :

    Budget 50.000 brutto, und deutsches Fabrikat, wie es in den meisten Firmen ist. Da blieb ihm nur der ID3 Max.

    Für beispielsweise einen E Tron hätte er monatlich aus eigener Tasche zulegen müssen. Die Versteuerung von 125, - wegen des geldwerten Vorteils sind schon ein super günstiges Feature.

    Dann lieber den eigentlich ungeliebten ID3. Bringt ja dann auch noch reichlich Potential für Videos. Da passt es dann wieder.

    3 Mal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Hallo zusammen, ich sehe manche Dinge so wie Schräg, manche anders. Was ich nicht verstehe ist, wie persönlich hier einige werden. Ich habe weder einen Tesla noch einen ID3 oder ID4, habe aber alle ausführlich Probe gefahren. Alle habe Vor - und Nachteile. Schräg hat mir mit seinen Videos und Diskussion sehr gut bei meiner Meinungsbildung geholfen auch wenn ich das eine oder andere nicht so sehe wie er. Er hat viele interessante Aspekte bezüglich Softwareentwicklung angesprochen.


    Was das Thema Tesla vs. VW angeht ist es tatsächlich oft eine Frage des Preises. Während man bei Privatkauf preislich gar nicht so weit weg ist, sind die Unterschiede in den Leasingreaten (zumindest bei meiner Firma) wirklich groß und man muss sich überlegen, ob der Telsa das wert ist. Bei mir ist das jetzt tatsächlich der Grund, warum ich jetzt diese Woche (wenn das neue MJ freigegeben wird) entweder einen ID3 oder ID4 bestellen werde. Ob 3 oder 4 muss ich tatsächlich noch entscheiden.

  • Schraeg

    ich hab mir dein video nicht angesehen (auch keines deiner anderen) - aber wenn du so TESLA begeistert bist - wieso kaufst du dir dann keinen?

    das ich das einzige was ich seit geraumer zeit nicht nachvollziehen kann.

    einmal gekauft hat TESLA oft unglaubliche angebote - man bekommt teilweise um ein paar hundert euro aufpreis einen neuen angeboten und gibt den 1-2 jahre "alten" zurück. das gibts nur bei TESLA ...

    hahaha - solche internen Infos über Tesla hast Du NICHT aus YoutTube-Videos, kann ich gar nicht glauben - ok evtl. vom TFF?


    Also, über meine Firma bekomme ich nur "deutsche" Autos im Firmen-Leasing. Und eigentlich auch nur Diesel.

    Bei den Benzinern, Plugin-Hybriden, Elektroautos zahlt man die normalen Leasing-Raten abzüglich des "Sprits".

    Für Elektroautos sind dass dann sowas von 15€/100km!

    Und alle sonstigen Kosten (Wartung, Reifen, Versicherung ohne Selbstbeteiligung) werden übernommen.

    Dabei darf jeder aus der Familie auch alleine fahren... Was will man mehr?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • alles klar - das erklärts dann auch warum es ein ID3 wurde.

    was ist ein TFF?


    zu TESLA:

    ich kenne 3 leute denen von TESLA ein derartiges angebot gemacht wurde, alt gegen neu um fast keine/sehr wenig aufzahlung.

    war darüber mehr als verwundert - da sich das ja für den autohersteller nie im leben rechnen kann.

    für den kunden find ichs natürlich cool. die aufpreise bewegten sich von 500 - 2000 euro - für ein 2021er modell und den alten (2-3 jahre) zurück.


    sonst:

    nein - ich hab weder die zeit noch die lust mir stundenlang irgendwelche videos reinzuziehen - da bau ich lieber was um/oder rüste was nach, macht mir pers. mehr spass. aber das muss halt jeder so halten wir er möchte. gibt auch nix gegen kritische berichte zu sagen wenn die auf fakten basieren - bzw. wenn sich leute über ein auto das sie kaufen wollen mit videos informieren. jeder wie er mag.

  • was ist ein TFF?

    Ein Forum für Tesla Fahrer und Freunde. Sensationell und lesenswert. Neben GE die perfekte Trollsafari.

  • zu TESLA:

    ich kenne 3 leute denen von TESLA ein derartiges angebot gemacht wurde, alt gegen neu um fast keine/sehr wenig aufzahlung.

    war darüber mehr als verwundert - da sich das ja für den autohersteller nie im leben rechnen kann.

    für den kunden find ichs natürlich cool. die aufpreise bewegten sich von 500 - 2000 euro - für ein 2021er modell und den alten (2-3 jahre) zurück.

    Das ist der sogenannte "Dänemark-Move" - dort fällt Tesla unter die Luxussteuer und Neuwagen sind sehr teuer.

    Daher kaufen dänische Autohändler in Deutschland gebrauchte Tesla auf und verkaufen sie in Dänemark wieder.

    Also kann man für eine gebrauchtes Model 3 durchaus den deutschen Neuwagenpreis bekommen.

    Und alles über e-Mail und Vorkasse - ein Auto-Transporter holt dann das Auto vor dem eigenen Haus ab...


    siehe (für die Anderen): Tesla Model 3 | Funktioniert der Verkauf nach Dänemark noch? Alle Infos!


    Von Tesla bekommt Du offiziell sowas nicht, auch die Gebrauchten sind sehr teuer - verhandeln ist auch nicht, alles Fix-Preise...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ab sofort werde ich deine Videos vermeiden.

    Das kann man ja sich nicht mehr antun. Mehr einseitiges Tesla Fanboy Gelabere geht ja gar nicht mehr.

    Ich bin mit meinem ID.3 mehr als zufrieden.

    ID.3 Pro Peformance Buisness 150KW mit Wärmepumpe Mondsteingrey:thumbup:

    Zuhause laden mit ABL Wallbox

  • Also, über meine Firma bekomme ich nur "deutsche" Autos im Firmen-Leasing.

    Eine gute Alternative wäre da ja noch der


    BMW i3


    Die Produktion startete am 18. September 2013 im BMW-Werk Leipzig. Kann man auch leasen. ;)



    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

  • Ja, dass sind aber nur die Abverkäufe zum Quartalsende für die Ziele/Zahlen.

    Dazwischen geht nix...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Eine gute Alternative wäre da ja noch der


    BMW i3


    Die Produktion startete am 18. September 2013 im BMW-Werk Leipzig. Kann man auch leasen. ;)


    Ich dachte der wird nicht mehr produziert?

  • danke für den link. das meinte ich. ob TESLA damit zahlen schönt um ziele zu erreichen wär mir als kunde egal wenn ich um einen marginalen aufpreis ein neues auto bekomme. und die angebote gibts für die TESLA fahrer übrigens öfters.

    je grösser TESLA wird desto weniger wirds solche angebote geben - auch klar, aber bei MUSK weiss man nie so genau, ...


    und verkaufszahlen sind bei allen ein thema - böse zungen behaupten das bis zu 1/3 der jahresproduktion bei den deutschen auf das unternehmen oder den vertrieb, ... angemeldet sind - das verzerrt die absatzzahlen natürlich auch ordentlich ...


    Schraeg

    was bringen eigentlich 10.000 aufrufe eines videos/tag bei youtube aufs konto? ich frage deshalb weil ich keine ahnung habe.

    die regelmässigen blogger leben ja teilweise davon - teils sogar ganz gut.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • 10.000 Aufrufe bei YouTube bringen ca. 20-50 Euro Brutto. Vor Steuer.

  • Möglicherweise kann man auch junge gebrauchte ID.3 gut nach Dänemark verkaufen? Es waren ja auch hier im Forum welche unterwegs die ID.3 und ID.4 nach den 6 Monaten Haltefrist zum Neupreis kaufen wollten.
    Eventuell ist das auch das Geschäftsmodell mancher Kurzzeit-Leasingunternehmen?

    Obwohl kann ich noch nicht verstehen wie das genau funktioniert, denn vor 15 Jahren hat mal ein Freund seinen Passat als Direkt-Reimport von einem VW Händler in Dänemark gekauft, der ihn bis vor seine Haustür im süddeutschen Raum lieferte. Oder hat Dänemark diese hohen Steuern auf Neuwagen erst innerhalb der letzten 15 Jahre eingeführt?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!