ID.3 Fahrradträger / AHK

  • M.E gilt für ab Werk ausgestattete Fahrzeuge das Herstellungsdatum des Autos, d.h. alle Fahrzeuge, die bis zum angemeldeten Umstellungstermin produziert wurden, haben die Zulassung für 55 kg, außer man hat eine neue Kupplung einbauen und in den Fahrzeugbrief eintragen lassen. Dabei dürfte es unerheblich sein ob die Kupplungen konstruktiv unterschiedlich oder identisch sind.

    Moin,

    da die AHK Original VW Teil ist findet keine Eintragung statt.

    Ein D Wert wird auch nicht angegeben, da keine Zuglast erlaubt ist.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Bin ja echt froh, hoffentlich die FTK für drei Räder zu bekommen. Dann muss nur eines der Kinder zu Fuß gehen 😬

    Kauf doch einfach zwei ID.3, dann ist das Problem auch gelöst. Da würde dann auch die 2er Kupplung reichen. Und VW würde mehr Autos absetzen. Also WIN WIN oder?

  • Hab grad Bescheid vom Autohaus erhalten. Unsere Fahrradträgervorbereitung (55 kg) wird kostenlos ersetzt. Ich muss aber dazu sagen, dass ich diese erst Anfangs März einbauen lassen habe. Ich könnte mir vorstellen, dass das der Grund für die Kulanz des Händlers ist.


    Gemäss Aussage des Händlers kann er die Variante mit 55 kg gar nicht mehr bestellen.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz.

  • Hab grad Bescheid vom Autohaus erhalten. Unsere Fahrradträgervorbereitung (55 kg) wird kostenlos ersetzt. Ich muss aber dazu sagen, dass ich diese erst Anfangs März einbauen lassen habe. Ich könnte mir vorstellen, dass das der Grund für die Kulanz des Händlers ist.


    Gemäss Aussage des Händlers kann er die Variante mit 55 kg gar nicht mehr bestellen.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz.

    Vielen Dank für die Info, sehr guter Service von deinem Händler!


    Da wäre interessant zu erfahren, ob die Werkstatt wirklich den ganzen Träger austauscht. Vielleicht kannst du dir mal die Serien-/Schlüssel-Nummer deiner bisher verbauten AHK notieren und ggf den bereits verbauten Kupplungsträger markieren. Nur um zu prüfen ob die wirklich das Bauteil tauschen? (und nicht nur den Aufkleber)


    Das mag etwas paranoid wirken, aber mir gibt ja seitens des Herstellers bisher leider keiner eine verlässliche Aussage, ob es sich wirklich um ein anderes Bauteil handelt...

  • Da wäre interessant zu erfahren, ob die Werkstatt wirklich den ganzen Träger austauscht. Vielleicht kannst du dir mal die Serien-/Schlüssel-Nummer deiner bisher verbauten AHK notieren und ggf den bereits verbauten Kupplungsträger markieren. Nur um zu prüfen ob die wirklich das Bauteil tauschen? (und nicht nur den Aufkleber)


    Das mag etwas paranoid wirken, aber mir gibt ja seitens des Herstellers bisher leider keiner eine verlässliche Aussage, ob es sich wirklich um ein anderes Bauteil handelt...

    Das hab ich mir tatsächlich auch schon überlegt :) Ich werde wohl einige unaufällige Markierungen anbringen.

  • Hallo,


    ich war 2019 auf der IAA und habe die Fotos geknipst, weil ich mich bereits damals für den Fahrradträger interessiert habe. Damals war auch schon der Aufkleber mit den Beschränkungen auf 55kg und zwei Fahrräder maximal angebracht. Zu dem Zeitpunkt hatten wir noch keine eBikes womit mich das nicht gestört hat. Bei Bestellung des ID.3 dachte ich dann schon, dass es eng wird, allerdings war ich froh überhaupt einen Träger verwenden zu können.

    Ärgerlich finde ich es nur, dass bereits ein halbes Jahr später ein Update zur Verfügung steht. Da bin ich doch der Meinung, dass man das bereits früher hätte ändern können.

    Ich hoffe nun noch auf ein günstiges Angebot seitens VW, die AHK auszutauschen. Ich bin aber auch noch gespannt, was die Recherche mit dem überklebten Typenschild ergibt. EIn neuer Aufkleber wäre natürlich die beste Lösung! ;)


    Grüße,

    Fischi

  • So Leute, gerade Anruf von meinem VW Händler bekommen bei dem das Auto gerade zum Update 2.1 steht.

    Update erfolgreich!


    Aber alle Teile des ausgedruckten Handbuchs müssen vernichtet werden - Anweisung VW.

    Da betrifft den "dicken" Teil als auch die vielzitierte Technische Änderung für den Fahrradträger.

    Nach Rückfrage bei VW ist das genau wegen selbiger Regressansprüche!


    Und da sagt mir nochmal einer die gedruckte Anleitung wären nicht die technischen Daten und hätten keine Beweiskraft.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Selber Schuld, warum hast du die Anleitung nicht vorher rausgenommen?

    Gehört dir ja schließlich, okay in deinem Fall, deiner Firma, aber kann dich ja dann keiner Zwingen die zurück zu bringen.

    Manchmal kann die Lösung so einfach sein...

    …man man man

  • Was ich nicht verstehe, dass im aktuellen Online-Bordbuch (11/2020) zwar zur Traglast mittlerweile folgendes steht:

    Maximale Traglast

    Die maximale Traglast (Trägersystem inklusive Zuladung) des auf dem Kugelkopf montierten Fahrradträgers beträgt ausstattungsabhängig 55 kg bzw. 75 kg. Beachten Sie die Angaben auf dem Schild neben der Aufnahme für den Kugelkopf hinter dem Kennzeichenträger.


    Davor aber nach wie vor die Einschränkung auf 2 Fahrräder und "nur von VW zugelassene Träger":


    Es dürfen nur von Volkswagen für das Fahrzeug frei gegebene Fahrradträger verwendet werden.

    [..]

    Auf dem Fahrradträger dürfen maximal zwei Fahrräder montiert werden


    Nun ist auf dem Aufkleber mit 75kg aber ganz klar die maximale Anzahl auf 3 Fahrräder beschränkt. Und mir wurde auch schriftlich bestätigt, dass man "handelsübliche Fahrradträger nutzen darf, sofern sie eine Betriebsgenehmigung besitzen und die maximale Stützlast nicht überschritten wird".


    Alles sehr verwirrend bei VW.

  • Manchmal ist das durch die Zulassung, machmal durch das Marketing bestimmt. Man will ja auch Zubehör verkaufen.


    Das mit dem gedruckten Bordbuch (und der Vernichtung) finde ich extrem schade. Ein digitales Bordbuch will ich nicht - das können die mir ja updaten, ohne dass ich das merke. Wirklich, das finde ich wichtig. Ich will ja wissen, wenn es etwas Neues gibt oder ich Dinge anders tun muss oder soll!


    Selbst im Bordbuch würde ich verbieten, dass die da Seiten entfernen. Bitte nur neue vorne rein und obsolete Seiten durchstreichen.


    Stellt euch mal vor, in 5 Jahren habt ihr einen (Anschluss)Garantiefall und euch wird gesagt: Ne, gibt's nicht, im digitalen Bordbuch steht ganz klar, dass man das nicht machen darf, wie Sie das gemacht haben. Tja - wie soll man jetzt noch belegen, dass das nicht erst beim letzten Update dazu kam? Und wer liest sich bitte das Handbuch mehr als einmal durch, auf Verdacht?

  • Aber wie könnte man denn jetzt auf Basis des gedruckten Boardbuchs bzw. der kleinen technischen Änderung irgendwas durchsetzen?


    Ich hab meins noch und lasse es Zuhause bevor ich mein Update machen lasse.

  • So Leute, gerade Anruf von meinem VW Händler bekommen bei dem das Auto gerade zum Update 2.1 steht.

    Update erfolgreich!


    Aber alle Teile des ausgedruckten Handbuchs müssen vernichtet werden - Anweisung VW.

    Bin überrascht, wie schnell es bei Dir ging. Wollte erst heute morgen Deinen Post hier kommentieren. Hab dann aber davon abgesehen, um Dich nicht zu desillusionieren... ;)


    An mir geht das Hin- und Her mit Bordbuch vorbei. Dennoch lag meines nicht drin, sondern hier zu Hause. Hat aber auch niemand seitens des Autohauses nach gefragt...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich bin gespannt ob bei Dir nicht nur das Schließen- sondern auch das Öffnen des Fahrzeugs mit Keyless noch funktioniert.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • nicht weitersagen: der Kollege vom Autohaus hat mir vorher ne Kopie von der Zusatzvereinbarung gemacht.

    Ne, ich habe ihm gesagt die Anleitung liegt bei unserem Anwalt - ist doch klar.

    Und ja, das Auto mit erfolgreichem Update drauf habe ich nach 8 h wieder bekommen, mitsamt neuer Anleitung.


    Eine Anfrage zur Lösung für das AHK-Problem liegt noch bei VW...

    Also warten wir noch ein bischen.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!