Beiträge von Perilax

    Wäre klasse wenn Du berichtest was alles nötig ist um die vorhandene AHK 55kg gegen die 75kg Version tauschen zu lassen, weil wir das unbedingt auch wollen. 55 kg sind einfach zu wenig für vier Fahrräder

    Ich kann nur für meine AHK sprechen. Was es dazu benötigt, kann ich dir nicht sagen.


    Ich habe meinem Händler der AMAG (Generalimporteur VW in der Schweiz) eine "nette" E-Mail geschrieben, dass im Prospekt keine Traglast angegeben ist und gleichzeitig Fahrradträger angeboten werden, welche so wie beworben (E-Bikes) am ID.3 nicht benutzt werden können/dürfen. Das hatte ihn dann dazu bewogen, uns die AKH kostenlos zu ersetzen. Er machte auch den Hinweis, dass er die AHK in der 55er Version gar nicht mehr hätte verbauen dürfen. Ich hatte die AHK erst Anfangs März 2021 bestellt. Dieser Umstand dürfte allenfalls auch noch Einfluss auf die Kulanz des Händlers gehabt haben. Fairerweise habe ich dann den Fahrradträger über den Händler bestellt. Dieser wäre anderswo sicher kostengünstiger gewesen.


    Gestern durfte ich dann unseren ID.3 nach 2 Tagen wieder abholen. Software wurde auf den aktuellsten Stand gebracht und die AHK getauscht.


    ahk.jpg


    Ich habe den Händler ebenfalls noch gefragt, ob sie allenfalls nur den Sticker getauscht hätten. Er wollte mir dann die "alte" AHK zeigen und meinte dass diese vollständig gewechselt wurde. Auf dieses Beweisstück habe ich dann verzichtet und dem Händler vertraut.


    Aber wie gesagt, das sind alles hier meine eigenen Erfahrungen aus der Schweiz mit der AMAG.


    Ich wünsch Euch viel Glück und hoffe, dass ihr auch so glimpflich zu eurer 75er AHK kommt.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    Hab grad Bescheid vom Autohaus erhalten. Unsere Fahrradträgervorbereitung (55 kg) wird kostenlos ersetzt. Ich muss aber dazu sagen, dass ich diese erst Anfangs März einbauen lassen habe. Ich könnte mir vorstellen, dass das der Grund für die Kulanz des Händlers ist.


    Gemäss Aussage des Händlers kann er die Variante mit 55 kg gar nicht mehr bestellen.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz.

    Kulanz.

    Da wäre interessant zu erfahren, ob die Werkstatt wirklich den ganzen Träger austauscht. Vielleicht kannst du dir mal die Serien-/Schlüssel-Nummer deiner bisher verbauten AHK notieren und ggf den bereits verbauten Kupplungsträger markieren. Nur um zu prüfen ob die wirklich das Bauteil tauschen? (und nicht nur den Aufkleber)


    Das mag etwas paranoid wirken, aber mir gibt ja seitens des Herstellers bisher leider keiner eine verlässliche Aussage, ob es sich wirklich um ein anderes Bauteil handelt...

    Das hab ich mir tatsächlich auch schon überlegt :) Ich werde wohl einige unaufällige Markierungen anbringen.

    Hab grad Bescheid vom Autohaus erhalten. Unsere Fahrradträgervorbereitung (55 kg) wird kostenlos ersetzt. Ich muss aber dazu sagen, dass ich diese erst Anfangs März einbauen lassen habe. Ich könnte mir vorstellen, dass das der Grund für die Kulanz des Händlers ist.


    Gemäss Aussage des Händlers kann er die Variante mit 55 kg gar nicht mehr bestellen.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz.

    Ich lese diese Gewichtsdiskussion schon lange mit. Nur aus Interesse eine Frage:

    Fahrt ihr tatsächlich alle Pedelecs? Bei zwei Fahrrädern wären die 55kg absolut kein Thema.

    Oder geht es nur ums Prinzip?

    Ich hab tatsächlich auch das Problem, dass unsere e-Bikes auch ohne Akku über 20 kg wiegen.


    Wenn dann beim ID.3-Orginal-Zubehör bei sämtlichen Fahrradträgern hingewiesen wird, dass diese auch für e-Bikes geeignet sind und eine Traglast von 60 kg haben, gehe ich als Laie davon aus, dass auch das Fahrzeug für die vollumfängliche Benutzung dieser Träger geeignet ist.


    Auch bei mir ist die Anfrage beim Händler platziert - nächste Woche soll ich Bescheid erhalten.


    Ich hab auch das 0815-Fahrrad (Citybike - keine e-Bike) meiner Frau gewogen - auch das wiegt rund 20 kg. Also so kein Thema ist das nicht, wenn das Gewicht des Fahrradträgers (rund 15 kg) von den 55 kg noch abgezogen wird.