Ladeleistung soll mit 2.2 kommen.
Modelljahr 2022
-
- ID.3
- Explorer
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Ladeleistung soll mit 2.2 kommen.
In einem Interview mit einem Vorstand war die Rede von in diesem Jahr, kann also auch 2.3 oder 3.0 sein😉
-
Und nach wie vor wissen wir nicht, ob von 100kW auf 125kW erhöht wird, oder ob einfach nur die Kennlinie angehoben wird, so dass länger schneller geladen wird.
-
-
Ich vermute, dass bloss die Spitzenleistung angehoben wird.
Dadurch verkürzt sich aber die Ladezeit vermutlich nur minimal, da diese Spitzenladeleistung nur unter optimalen Bedingungen erreicht wird.
Ich würde mir eher eine Anpassung der Kennlinie wünschen, so dass länger schnell (nicht super schnell, aber doch schnell) geladen wird. -
Auf eine erhöhte Spitzenladeleistung kann ich locker zu Gunsten einer längeren Batterielebensdauer verzichten. Zumal ich äußerst selten unterwegs lade (n muss). Und selbst wenn, die 5 Minuten weniger bringens auch nicht.
-
-
Es hält dich ja niemand davon ab 50 kW Ladesäulen anzufahren.
-
Wie ist das eigentlich? Wenn man den Ladestrom im Auto reduziert. Gilt das nur für AC laden?
Oder auch für DC?
Zudem wäre (mindestens bei AC) schön, wenn man auch Stromwerte eingeben könnte. Also nicht nur "reduziert", sondern auf einen Wert.
Gerade bei alten Hausinstallationen manchmal vielleicht nützlich. -
bei der Reduzierung wird der Wert halbiert oder?
Also könnte ich mit dem Ziegel an meiner Steckdose laden in einem Haus das recht alt ist und leider auch dementsprechend alte Ektroinfrastruktur hat ohne dass ich befürchten muss dass sie irgendwann ab raucht?
-
Das Reduzieren gilt nur für AC.
-
Das Reduzieren gilt nur für AC.
Ok, danke
-
bei der Reduzierung wird der Wert halbiert oder?
Also könnte ich mit dem Ziegel an meiner Steckdose laden in einem Haus das recht alt ist und leider auch dementsprechend alte Ektroinfrastruktur hat ohne dass ich befürchten muss dass sie irgendwann ab raucht?
Der Ladeziegel wird von 2,3kw auf 1,8kw reduziert.
-
Ständige Anzeige von SoC und km im Fahrerdisplay wird kommen sage ich.
-
Bei der Ladeleistung kann ich mir vorstellen, dass diese auch für die 2021 Modelle kommt, ich denke nicht, dass VW da jetzt neue bessere Batterien einbaut. Ich glaube es bleibt wie oben schon gesagt, bei Area View und ggf. ein paar Hardwareupgrades, die aber eher die Zuverlässigkeit der Steuergeräte betrifft. Ich werde zwar den Memory Sitzen hinterher trauern, aber irgendwann muss man ja mal bestellen...
-
Bleibt abzuwarten ob dies für das MJ21 kostenlos ist. Schließlich wurden die Autos verkauft ohne das Versprechen dass die Ladeleistung erhöht wird.
VW könnte auch einfach noch versuchen mit bereits verkauften Autos Geld zu verdienen.
-
Klar. Diese Möglichkeit besteht. Das sehe ich auch so.
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!