Modelljahr 2022

  • Ich vermute, dass bloss die Spitzenleistung angehoben wird.
    Dadurch verkürzt sich aber die Ladezeit vermutlich nur minimal, da diese Spitzenladeleistung nur unter optimalen Bedingungen erreicht wird.
    Ich würde mir eher eine Anpassung der Kennlinie wünschen, so dass länger schnell (nicht super schnell, aber doch schnell) geladen wird.

    Das wäre dumm.


    Ich bin heute mal spaßeshalber an eine DC und habe die Ladestation auch im Navi eingetragen. Vorher bei ca 6-7°C Außentemperatur 110 km/h gefahren für 25km.


    Ende vom Lied: 46kW bei 40%soc.


    Der ID hat nicht einmal den Akku vorgewärmt - also weder vorsorglich in Anfahrt auf die Ladestation noch während er an der Ladesäule hing.


    Gut wäre, wenn im ID eine Anzeige wäre, was der ID vorgibt und was die Ladesäule macht - so dass man sehen kann, ob der ID oder die Ladesäule gerade die Bremse ist. Zweiteres ist ja in einem Ladepark oder bei Vorgaben durch den Netzbetreiber durchaus möglich.

  • Interessant mit dem MJ22. Jetzt bin ich wieder am grübeln:

    * Max bestellen?

    * Warten und ID3 konfigurieren (ohne DCC, dafür mit WP)?

    * Warten und ID4 Pure inkl aller Pakete konfigurieren und hoffentlich nicht höher als bei ID3-Max kommen?


    Alles nicht so einfach.


    Ob es höhere Preise geben wird, weiß man erst, wenn es zu spät ist, oder?

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • Ja. Und ich bin mir auch nicht sicher wie das mit der Produktion ist. Momentan sind noch lange nicht alle 1st ausgeliefert.

  • Der ID hat soweit ich weiß aktuell noch nicht die Funktion auf eine Ladestation als Ziel vorzuheizen.

    Auch das Fahren mit 110 km/h reicht hier nicht aus. Aus dem First Mover Forum schreiben einige dass man min 140 fahren sollte um den Akku etwas aufzuheizen, besser 150 oder mehr. Die 25 km könnten etwas zu kurz sein, mit 150 oder 160 könnte es aber auch gerade so reichen.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Dann wirds natürlich eng :D

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Die Frage ist, ob dir Area View wichtig ist. Falls nicht, würde ich den Max nehmen, ich gehe davon aus, dass es teurer wird. Ich warte noch ab, nehme lieber teurere Preise in Kauf, da ich Area View ein coole Feature finde, ich davon ausgehe, dass es unter der Haube einen Hardwareupgrade gibt, dort wo die die bisherigen Hardware Probleme bereitet hat. Ich kann leider nicht aufrüsten, da es sich um einen Dienstwagen handeln wird.

  • Die Frage ist, ob dir Area View wichtig ist. Falls nicht, würde ich den Max nehmen, ich gehe davon aus, dass es teurer wird. Ich warte noch ab, nehme lieber teurere Preise in Kauf, da ich Area View ein coole Feature finde, ich davon ausgehe, dass es unter der Haube einen Hardwareupgrade gibt, dort wo die die bisherigen Hardware Probleme bereitet hat. Ich kann leider nicht aufrüsten, da es sich um einen Dienstwagen handeln wird.

    Nunja, meine Hoffnung wäre jetzt bestellen und trotzdem ins Modelljahr 22 zu rutschen. Das Dienstwagenproblem hab ich ebenso. :)

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • Nunja, meine Hoffnung wäre jetzt bestellen und trotzdem ins Modelljahr 22 zu rutschen. Das Dienstwagenproblem hab ich ebenso. :)

    Wenn du jetzt bestellst, rutschst du automatisch ins MJ 2022 zumindest lt. Aussage meines Händlers. Dennoch würdest du bspw. ein Area View nicht automatisch bekommen.

  • Also wenn das mit dem 22.5. stimmt, würde ich nach dem 8.5. bestellen und mir 14 Tage Rücktrittsrecht zusichern lassen. Wobei viele Kommentare hier zeigen, dass auch eine spätere Änderung kein Problem ist.


    Solltest du dann feststellen, dass die neue Auswahl für dich vorteilhaft ist, lässt du deine Bestellung ändern, ansonsten bleibst du dabei.

  • Wenn du jetzt bestellst, rutschst du automatisch ins MJ 2022 zumindest lt. Aussage meines Händlers. Dennoch würdest du bspw. ein Area View nicht automatisch bekommen.

    Ok, das wäre schade. Lt. Präsentation ist Area View fester Bestandteil vom Assistenz-Paket plus ab MJ22. Daher war meine naive Meinung, dass es dann mit drin wäre.

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • Bei 110 km/h wird der Akku zum Glück bei 6 Cel nie warm genug.

    Das bedeutet das die Verluste in der Batterie nicht so hoch sind !

    Es braucht 1,5 - 2 kWh für die Erwärmung. In einer 1/4 h wären das mindestens 6 kW Verlustleistung!

    Oder 5 kWh/100 km im Akku verheizt?


    Das bedeutet das bei über 30 Cel die Kühlung ausreicht...


    Norwegische Youtuber bringen den ID mit Stellung "B" und beschleunigen - loslassen immer auf 100 bzw. 120 kW.

    Das bei den Landestemperaturen und Tempolimit 110 km/h. (=> "yoyoing")


    Bei Langstrecke im Winter lade ich erst nach 2,5 h Fahrt dann passt es mit der Akkutemperatur oder bei - 20 Cel lade ich vielleicht eine viertel Stunde länger.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Führt in diesem Thread zu weit. Aber das Auto könnte sich ja an der Ladesäule einen Teil des Stroms gleich zu Beginn zum Heizen gönnen um die Batterie auf Temperatur zu bringen. Und ab einer gewissen Ladeleistung würde die den Akku ja selber weiter heizen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!