Modelljahr 2022

  • sind schon 83000 ID3 :)


    so die hoffnung stirbt zuletzt.

    im neuen update des teilekatalogs finde ich nun das steuergerät für den parkassistenten erstmalig

    das lässt hoffen das es die SA schon für das MJ 2022 gibt ;)

  • Aber alles Kaffeesatzleserei , da können wir noch ewig mutmaßen und hunderte Beiträge verfassen.

    wär doch schon fast an der Zeit einen eigenen Thread für 2.2 anzulegen.... mal schauen, wieviele beitrage der hat, bevor es erstmals live ist... :D

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Spannend auf Seite 24:
    "Als M-Ausstattung zur Reichweiten Optimierung wird erstmalig im ID.3 ein Wärmepumpen-

    System mit Kohlenstoffdioxid als Kältemittel angeboten. Diese Variante ist im ID.3 nur als 2

    Zonen Climatronic erhältlich."


    Also ich Habe einen Tech -> 1 Zonen Klima mit Wärmepumpe und CO² als Kühlmittel. Laut dieser Unterlagen gibt es das aber gar nicht :D

    Ist mir auch schon aufgefallen.


    ABER: Wir können ja aktuell die Klimaanlage auch nicht mit dem Sprachassistenten bedienen. Durchaus möglich, dass da noch ein Update kommen wird. Was mich mega nervt: Ich kann nicht einfach nur das Gebläse anschalten - also ohne Klima und ohne Heizung.

  • wär doch schon fast an der Zeit einen eigenen Thread für 2.2 anzulegen.... mal schauen, wieviele beitrage der hat, bevor es erstmals live ist... :D

    Bitte nicht, der vorhandene hat bereits mehr als genug OffTopic Krams zum überlesen wollen :D

  • Ist mir auch schon aufgefallen.


    ABER: Wir können ja aktuell die Klimaanlage auch nicht mit dem Sprachassistenten bedienen. Durchaus möglich, dass da noch ein Update kommen wird. Was mich mega nervt: Ich kann nicht einfach nur das Gebläse anschalten - also ohne Klima und ohne Heizung.

    Kurze frage, wieso kannst du das nicht? Also bei mir kann ich die klimatisierung einmal komplett abschalten oder die Lüftungsdüsen soweit zur Seite drehen bis es klickt. Dann sind die auch Zu. Oder meinst du da etwas anderes?

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • U.a. hier, ich hatte es aber woanders gelesen. Fragt auch mal euer Autohaus, die wissen es ja auch aus internen Schulungen.

    Als reiner Elektrobus stehen dann ab 2023 der ID. Buzz sowie dessen Cargo-Versionen zur Auswahl. Dieser E-Bus basiert dann auf dem Modularen Elektrobaukasten der Marke.


    https://www.auto-motor-und-spo…tos-daten-design-motoren/

  • Kurze frage, wieso kannst du das nicht? Also bei mir kann ich die klimatisierung einmal komplett abschalten oder die Lüftungsdüsen soweit zur Seite drehen bis es klickt. Dann sind die auch Zu. Oder meinst du da etwas anderes?

    Draußen 12°C. Ich fahre jetzt 13km zur Arbeit. Da brauche ich keine Heizung. Lüftung hätte ich aber trotzdem gerne. Lüfter bekomme ich aber nur aktiviert, wenn ich auch eine Temperatur einstelle. Und dann wird geheizt.


    Also entweder gibt es da bald "Presets" - dass ich also "5°C ohne Klimaanlage" einstellen kann - oder halt den Punkt "nur lüften, kein Strom verschwenden".

  • Spannend auf Seite 24:
    "Als M-Ausstattung zur Reichweiten Optimierung wird erstmalig im ID.3 ein Wärmepumpen-

    System mit Kohlenstoffdioxid als Kältemittel angeboten. Diese Variante ist im ID.3 nur als 2

    Zonen Climatronic erhältlich."


    Also ich Habe einen Tech -> 1 Zonen Klima mit Wärmepumpe und CO² als Kühlmittel. Laut dieser Unterlagen gibt es das aber gar nicht :D

    Ich meine im GoingElectric-Forum gelesen zu haben, dass sich die 2-Zonen Klima beim ID.3 per Software-Update (Gegen Einwurf mehrerer kleiner Münzen) nachrüsten lässt. So gesehen ist auch bei Deinem Tech die große Klimaanlage verbaut.


    [EDIT]Hier wars: https://www.goingelectric.de/f…ic.php?p=1495792#p1495792[/EDIT]

  • Draußen 12°C. Ich fahre jetzt 13km zur Arbeit. Da brauche ich keine Heizung. Lüftung hätte ich aber trotzdem gerne. Lüfter bekomme ich aber nur aktiviert, wenn ich auch eine Temperatur einstelle. Und dann wird geheizt.


    Also entweder gibt es da bald "Presets" - dass ich also "5°C ohne Klimaanlage" einstellen kann - oder halt den Punkt "nur lüften, kein Strom verschwenden".

    Ja, so mach ich das. Ich stell auf Automatik, mach die AC aus und dreh die Temperatur runter.

  • Ich meine im GoingElectric-Forum gelesen zu haben, dass sich die 2-Zonen Klima beim ID.3 per Software-Update (Gegen Einwurf mehrerer kleiner Münzen) nachrüsten lässt. So gesehen ist auch bei Deinem Tech die große Klimaanlage verbaut.


    [EDIT]Hier wars: https://www.goingelectric.de/f…ic.php?p=1495792#p1495792[/EDIT]

    Ja, davon habe ich auch schon gelesen. Aber nie offiziell von VW...

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Die genau so läuft das und es gibt nur 1 pos. die sich der spiegel - res. das türsteuergerät merken kann.


    laut teilekatalog enden viele indexe mit 21.06.2021. Dh. das werk stellt zu dem datum auf ME2.2 um.

    wird dürfen annehmen das wir etwas danach das erste OTA update auf 2.2 bekommen.

    Laut einer VW Grafik ist vor dem Update 2.2 was Intern bei VW ein Minor Update ist, die sogenannten Patch Updates 2.1.1 - 2.1.2 - 2.1.3 als OTA geplant. Diese müssten jetzt bald laut VW starten. Diese Info habe ich direkt aus Wolfsburg!

  • und die dienen dann nur dazu das VW das testen kann? macht ja wenig sinn ein 2.1.1 update auszurollen wenn ich mitte juni mit einem plattform update ankomme. und der 21.06.21 fürs werk ist fix, genau wie es der 23.11.20 fürs 2.0er update war.

    aber ok wenn VW vorher noch was ausrollt - für das eine monat.

    schaun wir mal.

  • Draußen 12°C. Ich fahre jetzt 13km zur Arbeit. Da brauche ich keine Heizung. Lüftung hätte ich aber trotzdem gerne. Lüfter bekomme ich aber nur aktiviert, wenn ich auch eine Temperatur einstelle. Und dann wird geheizt.


    Also entweder gibt es da bald "Presets" - dass ich also "5°C ohne Klimaanlage" einstellen kann - oder halt den Punkt "nur lüften, kein Strom verschwenden".

    Es gibt doch den Punkt nur lüften... Da geht sonst nichts an, außer der Lüfter....

  • und die dienen dann nur dazu das VW das testen kann? macht ja wenig sinn ein 2.1.1 update auszurollen wenn ich mitte juni mit einem plattform update ankomme. und der 21.06.21 fürs werk ist fix, genau wie es der 23.11.20 fürs 2.0er update war.

    aber ok wenn VW vorher noch was ausrollt - für das eine monat.

    schaun wir mal.

    Bin selber mal gespannt was da noch kommen soll. Laut der Grafik ist eigentlich das Update 2.1.1 jetzt bald fällig. Da es nur ein Patch ist vielleicht kleine Fehlerbehebungen. Mal gespannt.

  • Ich meine im GoingElectric-Forum gelesen zu haben, dass sich die 2-Zonen Klima beim ID.3 per Software-Update (Gegen Einwurf mehrerer kleiner Münzen) nachrüsten lässt. So gesehen ist auch bei Deinem Tech die große Klimaanlage verbaut.


    [EDIT]Hier wars: https://www.goingelectric.de/f…ic.php?p=1495792#p1495792[/EDIT]

    schwerz zu glauben - aber mal schaun.

    das wär ja eine interessante geschichte die man probieren müsste.

    gibt einen ID3 fahrer im raum oberösterreich mit einzonenklima?


    ich such mal schnell den schaltplan raus - ersuche aber jemanden anders den durchzuschauen was der unterschied zwischen KC0 (1zonen) und KH4 (2zonen) ist - mir fehlt ein bisserl die zeit dazu.


    die klima hat übrigens 19 subsysteme (sensoren und co.)

    hier der schaltplan: klima_id3.pdf


    subsysteme:

    Subsystem - 001 Identifikation:

    Subsystemnummer 27
    Systembezeichnung J126 J126
    Softwareversion 0004
    Hardwareversion 002
    VW/Audi-Teilenummer 1EA820021A
    Codierung -

    Subsystem - 001 Identifikation:

    Subsystemnummer 80
    Systembezeichnung G935 MuFu
    Softwareversion 0010
    Hardwareversion H04
    VW/Audi-Teilenummer 4H0907658C
    Codierung -

    Subsystem - 001 Identifikation:

    Subsystemnummer 93
    Systembezeichnung J842 eKK
    Softwareversion 0003
    Hardwareversion H07
    VW/Audi-Teilenummer 1EA816551E
    Codierung -

    Subsystem - 001 Identifikation:

    Subsystemnummer 145
    Systembezeichnung G929 ICO2S
    Softwareversion 0231
    Hardwareversion H04
    VW/Audi-Teilenummer 4N0907658
    Codierung -

    Subsystem - 001 Identifikation:

    Subsystemnummer 174
    Systembezeichnung G826 pT-Sens2
    Softwareversion 0002
    Hardwareversion H04
    VW/Audi-Teilenummer 4N0959126G
    Codierung -

    Subsystem - 001 Identifikation:

    Subsystemnummer 175
    Systembezeichnung G827 pT-Sens3
    Softwareversion 0002
    Hardwareversion H04
    VW/Audi-Teilenummer 4N0959126H
    Codierung -

    Subsystem - 001 Identifikation:

    Subsystemnummer 236
    Systembezeichnung G395 pT-Sens1
    Softwareversion 0002
    Hardwareversion H04
    VW/Audi-Teilenummer 4N0959126F
    Codierung -

    Subsystem - 001 Identifikation:

    Subsystemnummer 237
    Systembezeichnung G826 pT-Sens2
    Softwareversion 0002
    Hardwareversion H04
    VW/Audi-Teilenummer 4N0959126G
    Codierung -

    Subsystem - 001 Identifikation:

    Subsystemnummer 238
    Systembezeichnung G827 pT-Sens3
    Softwareversion 0002
    Hardwareversion H04
    VW/Audi-Teilenummer 4N0959126H
    Codierung -

    Subsystem - 001 Identifikation:

    Subsystemnummer 258
    Systembezeichnung N636 EV1_KaMi
    Softwareversion 0002
    Hardwareversion 003
    VW/Audi-Teilenummer 1EA816681A
    Codierung -

    Subsystem - 001 Identifikation:

    Subsystemnummer 259
    Systembezeichnung N637 EV2_KaMi
    Softwareversion 0002
    Hardwareversion 003
    VW/Audi-Teilenummer 1EA816682A
    Codierung -

    Subsystem - 001 Identifikation:

    Subsystemnummer 260
    Systembezeichnung N638 EV3_KaMi
    Softwareversion 0002
    Hardwareversion 003
    VW/Audi-Teilenummer 1EA816682A
    Codierung -

    Subsystem - 001 Identifikation:

    Subsystemnummer 261
    Systembezeichnung V424 AV1_KaMi
    Softwareversion 0002
    Hardwareversion 003
    VW/Audi-Teilenummer 1EA816681A
    Codierung -

    Subsystem - 001 Identifikation:

    Subsystemnummer 262
    Systembezeichnung N640 AV2_KaMi
    Softwareversion 0002
    Hardwareversion 003
    VW/Audi-Teilenummer 1EA816701A
    Codierung -

    Subsystem - 001 Identifikation:

    Subsystemnummer 263
    Systembezeichnung N641 AV3_KaMi
    Softwareversion 0002
    Hardwareversion 003
    VW/Audi-Teilenummer 1EA816701A
    Codierung -

    Subsystem - 001 Identifikation:

    Subsystemnummer 264
    Systembezeichnung N642 AV4_KaMi
    Softwareversion 0002
    Hardwareversion 003
    VW/Audi-Teilenummer 1EA816702A
    Codierung -

    Subsystem - 001 Identifikation:

    Subsystemnummer 265
    Systembezeichnung N643 AV5_KaMi
    Softwareversion 0002
    Hardwareversion 003
    VW/Audi-Teilenummer 1EA816702A
    Codierung -

    Subsystem - 001 Identifikation:

    Subsystemnummer 343
    Systembezeichnung 0123456789012
    Softwareversion 0160
    Hardwareversion 010
    VW/Audi-Teilenummer 1EA963581C
    Codierung -

    Subsystem - 001 Identifikation:

    Subsystemnummer 344
    Systembezeichnung E857
    Softwareversion 0103
    Hardwareversion H01
    VW/Audi-Teilenummer 5WA907527
    Codierung -

    5 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!