Modelljahr 2022

  • die 2022er modelle sollen frei konfigurierbar werden - ich kann nur noch nicht sagen ob schon im mai (wovon ich ausgehe) oder erst im herbst.

    wenn mai - dann gibts mal sicher area view, inwieweit die features von meinem startpost nun mit wechsel des MJ oder erst im spätherbst kommen, ist aktuell leider nirgends ableitbar. da der konfigurator aber mitte des monats ohnehin auf das MJ 2022 springt - werden wir in kürze schlauer sein.


    elektrische heckklappe ist im ID3 aktuell nicht möglich - dafür ist kein platz, das bräuchte eine andere konstruktion als beim ID4.

    Danke. Also noch 2 Wochen abwarten und Tee trinken!

  • da der ID4 GTX ja mit ME2.2 ausgeliefert wird - sind auch schon kleine grafische Änderungen an der Produktpräsentation erkennbar.

    der Home Button bekommt eine andere dynamische Formengebung - die Menüs sehen anders aus.

    Dh. bei ME2.2 werden nicht nur Bugs behoben - da dürfte jetzt auch an den Menüs Hand angelegt worden sein.

    Leider sind die Slider noch immer unbeleuchtet.

    Anbei Bilder:

  • Es könnte allerdings auch sein, dass einige Änderungen "IDX Only" sind. Der Enyaq ist ja auch MEB und verwendet unter der Haube mit großer Wahrscheinlichkeit die gleiche Software. trotzdem sieht die Bedienung ganz anders aus.


    Mir fehlt z.B. auch die zusätzliche Info des Ladestandes in %, die auf den Bildern des chinesichen ID.6 sichtbar sind.


    Aber ist natürlich alles Spekulation.

  • eher nicht - der ID4 GTX hat ja wie auch die GTI Reihe zuvor, die roten Akzente und einige andere Individualisierungsmerkmale, wie einen geänderten Startscreen.

    In der Bedienung/Anzeige selbst - würde es mich doch stark wundern wenn die beim GTX differiert - außer eben beim rot lastigen Farbschema und Startscreen.


    Den ID4 Konkurrenten aus eigenem Konzern - den Q4 e-tron kann man auch bereits konfigurieren.

  • ich kann euch jetzt auch sagen warum ich glaube das es noch keine fahrerprofile (nutzer) gibt.

    hatte gestern einen golf8 an der diagnose - der ist ja ähnlich aufgebaut. die nutzerprofile sind in der ECU 17 (schalttafeleinsatz) integriert.

    die ECU gibts im ID3 nicht - da unser kleines display vom ICAS3 angesteuert wird und kaum eigene software hat.

    daher müssen die profile völlig neu programmiert werden - und das hat man in der zeit nicht geschafft, weil ja mit den grundfunktionen schon ausgelastet war.

  • Und die Möglichkeit, dass diese ECU jetzt integriert wird und dann erst später von der Software angesteuert wird? Wie sieht das denn für den ID 4 aus, aus deiner Sicht?

  • etwas spät evtl. :

    ich kann aber Schräg schon verstehen. Ich dachte auch dass mit den OTA Updates, sowas wie bei Tesla kommt. Was bringt mir denn sonst ein OTA wenn eigentlich nichts damit kommen kann außer Fehlerverbesserungen, die eigentlich ja so gar nicht hätten auf den Markt kommen sollen.

    Wenn ich jetzt mal ein fertiges Fahrzeug habe, das auch Softwareseitig stabil läuft und alle Funktionen hat die mir beim Kauf versprochen wurden, was bringt mir diese OTA Funktionalität dann, außer vielleicht für Navidatenupdates?

    Wenn für jedes Feature was dafür gut in Frage käme schon die Hardware fehlt, bleibt nicht viel übrig und für Dinge wie ein zusätzliches Farbmuster beim Ambiente Licht oder ein Fahrprofil bei dem er mich einfach namentlich begrüßt ohne sonst was, sind jetzt nicht sonderlich berauschend und etwas wofür man das OTA so groß ankündigen müsste wie es VW tat.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Folgende Info habe ich nun auf meiner Auftrasbestätigung gefunden.
    Bin ja nun einmal gespannt, ob sich das Modelljahr noch ändern wird, bzw. ob es eine preisliche Änderung geben wird


    pasted-from-clipboard.png

  • Und die Möglichkeit, dass diese ECU jetzt integriert wird und dann erst später von der Software angesteuert wird? Wie sieht das denn für den ID 4 aus, aus deiner Sicht?

    integriert wirds mit sicherheit - aber eben in eine andere ECU (ICAS1 oder ICAS3) zu einem späteren zeitpunkt.

    wollte damit nur sagen - copy paste - des codings vom golf8 funktioniert im ID3 in dem fall nicht


    die VW bezeichnung von OTA ist übrigens offiziell ORU "online remote update".

  • ich kann euch jetzt auch sagen warum ich glaube das es noch keine fahrerprofile (nutzer) gibt.

    hatte gestern einen golf8 an der diagnose - der ist ja ähnlich aufgebaut. die nutzerprofile sind in der ECU 17 (schalttafeleinsatz) integriert.

    die ECU gibts im ID3 nicht - da unser kleines display vom ICAS3 angesteuert wird und kaum eigene software hat.

    daher müssen die profile völlig neu programmiert werden - und das hat man in der zeit nicht geschafft, weil ja mit den grundfunktionen schon ausgelastet war.

    aaaaahhh - sag doch nicht sowas! Und ich denke: Hoffentlich kommt das bald... ?(


    und dann hoff ich mal das die Sitze und Spiegel dann ne Memoryfunktion haben... Finde elektrische Sitze ohne Memory nämlich mehr als dämlich. Da bin ich ja mit nem Hebel für vor und zurück wesentlich schneller...

  • ich bin der ansicht das sitzmemory und spiegel mit der aktuellen hardware nicht realisierbar ist.

    dazu brauchts wie im ID4 und allen anderen fahrzeugen mit memory ein sitzsteuergerät.

    aber ja eventuell fällt den softwarearchitekten dazu eine lösung ein - was ich nicht glaube.

    für mich eher denkbar ist das die sitzsteuergeräte einzug halten und memory so gelöst wird, ...

  • ich bin der ansicht das sitzmemory und spiegel mit der aktuellen hardware nicht realisierbar ist.

    dazu brauchts wie im ID4 und allen anderen fahrzeugen mit memory ein sitzsteuergerät.

    aber ja eventuell fällt den softwarearchitekten dazu eine lösung ein - was ich nicht glaube.

    für mich eher denkbar ist das die sitzsteuergeräte einzug halten und memory so gelöst wird, ...

    Wie wird die Memory-Funktion für die Absenkung des rechten Spiegels realisiert? Eventuell nur durch die Ansteuerung des Motors für eine vordefinierte Zeit und wieder das gleiche zurück?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • genau so läuft das und es gibt nur 1 pos. die sich der spiegel - res. das türsteuergerät merken kann.


    laut teilekatalog enden viele indexe mit 21.06.2021. Dh. das werk stellt zu dem datum auf ME2.2 um.

    wird dürfen annehmen das wir etwas danach das erste OTA update auf 2.2 bekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • dann freue ich mich schon auf den 22.06. Wenn die ersten meckern, dass sie noch kein Update haben.
    rezis weißt du eigentlich was das Display überm Lenkrad für eine Auflösung hat? Im Moment zeigt mir das nichts an was nicht auch im HUD ist, schön (aber unwahrscheinlich) wäre wenn ich mir da irgendwann mal die Karte hinlegen kann.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!