Viele DC-Ladestationen haben gar keine Belegung an den AC-Anschlüssen, d.h. die drei Phasen und der Nulleiter fehlen. Nur PE, DC+, DC-, PP und CP sind dann belegt. Eine volle Belegung würde nur bei Ladestationen mit Pufferbatterie Sinn machen, um AC als Rückfallmodus anzubieten. D.h. falls die Pufferbatterie entladen ist, könnte mit AC bis 22kW (11kW für ID.3) geladen werden, natürlich nur wenn das vom Fahrzeug unterstützt wird.
Ladekabel-Alternative Typ 2
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- ID.3
- IDentifikator
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Ich kann mir auch nur vorstellen, dass die Option 'Reduzierte AC-Ladestrom' gemeint war. Andere Einstellmöglichkeiten im Auto kenn ich nicht. Diese Option übrigens hatte ich natürlich auch mal ausprobiert, beim Anschluss an die 22kW-Ladesäule. Keine Änderung.
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Heute sagte mir jemand, dass wohl die Ladesäulen beim Arbeitgeber ab und an neu gestartet werden, weil sie nicht immer funktionieren. Kann also sein, dass ich für meinen ersten Test schlicht den falschen Tag erwischt habe. Muss also die Tage nochmal nachtesten - denn ich hab natürlich beim zweiten Mal auch nur das neue Kabel eingesteckt, was auch schön funktioniert hat...
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Hallo,
hat jemand Erfahrungen / Tipps für Ladekabel mit mehr als 10 m? Ich habe von der Wallbox bis zur Ladebuchse am ID.3 12 -14 m.
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Hallo,
hat jemand Erfahrungen / Tipps für Ladekabel mit mehr als 10 m? Ich habe von der Wallbox bis zur Ladebuchse am ID.3 12 -14 m.
Soll es besonders leicht sein oder willst du besonders wenig Verlustleistung?
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Hallo,
möglichst wenig Verlust - Kabel muss nicht "mobil" sein da in Garage genug Platz.
Danke
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Ich habe mein 10m Kabel selber konfektioniert. Zumal ich noch durch die Wand musste. Die Wallbox ist im Haus.
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Ich lade seit fast 6 Jahren eigentlich nur noch mit Spiralkabel. Für meinen i3 hatte ich ein einphasiges 20A Kabel, jetzt für den ID nutze ich ein 20A Spiralkabel 3phasig, von DB (50€, neu, ebay Kleinanzeigen). Die Ladesäule an meiner Arbeit ist rechts vorne, neben dem Scheinwerfer. Die Länge ist kein Problem, auch wenn die Säule vor der "Stossstange" wäre.
Das Kabel wird nur nass, aber nie dreckig, da es NIE den Boden berührt. Ich habe das alte, gelbe Kabel in den 5 Jahren nicht einmal von Verschmutzungen befreien müssen. Durch die starke Federwirkung ist es nach einem leichtem Schlag/Ruck "kofferraumtrocken". Da muß auch nichts aufgerollt oder gewickelt werden, einfach nur beide Stecker fassen und ab in den Kofferraum oder hinter den Sitz, es ist ja schön klein. Mein Kolega muss immer aufwickeln und hat oft die Hände nass und schmutzig.
Sollte der Abstand zur Ladesäule sehr klein sein, hänge ich das Kabel einmal um die Säule. Es berührt also auch hier nie den Boden.
Aber für den Fall der Fälle habe ich noch ein langes Kabel Im Subwoofer-Fach. Wenn es eine Kupplung gäbe, würde ich bei Bedarf zwei Spiralkabel zusammenstecken.
Ich glaube, wer einmal auf den Geschmack eines Spiralkabels gekommen ist, wird es immer bevorzugen.
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Hilft aber @E Fahrer nicht, der sucht ein 14m Kabel.
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Meine Aussagen beziehen sich auf den Opener und dienen der allgemeinen Information.
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Ich lade seit fast 6 Jahren eigentlich nur noch mit Spiralkabel. Für meinen i3 hatte ich ein einphasiges 20A Kabel, jetzt für den ID nutze ich ein 20A Spiralkabel 3phasig, von DB (50€, neu, ebay Kleinanzeigen). Die Ladesäule an meiner Arbeit ist rechts vorne, neben dem Scheinwerfer. Die Länge ist kein Problem, auch wenn die Säule vor der "Stossstange" wäre.
Das Kabel wird nur nass, aber nie dreckig, da es NIE den Boden berührt. Ich habe das alte, gelbe Kabel in den 5 Jahren nicht einmal von Verschmutzungen befreien müssen. Durch die starke Federwirkung ist es nach einem leichtem Schlag/Ruck "kofferraumtrocken". Da muß auch nichts aufgerollt oder gewickelt werden, einfach nur beide Stecker fassen und ab in den Kofferraum oder hinter den Sitz, es ist ja schön klein. Mein Kolega muss immer aufwickeln und hat oft die Hände nass und schmutzig.
Sollte der Abstand zur Ladesäule sehr klein sein, hänge ich das Kabel einmal um die Säule. Es berührt also auch hier nie den Boden.
Aber für den Fall der Fälle habe ich noch ein langes Kabel Im Subwoofer-Fach. Wenn es eine Kupplung gäbe, würde ich bei Bedarf zwei Spiralkabel zusammenstecken.
Ich glaube, wer einmal auf den Geschmack eines Spiralkabels gekommen ist, wird es immer bevorzugen.
Bin auf der Suche nach einem möglichst kurzen(!), günstigen Spiralkabel - bei eBay hätte ich da um die erwähnten 50,- nichts gefunden. Hast du genaueres zu deinem Kabel?
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Er hat es gebraucht oder neu in einer auction ersteigert, wenn ich es richtig verstanden habe.
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Die werden normal auch nicht für 50€ angeboten, da muß man schon Glück (wie ich) haben, um ein neues kabel für 50€ zu ergattern. Ich habe es bei ebay-Kleinanzeigen geschossen.
Aber mit ein wenig Geduld findet man schon ein zusagendes Angebot.
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Da lohnt sich das abonnieren einer Suchanfrage - viele Menschen haben/hatten ein Leasingfahrzeug und versuchen dann Zubehör los zu werden. Da gibt es durchaus auch 230V-Ladeziegel (in OVP) für günstig....
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Habe mir auch ein Spiralkabel zugelegt, wegen den oben genannten Gründen: Kein Aufwickeln, Kein Bodenkontakt (Dreck) und sehr gut zu Händeln, wegen der geringen Abmessungen. Allerdings ist es etwas schwerer als das Originalkabel. Habe auch lange überlegt ob es Sinn macht, ein teueres Spiralkabel zu kaufen. Habe mich dann dafür entschieden und bereue es nicht. Anbei ein Foto.
GrußKabel.JPG
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