Ladekabel-Alternative Typ 2

  • Viele DC-Ladestationen haben gar keine Belegung an den AC-Anschlüssen, d.h. die drei Phasen und der Nulleiter fehlen. Nur PE, DC+, DC-, PP und CP sind dann belegt. Eine volle Belegung würde nur bei Ladestationen mit Pufferbatterie Sinn machen, um AC als Rückfallmodus anzubieten. D.h. falls die Pufferbatterie entladen ist, könnte mit AC bis 22kW (11kW für ID.3) geladen werden, natürlich nur wenn das vom Fahrzeug unterstützt wird.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ich kann mir auch nur vorstellen, dass die Option 'Reduzierte AC-Ladestrom' gemeint war. Andere Einstellmöglichkeiten im Auto kenn ich nicht. Diese Option übrigens hatte ich natürlich auch mal ausprobiert, beim Anschluss an die 22kW-Ladesäule. Keine Änderung.

  • Heute sagte mir jemand, dass wohl die Ladesäulen beim Arbeitgeber ab und an neu gestartet werden, weil sie nicht immer funktionieren. Kann also sein, dass ich für meinen ersten Test schlicht den falschen Tag erwischt habe. Muss also die Tage nochmal nachtesten - denn ich hab natürlich beim zweiten Mal auch nur das neue Kabel eingesteckt, was auch schön funktioniert hat...

  • Ich habe mein 10m Kabel selber konfektioniert. Zumal ich noch durch die Wand musste. Die Wallbox ist im Haus.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich lade seit fast 6 Jahren eigentlich nur noch mit Spiralkabel. Für meinen i3 hatte ich ein einphasiges 20A Kabel, jetzt für den ID nutze ich ein 20A Spiralkabel 3phasig, von DB (50€, neu, ebay Kleinanzeigen). Die Ladesäule an meiner Arbeit ist rechts vorne, neben dem Scheinwerfer. Die Länge ist kein Problem, auch wenn die Säule vor der "Stossstange" wäre.


    Das Kabel wird nur nass, aber nie dreckig, da es NIE den Boden berührt. Ich habe das alte, gelbe Kabel in den 5 Jahren nicht einmal von Verschmutzungen befreien müssen. Durch die starke Federwirkung ist es nach einem leichtem Schlag/Ruck "kofferraumtrocken". Da muß auch nichts aufgerollt oder gewickelt werden, einfach nur beide Stecker fassen und ab in den Kofferraum oder hinter den Sitz, es ist ja schön klein. Mein Kolega muss immer aufwickeln und hat oft die Hände nass und schmutzig.

    Sollte der Abstand zur Ladesäule sehr klein sein, hänge ich das Kabel einmal um die Säule. Es berührt also auch hier nie den Boden.

    Aber für den Fall der Fälle habe ich noch ein langes Kabel Im Subwoofer-Fach. Wenn es eine Kupplung gäbe, würde ich bei Bedarf zwei Spiralkabel zusammenstecken.

    Ich glaube, wer einmal auf den Geschmack eines Spiralkabels gekommen ist, wird es immer bevorzugen.

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

  • Meine Aussagen beziehen sich auf den Opener und dienen der allgemeinen Information.

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

  • Bin auf der Suche nach einem möglichst kurzen(!), günstigen Spiralkabel - bei eBay hätte ich da um die erwähnten 50,- nichts gefunden. Hast du genaueres zu deinem Kabel?

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Die werden normal auch nicht für 50€ angeboten, da muß man schon Glück (wie ich) haben, um ein neues kabel für 50€ zu ergattern. Ich habe es bei ebay-Kleinanzeigen geschossen.

    Aber mit ein wenig Geduld findet man schon ein zusagendes Angebot.

  • Da lohnt sich das abonnieren einer Suchanfrage - viele Menschen haben/hatten ein Leasingfahrzeug und versuchen dann Zubehör los zu werden. Da gibt es durchaus auch 230V-Ladeziegel (in OVP) für günstig....

  • Habe mir auch ein Spiralkabel zugelegt, wegen den oben genannten Gründen: Kein Aufwickeln, Kein Bodenkontakt (Dreck) und sehr gut zu Händeln, wegen der geringen Abmessungen. Allerdings ist es etwas schwerer als das Originalkabel. Habe auch lange überlegt ob es Sinn macht, ein teueres Spiralkabel zu kaufen. Habe mich dann dafür entschieden und bereue es nicht. Anbei ein Foto.


    GrußKabel.JPG

    ID5 GTX KomNr. AJ 17xx


    Assistenpaket Plus

    Infotainment Plus

    Komfortpaket

    Sportpaket

    Designpaket

    19 Zoll Hamar Winterräder

    21 Zoll Narvik Sommerräder

    Kings Red Metallic


    Bestellt Dezember 2021

    Unverbindlicher Liefertermin 06.2022

    Aktuell keine Informationen zum Status oder Liefertermin

    Fahrgestellnummer VWGZZZE2ZPP504xxx seit 29.10.2022

    Abholung beim Händler 22.11.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!