Die Belastbarkeit des Kabels wird durch einen im Stecker verbauten Widerstand codiert. Wenn man diesen im handlicheren 16A Kabel auf den Wert für 32A ändert, dürfte die Ladung klappen, der ID. sorgt dann selber für die 16A, weil er mehr nicht kann. Man darf dann nur nicht ein 22kW ladendes Fahrzeug mit dem Kabel aufladen, dann wird das arme Kabel ziemlich warm.
Macht das auf keinen Fall, das ist quasi verboten!
Für's Labor: Es sind zwei Widerstände - in jedem Stecker einer. Ändert man nur die Seite der Wallbox - und nicht die des Fahrzeuges, dann kann eigentlich nichts mehr passieren, weil das Fahrzeug in der Theorie selber die Pflicht hat das Kabel zu prüfen, egal was die Wallbox freigibt.
Aber so oder so: Arbeitgeber ansprechen, die werden noch Gewährleistung auf die Wallbox haben und fragen, ob die eine Reklamation starten können. Am Ende ist es vielleicht einfach nur ein Firmware-Update.