Ladekabel-Alternative Typ 2

  • Die Belastbarkeit des Kabels wird durch einen im Stecker verbauten Widerstand codiert. Wenn man diesen im handlicheren 16A Kabel auf den Wert für 32A ändert, dürfte die Ladung klappen, der ID. sorgt dann selber für die 16A, weil er mehr nicht kann. Man darf dann nur nicht ein 22kW ladendes Fahrzeug mit dem Kabel aufladen, dann wird das arme Kabel ziemlich warm.

    Macht das auf keinen Fall, das ist quasi verboten!


    Für's Labor: Es sind zwei Widerstände - in jedem Stecker einer. Ändert man nur die Seite der Wallbox - und nicht die des Fahrzeuges, dann kann eigentlich nichts mehr passieren, weil das Fahrzeug in der Theorie selber die Pflicht hat das Kabel zu prüfen, egal was die Wallbox freigibt.


    Aber so oder so: Arbeitgeber ansprechen, die werden noch Gewährleistung auf die Wallbox haben und fragen, ob die eine Reklamation starten können. Am Ende ist es vielleicht einfach nur ein Firmware-Update.

  • Ich habe auf Grund der oben geschilderten Problematik in HH mir dieses "nicht" Spiralkabel gekauft:


    Typ-2 32A


    Das Kabel ist schon recht schwer und bockig, aber bei 7,5m Länge ist deutlich mehr Spielraum für schlecht zu erreichende Ladesäulen

    Gruß

    Henning

  • Ja, richtig hinparken muss man schon, sonst nutzt das Spiralkabekl nix.

    Dass sollte man nicht quer hinter dem Auto rum ziehen oder ober das Dach...


    Daher habe ich für alle Fälle das normale VW Typ2 Kabel auch dabei.

    Aber deutlich weiter hinten unter dem Zwischenboden.


    pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Habe mich nun erstmal gegen ein Spiralkabel, aber für ein selbstaufrollendes entschieden: https://www.energieloesung.de/…el-selbsteinrollend-typ-2


    Werde berichten, ob es klappt!

    Hört sich tatsächlich interessant an - "selbstaufrollend" ist es aber nur im Kofferraum!

    Frage mich aber gerade ob das nicht jedes längere Ladekabel macht? Mehr oder weniger natürlich...


    Habe übrigens das original VW-Typ2-Ladekabel in keinem "meiner" ID.3's bisher benutzt - absolut OVP.

    Immer nur das Kabel an der Säule oder das kurze Spiralkabel.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Also Ladekabel bekommt man auch als Meterware.


    5 Meter kosten 65€

    https://esl-emobility.com/de/w…kw-32a-3-phasig-blau.html


    Was wirklich teuer ist sind die Stecker - knapp 100€ pro Typ 2 Stecker im Einzelverkauf. Ich bin gespannt, was da die nächsten 4-5 Jahre noch geschieht, wenn die ersten Kabel kaputt gehen. 250€ für so ein Ladekabel ist auf alle Fälle arg überteuert.


    Hat hier schon jemand sein eigenes Kabel konfektionieren lassen? Vielleicht gibt's ja Geheimtipps nur für das Kabelmaterial? Wenn man es nur mit 11kW lädt würde ja 5x4mm² vollkommen reichen - für ein mobiles ja sogar 5x2,5mm². (Siehe https://www.goingelectric.de/w…ung-und-Steckercodierung/ )

  • Hört sich tatsächlich interessant an - "selbstaufrollend" ist es aber nur im Kofferraum!

    Frage mich aber gerade ob das nicht jedes längere Ladekabel macht? Mehr oder weniger natürlich...


    Habe übrigens das original VW-Typ2-Ladekabel in keinem "meiner" ID.3's bisher benutzt - absolut OVP.

    Immer nur das Kabel an der Säule oder das kurze Spiralkabel.

    Hast Du das Video zu dem Produkt angesehen?


    Sieht für mich schon nach mehr als "standard"-Verhalten aus. Das Ladekabel unserer Dienst-Zoe macht jedenfalls nix dergleichen.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Ich habe mir für Zuhause ein 10m langes Typ2 Kabel selbst konfektioniert. Das 5x2,5mm² + 2x 0,75mm² Kabel kam aus Tschechien und die Duosidastecker aus China. Der Grund dafür war, dass ich die Wallbox innerhalb des Hauses montieren wollte und so führt nur das Typ2 Kabel nach draußen. Und mit der Kabellänge kann ich jeden Punkt am Fahrzeug erreichen im Carport, das 5m vom Haus entfernt steht.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Hast Du das Video zu dem Produkt angesehen?


    Sieht für mich schon nach mehr als "standard"-Verhalten aus. Das Ladekabel unserer Dienst-Zoe macht jedenfalls nix dergleichen.

    sorry das Video ganz unten hatte ich nicht gesehen - sieht tatsächlich interessant aus...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Habe übrigens das original VW-Typ2-Ladekabel in keinem "meiner" ID.3's bisher benutzt - absolut OVP.

    Ich hab neulich an dieser Ladesäule hier geladen - die liegt links-seitig in einer Einbahnstraße - es passen 2 Autos dran. Ich stand hinten, also war der Anschluss am ID hinten rechts, die Ladesäule war vor meinem linken Frontscheinwerfer. Da ich dem PlugIn-Benz der vor mir stand noch etwas Platz zum ausparken lassen musste, war da auch noch etwas Luft zur Säule. Das war mit dem ID-Standard-Kabel echt knapp. Ich hab das Kabel rechts am Auto entlang, über den Außenspiegel drüber und dann quer über die Technikhaube (haben wir schon ein Wort wie das Ding vorne jetzt heißt? ;)) und dann zur Säule. Das war verdammt knapp, hat aber gereicht.

    Da war auch von der Parksituation niemanden etwas vorzuwerfen, der Benz vor mir stand richtig und gut - ich ebenso. Andersrum parken ist in der engen Einbahn-Straße mit viel Auto-/ Fahrrad- & Fußgängerverkehr defintiv nicht machbar und wäre ja auch gar nicht erlaubt.


    Ein kürzeres Kabel also 1,5m oder so könnte ich schon manchmal nett finden, aber falls ich noch ein zweites kaufen sollte, dann eher ein längeres.

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • Habe mich nun erstmal gegen ein Spiralkabel, aber für ein selbstaufrollendes entschieden: https://www.energieloesung.de/…el-selbsteinrollend-typ-2


    Werde berichten, ob es klappt!

    Das Helix-Kabel ist wirklich genial. Gerade die 22kW-Kabel sind nicht so leicht handhabbar, speziell beim Aufrollen.

    Allerdings sind 5m Länge meiner Meinung nach zu wenig

    Gruß

    Henning

  • Das mit der offenen Ladeklappe ist mir schon zwei mal passiert, glücklicher Weise einmal selbst noch im Spiegel gesehen, das zweite mal bin ich darauf aufmerksam gemacht worden.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • :/

    Bedeutet? Wenn man ccs anschließt, das er mit AC laden soll?

    Ich denke diese Aussage vom Agenten, bzw. Vom Kunde ist nicht richtig.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!