Mindestladeleistung?

  • Ich lese immer von 1 phasig und 3 phasig laden… kann man den ID4 mit dem 77kwh Akku auch über 2 Phasen laden lassen?

    Ja, der VW kann das. Es gibt allerdings Wallboxen die man nur 1p oder 3p anschliessen kann. Wenn man damit 2p laden wollte müsste man die WB mit 3p anschliessen und sich ein 2p Ladekabel bauen (mit dem dann z.B. eine Zoe nicht laden würde).

  • Wo steht das, dass ID3/ ID4 mit 3P Bordlader auch 2-phasig laden können? Hast du irgendeine Quelle? Irgendein Dokument oder (noch besser) Userbericht? Dass die 'kleinen' Varianten mit nur 2P Bordlader das können ist klar, aber beim beim 3P Bordlader habe ich meine Zweifel. Da müsste man dann ja wirklich ein spezielles 2P Kabel benutzen, oder in einer einer 3P Wallbox am Schütz nur 2 Phasen anschließen. Hat das ein Elektriker schon mit einer WB versucht?


    Würde mich echt interessieren, auch wenn das Anwendespektrum relativ begrenzt wäre, höchstens um eine bessere Überschussladung zu ermöglichen, als Kompromiss sozusagen zwischen 1P und 3P ohne Umschaltung. Ich befürchte aber eher, dass das Fahrzeug mig einem Fehler abbricht, wenn es nur auf 2P eine Spannung misst...

  • Ja, das ist nämlich die Frage. Merkt das Auto das wenn nur auf L1 und L2 Spannung anliegt und geht auf Störung?


    Hat das schon mal jemand wirklich ausprobiert oder ist es nur theoretisch so das es gehen müsste?

  • Ich lese immer von 1 phasig und 3 phasig laden… kann man den ID4 mit dem 77kwh Akku auch über 2 Phasen laden lassen?

    Funktioniert definitiv. Habe mit einem 3 Phasen Ladegerät (intelligentes Ladekabel) an einer Industriesteckdose geladen, wo nur 2 Phasen vorhanden waren. Hat dann mit ca. 40km/h geladen. Das Ladekabel hat zwar gemeldet, dass etwas mit der Leitung nicht stimmt, hat aber trotzdem problemlos mit 2 Phasen geladen.

    Seit 04.21 ID.4 1st Max in Blau, VW Fahrradträger, seit 14.8.21 Software Stand 2.3

  • Danke, tmid und Peter Brand , dann ist das Thema ja durch Eigenversuch eindeutig geklärt!

    Wenn der Wagen mitspielt, dürften keine Wallbox ein Problem machen, da 2P Bordlader ja ziemlich gängig sind, müsste also mit speziellem Kabel bei jeder 3P Wallbox machbar sein.

    Alternativ vielleicht auch, indem man die Wallbox selbst nur 2-phasig anschließt (also wie Peter Brand das gemacht hat), aber da kann ich mir gut vorstellen, dass nicht alle Boxen mitmachen.

  • Für die Wallbox muss die richtige Phase für die Versorgung der Regelelektronik angeschlossen sein dann passt es.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783 30.03.21: 0792 22.0921: ID 2.3

    ID. Charger Connect (seit 30.12. läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz)

  • Ich habs beim go-eCharger probiert, kann die Phasen vorm Charger einzeln wegschalten, hier klappt das nur ein- oder dreiphasig. Hat da jemand andere Erfahrung mit gemacht?

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 2.3 seit 11.9., AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

  • Ich habe ja den ID Charger Connect als Wallbox. Ich würde die Wallbox weiterhin 3 phasig anschließen, und dann aber in die Adern für L2 und L3 vom Fahrzeuganschlusskabel je ein Schütz einsetzen. Diese dann per Schlüsselschalter anziehen lassen… entweder zu L1 noch L2 dazu oder eben alle 3 Phasen.


    Blau markiert die einzelnen Adern die man auftrennen könnte, rot markiert der Platz für die Schütze.

  • Der go-eCharger prüft auf 1-phasig oder 3-phasig. Mit 2 Phasen läuft er nicht, da es nicht normkonform ist und z.B. eine Zoe damit nicht laden würde.

    Das habe ich mir gedacht, dass das von der WB abhängt. Manche werden es tolerieren, andere nicht.

    Die Lösung mit dem Ladekabel wird wohl immer klappen, die Modifikation vom Schütz ist dagegen für die meisten nicht machbar (Garantieverlust, für Laien nicht ungefährlich)

  • Hi,

    der go-e charger in der Hardwareversion V3 (*Seriennummern beginnen mit CM-03-) unterstützt jetzt auch eine 1-/3-Phasen Umschaltung per App - auch während des Ladevorgangs.


    ID.4 Pro Performance - Tech - Mangangrau Metallic Schwarz - Narvik 21" - AHK - Order Date 05.03.2021 - Abgeholt 04.10.2021
    Wallbox 2 x go-eCharger mit OpenWB Steuerung und ioBroker Integration - 7kW Photovoltaik