Mindestladeleistung?

  • = 6A*240V = 1440 W

    Das funktioniert aber nur bei 1-phasigem Laden (also mit einem 1-phasigen Kabel).

    Mit dem 3-phasigen Kabel werden pro Phase 6 Ampere benötigt, also: 6A * 230V * 3 = 4.140 W

    Die Einstellung für die Wallbox mit 6 Ampere müsste aber passen.

    ID.4, 1st Max, Blue Dusk Metallic; bestellt 30.09.2020;

    Liefertermin lt. API 17.04.2021 24.04.2021 30.04.2021 01.05.2021 02.05.2021 26.04.2021

    Übergabe beim Händler: 03.05.2021

  • = 6A*240V = 1440 W

    1,4kW Ladeleistung, da hängt der ID.4 aber lange am Kabel.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Na es geht in dem Thema ja um die Mindestladeleistung um möglichst ein breites Spektrum PV only abdecken zu können 😉

  • Alles gut 😉, ich lade meine Zoe mit 2,3kW in der Garage und das dauert schon, meine PV bringt über 7kWP da kann ich locker mit 3-4kW den ID. 4 befüllen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Das ist alles kein Drama, ein langsam geladener Akku wird damit genauso voll.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Das ist alles kein Drama, ein langsam geladener Akku wird damit genauso voll.

    Bestimmt, solange die Fahrleistung unter der Ladeleistung liegt, passt alles, wobei im Winter bei der Tageslänge.. ach egal.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Im Winter wird das in der Tat an vielen Standorten nahezu unmöglich, die Abhängigkeit von Ausrichtung, installierter Peak-Leistung und Verschattung ist deutlich größer. In diesem Kontext erschienen mir die Solar-Cloud Modelle mancher Anbieter, mit und ohne Energiespeicher, sehr interessant.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Im Winter wird das in der Tat an vielen Standorten nahezu unmöglich, die Abhängigkeit von Ausrichtung, installierter Peak-Leistung und Verschattung ist deutlich größer. In diesem Kontext erschienen mir die Solar-Cloud Modelle mancher Anbieter, mit und ohne Energiespeicher, sehr interessant.

    Ich habe es mir mal durchgerechnet, aus interessant wurde schnell Ernüchterung. Meine Anlage liefert auch im Winter bei sonnigen Wetter volle Pulle, nur halt einige Stunden weniger.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hier am Bodensee hat es öfter mal Nebel im Winter. Da bin ich schon froh, wenn 200-300W ankommen.


    Die Cloud Anbieter sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich habe mir mal Senec angeschaut. Die finantieren sich nicht nur über den Stromspeicher, der gekauft werden muss, sondern auch über monatlich zu bezahlende Pakete gestaffelt je nach erwartetem Verbrauch. Die wollen auch Geld verdienen ;) Irgendwann ist der Markt an Stromspeichern gesättigt.

  • Ich habe das bei Senec auch mal durchgerechnet. Da soll ich für ein 1000kWh Paket 21,95€ im Monat bezahlen. Das macht dann schon 26,34 Cent/kWh. Zusätzlich bekomme ich für den über die "Cloud" verbrauchten Strom keine Einspeisevergütung. Das sind bei mir nochmal 11 Cent.

    Beim 3000kWh-Paket sind es 48,95 € im Monat. Was dann immernoch 19,54 Cent/kWh macht + Einspeisevergütung.

    Dazu kommen ja noch die Kosten für den Speicher, wenn man noch keinen hat.

  • Ich lese immer von 1 phasig und 3 phasig laden… kann man den ID4 mit dem 77kwh Akku auch über 2 Phasen laden lassen?

    ID 4 Pro Performance mit Assistenzpaket Plus, Design Paket, Infotainment Paket, AHK, 19“ Ganzjahresreifen, mondsteingrau


    Bestellt 12.10.21, AH6xxx

    - unverbindlich Q1 22

    - bestätigt Juni 22

    - Ersatzmobilität ab 20.6.22

    - unverbindlich Mitte November 22

    - seit 26.8.22 an Produktion übergeben

    - FIN seit 1.10.22

    - Anlieferung Händler 12.10.22

    - Übergabe 19.10.22

  • Wenn die Wallbox nur 2ph anbietet, sollten auch nur 2 Phasen genommen werden. Ich kann der Wallbox nur sagen: 1PH oder 3PH.

  • Hmm, nicht sicher ob das Anbieten von nur 2 Phasen wirklich vorgesehen ist, und nicht von den Bordladern als Fehler angesehen wird.


    Bei angebotenen 3 Phasen nur zwei benutzen ist hingegen ganz klar vorgesehen

  • bin nicht vom Fach, soweit mir bekannt ist, geht nur 1p oder 3p.

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